Suche neue Grafikkarte zu meinem Pc

Ligero

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche für meinen etwas älteren Pc eine neue Graka. Seitdem ich 2007 mir das System aufgebaut habe, habe ich mich kaum mehr mit der Weiterentwicklung von Grafikkarten beschäftigt.
Jetzt weiß ich nicht so recht was bei meinem PC überhaupt noch Sinn macht.
Ich habe,
INtel Core 2 Duo E6750 2x2660MHZ
Mainboard Gigabyte GA-P35 DS4
DDR2 2x1024MB
Netzteil ein bequiet Dark Power Pro 450W
Bildschirmauflösung 1680 x 1050
und möchte das maximale bzw. sinnvollste an Grafikkarte verbauen.
Preisvorstellung wäre so zwischen 100-150 €.

Vielleicht habt ihr ja einige Tips für mich.

Vielen Dank im Voraus,

Ligero

Zuletzt bearbeitet:
GTX550Ti sollte da eigentlich passen. Zu mal dein CPU noch nicht mal OC hat.

Wenn du in näherer Zukunft CPU und MB und RAM aufrüstet, dann wäre auch noch eine bessere drin.

Ich rate dir auch zu der GTX550Ti. Damit gibt's du nicht zu viel Geld aus und hast trotzdem eine ausreichend starke Grafikkarte für dein restliches System.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Von welchem Hersteller würdet ihr die GTX550 TI empfehlen?
Und wäre eine Radeon HD 6850 eine Option, oder seht ihr die 550 TI da im Vorteil?
Preislich wären da 30-40 € mehr ja vertretbar.

Klar lohnt sich der Aufpreis, da du so bis zu 40% mehr Leistung hast, aber das Problem ist deine schwache CPU. Da würde es sich besser machen, die ~50€ in eine zukünftige neue und gut CPU zu sparen.

Andere Möglichkeit wäre, einfach nur auf ein neues System zu sparen und erst keine neue Grafikkarte einzubauen. ;)

Ja, sowas hab ich fast schon befürchtet. Aber hilft nix:(.
Ne CPU Aufrüstung mit nem passenden 775 Sockel macht angesichts der Preise für die jetzt aktuellen CPU´s auch wenig Sinn.
Da bleibt nur noch entweder günstig aufrüsten oder MB - CPU - RAM - Graka neu.
Ich glaub ich bleib bei der 550 TI und rüste in einem Jahre oder so komplett um. ;)

Danke für die Unterstützung:-)

Ich würde sogar versuchen eine GTX 280 / 285 gebraucht günstig zu schießen, wenn die ev. eh nur ein Jahr überleben müßte

Wenn man die GTX 550 in Betracht zieht, kann man genauso auf die GTS 450 setzen, denn die 550 ist nun mal keine richtige GTX, sondern nur ne aufgebohrte GTS mit ner höheren Spannung, etwas OC und nem etwas grösseren Speicherinterface. Sie liegt aber leistungsmässig hinter der GTX 460 mit nur 768MB (ja sogar als die GTX 460SE: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos) , von daher nicht wirklich ne sehr lohnende Karte. Wenn man die Karte nur für ein Jährchen kauft, reicht auch ne GTS 450 für diese Auflösung aus und ist noch etwas günstiger :-)

Zurück