Suche neue Grafikkarte (GTX 560 oder gleich 570)

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir bei Media Markt einen neuen PC gekauft:

Asus CM 6730
- I 7-2600
- 8 GB RAM
- Netzteil 350 WATT

Ich hab mich bei Kauf etwas verschaut. Da war nur eine GT 530 drin. Hab das irgenwie mit GTX verwechselt.
Naja eigentlich wars mir egal, weil ich eigentlich kein Zocker bin. Aber irgendwie juckts mich doch.
Vor allem weil ich ein paar Videos vom neuen Call of DUty gesehen hab.

Hab mich schon erkundigt, dass ich neues Netzteil brauche. Ich bin mir nur nicht sicher/schlüssig was ich für eine
kaufen soll (GTX 560 TI oder gleich die 570).

Der eine sagt so der andere so. Ein paar (auch Händler) haben gemeint, die 560 TI reicht locker?!?!
Ich fürchte aber, dass ich mir dann in nem halben jahr dann doch die 570 holen muß?!?!

Was soll ich bloß machen?
WIe sieht es mit dem Speicher aus? Die meisten haben nur 1 GB. DIe 570 teils 1,3 GB.
Wie sollte ich das Netzteil dimensionieren?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Thomas

Für eine GTX560Ti oder GTX570 sollte es ein Markennetzteil aus der Klasse 550 - 600W sein. Für CoD reicht die 560Ti auf jeden Fall, wenn du aber was anspruchvolleres auch noch spielen willst, dann eher die GTX570.

Danke.

Wegen dem Netzteil hat mir ein Händler ein Angebot gemacht (das die dauernd verbauen): ich glaub so um 700 Watt und ich glaub es ist ein Sigmatec oder so ähnlich (kostet um die 90 €). Ich glaub des is OK oder?

Wie gesagt... ich kenn mich da nicht so aus?
Was wäre anspruchsvoller?? Welche Titel wären des?

Nimm lieber ein Antec High Current Gamer 520W oder 620W, kostet nur 60€, ist gut und reicht vollkommen.
Anspruchsvoller wäre z.B. Battlefield 3, aber selbst das kannst du mit der 560Ti auf High spielen. Die reicht also für so ziemlich alles.

Weiß ja nicht wie groß die GT 530 und das Gehäuse sind, würde aber vorher mal gucken ob genug Platz vorhanden ist.

Ich würde versuchen das Ding zurück zu geben ( nur fehlt da leider die verstrichene Zeit ), dürfte wohl dieser sein. OK, als Netzteil reichen ca 500W mehr als aus wie zb das Antec High Current Gamer 520 oder das XFX Core Edition 550 und bei der Grafik dürfte wohl eine GTX 560ti das max. möglichste zu sein bei dem Gehäuse da es nur ein kleiner Mini Tower ist. Messe mal noch ob eine Asus DCII GTX 560ti paßt mit 24 cm oder die Gigabyte GTX 560ti OC.

hallo,

warum denn zurückgeben? Der ist doch nicht übel für das Geld. ;-) (es war mir ja egal weil ich ja eigentlich kein Zocker bin - aber jetzt juckts halt doch ;-) )

DU vom Platz her dürfte es kein Problem sein, weil ich auf höhe des PCI-Solts die komplette Gehäuße länge von ca. 38-40 cm habe. Das hab ich mir schon angeschaut.

Ihr meint ich sollte das Netzteil selber tauschen. Naja ich hab schon mal rumgeschraubt (Karten getauscht, Festplatten eingebaut). Aber Netzteil hm.....weiss nicht ob ich mich da drüber trauen soll?!?!
Mein Gedankengang war ja dass ich gleich ein 700er einbauen lass? Ist das übertrieben (ich dachte wegen Luft nach oben).
Achja und wegen der Garantie (lieber doch vom Händler einbauen lassen).

Welche Grafikkarten würdet ihr empfehlen. Der Händler hat die Palit. Und ich hab einiges über die Gainward Phantom gelesen.

Zur dzt. verbauten Grafikkarte: Ist eine GT 530 mit 2 GB DDR2.

Z. b. Farcry 1 läuft mit max. Einstellungen absolut flüssig. Auch Call of Duty 2.

Kann mir noch einer einen Tipp geben wie man die FPS messen kann. Ich hab das oft bei Kundenrezensionen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du an Platz für Gehäuselüfter, und wo sind welche verbaut? Die Abwärme sollte man nicht unterschätzen und kann sich ev. durch laute Karten und CPU Kühler bemerkbar machen. Es war ja nicht böse gemeint mit dem Umtausch, nur den Aufpreis den man jetzt extra bezahlt und der Verlust der bezahlten Komponenten fallen negativ auf da man da schon mehr für sein Geld bekommen hätte. Was nutzt du als Auflösung? Ich würde so zu der Asus DCII GTX 560ti raten, da die selbst bei einem kleineren Gehäuse leise bleibt und für Full HD gut ausreichend wäre. Das Netzteil ist nicht schwer umzubauen, die Stecker passen eh nur einmalig

Achso. na an die Gehäuselüfter hab ich gedacht. Da ist keiner eingebaut.

SO hab ichs auch nicht verstanden. Schon klar. Aber die Intention mit der Zockerei ist erst danach gekommen.

Aber wenn ich mal so kaluliere: Netzteil so ca. 80 € und Karte ca. 220 -300 € dann bin ich bei etwa 1100,00 insgesamt.
naja und ein Komplettsystem kostet ja auch in etwas sowas 50 € hin oder her macht dann das Kraut auch nicht fett :-)

Ich würd 1920*1200 nutzen (hab einen 24 Zoll Monitor - und möchts natürlich auch mal an meinem 51 Zoll Plasma probieren..Muß man da was beachten?)

Also der örtliche Händler hätte die Palit 560 ti (ca. 220,00 €) oder die 570er Palit (ca. 320 €).

Bei der Gainward ist mir nur aufgefallen, dass es eine 560 ti mit 2 GB gibt (ca. 250€) und die 570er kostet ca. 330 €).

würde sich jeweils der Afupreis gelcih zur 570er lohnen.

danke für den Tipp mit der Asus. Da muß ich mal lesen (Rezensionen).

(wie gesagt, im Zockerbereich bin ich neuling)

Na vielen Dank. Also Schrott ist doch übertrieben. Man muß halt berücksichtigen, das ich ihn nicht zum zocken gekauft hab.

Zurückgeben geht nicht (hab bei MM gekauft).

aber mit nem Netzeil und guter Karte glaub ich dass das schon ne feine Kiste wird

Die Phantoms sind auch nur ca. 24 bzw. 27 cm lang. Da gibts kein Platzproblem.

Hab grad nochmal die Karten so durchgeschaut. Also ein Platzproblem gibts da nicht die sind max 27 cm lang. Des Paßt locker. Da wär dahinter (gleich hinter der Frontseite auch Platz für nen Lüfter fürs Gehäuse. Im Linken Gehäusedeckel (von vorne gesehen) hab ich auch viele Lüftungslöcher.

Aber so wie ich es jetzt rausgelesen hab: reicht eine 560 Ti locker. Da wär doch vermutlich die Gainward 560 TX mit 2 GB Ram (ca. 256 €) am besten?!?!
Und von Palit lieber die Finger lassen.

Die Karten brauchen doch eigene Stomanschlüsse. Sind die genormt und am Netzteil schon vorhanden?

Sind Gehäuselüfter auch genormt? Was würdet ihr da Empfehlen.

Hab mal ein Bildchen vom Inneren beigefügt.

Anhänge

• P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    705,6 KB · Aufrufe: 2.256
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    715,4 KB · Aufrufe: 452
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    707,5 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigendlich an dem Wandschirm so ohne Probleme gehen ist ja eh Full HD. Also Gehäuselüfter wären dann natürlich Pflicht. Zu Gainward spreche ich keine Empfehlung aus da der Support Hopp wie Topp ist. Palit wäre auch nicht unbedingt meine Wahl. Ich würde ja eher bei Full HD bleiben beim Monitor, oder kann deiner diese Auflösung?

Bitte den " Bearbeiten - Button " benutzen :D

Achso. na an die Gehäuselüfter hab ich gedacht. Da ist keiner eingebaut.
SO hab ichs auch nicht verstanden. Schon klar. Aber die Intention mit der Zockerei ist erst danach gekommen.
Aber wenn ich mal so kaluliere: Netzteil so ca. 80 € und Karte ca. 220 -300 € dann bin ich bei etwa 1100,00 insgesamt.
naja und ein Komplettsystem kostet ja auch in etwas sowas 50 € hin oder her macht dann das Kraut auch nicht fett :-)
Ich würd 1920*1200 nutzen (hab einen 24 Zoll Monitor - und möchts natürlich auch mal an meinem 51 Zoll Plasma probieren..Muß man da was beachten?)
Also der örtliche Händler hätte die Palit 560 ti (ca. 220,00 €) oder die 570er Palit (ca. 320 €).
Bei der Gainward ist mir nur aufgefallen, dass es eine 560 ti mit 2 GB gibt (ca. 250€) und die 570er kostet ca. 330 €).
würde sich jeweils der Afupreis gelcih zur 570er lohnen.
danke für den Tipp mit der Asus. Da muß ich mal lesen (Rezensionen).
(wie gesagt, im Zockerbereich bin ich neuling)

Die Grafikkarte und das Netzteil sind doch eher Mist und ich nehme stark an auch das Board ist sehr abgespeckt, da langweilt sich dein i7 2600 total. :D
Aber ok es ist wie es ist. Wenn es unbedingt eine der 4 genannten Grafikkarten sein muss, hat die GTX 570 Phantom das beste P/L-Verhältnis.
Du kannst auch woanders bestellen, denn die Grafikkarte einbauen ist echt easy. Da wäre schon eine Gigabyte 560 Ti OC sehr gut.

PS:
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle

Das Gehäuse ist arg klein deshalb würde ich auch nur die GTX 560 verbauen damit noch Luft an der Karte vorbei geht und es keinen Luftstau gibt. Ich mag Gainward nicht wegen dem Support, und Gigabyte hat auch ein paar Zecken im Pelz. Die Asus empfehle ich ja nur weil ich die schon in einem alten und kleinem Enermax Gehäuse verbaut habe und die trotzdem leise ist ( der Besitzer hatte vorher eine passive Karte ).

Ah ok. Ich bin nur auf Gainward gekommen, weil ich da relativ viel Positives gelesen hab. Was ist mit dem Support?

Dann muß ich mich nochmal mit den anderen Karten beschäftigen.
Aber mit Asus habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht ;-) (Kopfschüttel)

Habe auch eine Asus GTX 560 Ti drin, das Kühlerdesign ist super, schön leise. Und das Ding rennt wie verrückt. Wie der Support ist weiß ich nicht, da ich noch keine Probleme mit Asus hatte :D Aber die haben sogar hier im Forum ein Supportbereich.

Hallo Hideout,

d. h. eine 570 wäre übertrieben?
Was für Spiele Spielst du? Welchen Prozessor und viel Ram hast du?
Wieviel Speicher hat deine Karte?

Gruß
Thomas

P.S. hab grad a bissl auf Amazon gelesen. Sehr gute Bewertungen.

Hallo Zusammen,

also ich hab mir die Geschichte im PC nohcmal angeschaut. Des mim Netzteil mach ich selber (sind ja nur 2 Stecker auf dem Board).
Habt Ihr noch alternativen bzgl. Netzteile (des jetzige ist 14 cm tief, 9,5 Hoch, und 15 cm breit).
So wie ich es verstehe muß es nicht unbedingt ein Bequiet sein (lt. Angaben Mercedes unter den Netzteilen).
Beim Netzteil werd ich dann so 550 - 600 Watt nehmen (vorsorglich). Mein Gedanke ist. Wenns mehr Leistung hat läufts nicht dauernd volle Pulle.

Bei der Karte werd ich dann die 560 TI nehmen (was für eine überleg ich mir noch). Die meisten (von 3 Händler einer und Kollege) haben jetzt gesagt die 560er reicht. (es ist halt immer das "WILL-HABEN-GEN" das mehr will aber wenns nix bringt, kann ich mir das Geld sparen.
Kauf dann noch 2 Lüfter dazu einen an die Vorderwand einen an die Rückwand (siehe Bilder). Und abziehen kann die Luft dann durch die linke Gehäusehälfte (die die auf dem Bild weg ist). Ist das OK (an die Profis hier im Forum der reicht ein Lüfter?).

Gruß
Thomas

Beim Netzteil werd ich dann so 550 - 600 Watt nehmen (vorsorglich). Mein Gedanke ist. Wenns mehr Leistung hat läufts nicht dauernd volle Pulle.
Mit einer 560Ti wird dein PC maximal 250 Watt unter Last verbrauchen, mit einer GTX570 maximal 300 Watt. Dein 350 Watt Netzteil wird trotzdem nicht reichen, weil ein Großteil dieser Leistung auf der 12 Volt Leitung abgefragt wird. Gängige 450 Watt aufwärts Markennetzteile schaffen das aber locker und die bekomst du auch schon für etwa 50 Euro.

Bei der Karte werd ich dann die 560 TI nehmen (was für eine überleg ich mir noch). Die meisten (von 3 Händler einer und Kollege) haben jetzt gesagt die 560er reicht.
Bei deinem Gehäuse würde ich eine möglichst kurze Version der 560Ti nehmen. Gainward bietet sowas an, allerdings sind die in der Regel nicht ganz so leise wie das Referenzdesign. Für eine 570 ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, da in 2 bis 3 Monaten eine neue Grafikkartengeneration ansteht, sodass ich jetzt nichts mehr für 300 Euro kaufen würde (extremer Wertverfall Anfang 2012 zu erwarten).

Kauf dann noch 2 Lüfter dazu einen an die Vorderwand einen an die Rückwand (siehe Bilder). Und abziehen kann die Luft dann durch die linke Gehäusehälfte (die die auf dem Bild weg ist). Ist das OK (an die Profis hier im Forum der reicht ein Lüfter?).
Musst du ausprobieren. Das hängt vom Gehäuse ab. Der herausblasende Lüfter hinten ist aber wichtiger als der ansaugende Lüfter vorne. Wenn du also aus Lautstärke- und Staubgründen auf einen verzichten willst, dann auf den vorderen (bzw. den in der Seitenwand). Einen Luftstrom hast du trotzdem, solange du das Ansauggitter vorne nicht abdeckst und die Grafikkarte nicht zu lang ist.

denke die gtx560ti reicht. pass aber auf, dass das "TI" dabei steht. hab die von asus und spiele bf3 bei full hd alles auf "hoch". mit bissl oc wird auch "ultra" an der ein oder anderen stelle möglich sein. deine cpu is ja auch sehr potent. ausserdem gibt es in den meisten einstellungen in bf3 kaum einen unterschied zwischen hoch und ultra. ;) fällt denk ich im laufenden spiel garnicht auf. und zum cod sag ich, das wahrscheinlich sogar deine alte reichen könnte ;) kannst es ja mal kaufen und dann mit der gt 530 testen ;) nt sollte 400-450watt haben und zb von seasonic, cougar, bequiet usw. sein :) das antec das schon erwähnt würde, kostet ca 55€ und hat sogar 520w. das sollte weit mehr als reichen ;) da du deine cpu sowieso nicht übertakten kannst. oder ist das doch n i7 2600k?

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 560Ti wird dein PC maximal 250 Watt unter Last verbrauchen, mit einer GTX570 maximal 300 Watt. Dein 350 Watt Netzteil wird trotzdem nicht reichen, weil ein Großteil dieser Leistung auf der 12 Volt Leitung abgefragt wird. Gängige 450 Watt aufwärts Markennetzteile schaffen das aber locker und die bekomst du auch schon für etwa 50 Euro.

Stimmt nicht so ganz mit einer 560ti wären es ca 320W und bei einer 570 wären es ca 370W, man sollte den Worst Case nie vergessen auch wenn man da äußerst selten hin kommt. Wie gesagt bei der Grafik empfehle ich die Asus DCII GTX 560ti. Bei den Gehäuselüftern sollt eeiner in der Front einsaugen und an der Rückwand rausblasen. Wenn du etwas mehr ausgeben für ein Netzteil würde sich das Seasonic M12II 520 anbieten oder das Cougar CMX 550 ( beide mit abnehmbaren Kabeln )

Zurück