Suche neue Grafikkarte

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche zur Zeit eine neue Graka. Ich hatte an eine GTX 660ti gedacht, weiß leider nur nicht welche. Ich möchte aber auf jeden Fall eine nVidia-Graka. Mein Sys besteht aus nem i7-870, 4G-Ram @ 2000MHz und einer 128GB SSD (plus ner Massenspeicher HDD).

LG
Paulner
 
Auch, wenn einige jetzt wieder rumnölen:

Warum unbedingt nVidia? Die HD7870 hat ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis, und die paar guten (!) PhysX-Spiele (falls das der Grund ist) kannste an einer Hand abzählen.
Bildqualität ist seit der HD7000-Serie auch gleichwertig.

Würde die Gigabyte HD7870 empfehlen.
 
Es sind doch vermutlich wieder die typischen Vorurteile, welche dieses Bedürfnis nach einer nVidia-Karte haben entstehen lassen...

ich würde aktuell ebenfalls zu einer 7870/ 7950 raten, wenn kein Weg an der 660ti vorbei führt, dann die typische EMpfehlung Asus DCII und Gigabyte Windforce.
 
Auch, wenn einige jetzt wieder rumnölen:

Warum unbedingt nVidia? Die HD7870 hat ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis, und die paar guten (!) PhysX-Spiele (falls das der Grund ist) kannste an einer Hand abzählen.
Bildqualität ist seit der HD7000-Serie auch gleichwertig.

Würde die Gigabyte HD7870 empfehlen.

Ich würde mal sagen, wenn man mit Nvidia zuflrieden ist und die Karte bereits mehr als 6 Jahre zum Zocken nutzen kann, obwohl sie zum Kaufdatum schon veraltet war, sollte man bei dem Hersteller bleiben, zumal die Karte ohne Fehler lief.


Es sind doch vermutlich wieder die typischen Vorurteile, welche dieses Bedürfnis nach einer nVidia-Karte haben entstehen lassen...

ich würde aktuell ebenfalls zu einer 7870/ 7950 raten, wenn kein Weg an der 660ti vorbei führt, dann die typische EMpfehlung Asus DCII und Gigabyte Windforce.

Nicht ganz, aber auch ;) Ich hatte auch an eine Gigabyte 660ti gedacht mit 1032MHz Takt, ich weiß nur nicht, ob es da was besseres für den Preis (von Nvidia) gibt
 
Frage: Ist das Ergebnis, dass die Karte so lange läuft, nicht eher ein Verdienst des Boardpartners und nicht des Chipherstellers?

Wenn eine Graka kaputtgeht, geht ja in 99,9% der Fälle nicht der Grafikchip selbst kaputt, sondern eine Lötverbindung, Spannungswandler, der VRAM etc. etc.

Finde es äußerst unklug, nur aufgrund des Markennames auf ein gutes P/L-Verhältnis zu verzichten. Aber soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Also kauf' Dir ruhig die überteuerte GTX660 Ti...Gigabyte ist es egal, ob ein nVidia-Chip oder ein AMD-Chip auf deren PCB und mit deren Windforce-Kühler verbaut ist.
 
Frage: Ist das Ergebnis, dass die Karte so lange läuft, nicht eher ein Verdienst des Boardpartners und nicht des Chipherstellers?

Wenn eine Graka kaputtgeht, geht ja in 99,9% der Fälle nicht der Grafikchip selbst kaputt, sondern eine Lötverbindung, Spannungswandler, der VRAM etc. etc.

das schon, aber die Tatsache, dass ich mit der Grafikkarte eigentlich alles immer noch zocken kann, spricht für Nvidia :D
 
Ich kann dir eines sagen

Nimm keine GTX 660 Ti von MSI .
Die hat eine zu hohe Betriebsspannung.
MSI GTX 660 Ti und 670 Ti Power Edition: Zu hohe Betriebsspannung gemessen

Ich habe selber eine von Asus eine GTX 660 Ti allerdings ist der Takt auf Standardakt.
die Grafikkarte ist fast unhörbar:).(Bin Silentfreak:D)
Und Flott ist sie auch.

Es gibt modelle die ab werk übertaktet sind und modelle die nich übertaktet sind.
Die Standard werte (also nicht übertaktet) eine GTX 660 Ti sind:
GPU Taktfrequenz: 915 MHz (Base Clock) / 980 MHz (Boost Clock)

Darauf in der Produktbeschreibung achten.
Alles was höher ist ist ab werk übertaktet.
Aber ob sich der Mehrtakt lohnt weiß ich leider nicht.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schwanzmark meist deutlich merkbar aber in den Games eher nicht so, wobei es schonmal das Zünglein an der Waage sein kann bezüglich der Mindestframes.
 
Zurück