Suche neue Grafikkarte für UHD-Bildschirm

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Suche neue Grafikkarte für UHD-Bildschirm

Hallo Leute.

Ich brauche aufgrund des Kaufs eines neuen UHD-Displays auch eine entsprechende Grafikkarte, die diese Auflösung auch unterstützt. Momentan reite ich nämlich noch auf einer etwas veralterten Radeon HD 6950 herum.

Die Karte sollte aktuelle Spiele wiedergeben können, jedoch nicht unbedingt in Ultra-Mega-Super Einstellungen. Mir ist es auch lieb, mit Minimal-Einstellungen zu spielen, um Stromkosten etwas im Zaum zu halten.

Was könnt ihr mir da empfehlen aktuell? Auf was muss ich mich preislich einstellen? Vorzugsweise NVidia, weil ich von der Kühlleistung her von meinem jetzigen Modell mehr als begeistert bin und vorzugsweise auch AMD.

Schon mal vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Grafikkarte für UHD-Bildschirm

Wenn es nur die Auflösung unterstützen soll kann das nahezu jede moderne Grafikkarte.
Wenn man die Grafikkracher in vollen Details flüssig spielen will kann es quasi keine moderne Grafikkarte. :ugly:

Wenn du die Details etwas runterschrauben kannst und auf einen Stromsparenden betrieb Wert legst gibts aktuell eigentlich nur die Empfehlung zu einer GTX970 - was auch bei deinen ganz groben 300€ einschlägt (leider sogar etwas mehr).

Mit der Karte haste aber alle modernen Techniken auch was Anschlüsse für 4K-Monitore angeht drin (etwa HDMI2.0) und bist auch performancemäßig ganz anständig unterwegs.

Alternativ könnte man eine günstigere, dafür stromfressendere und etwas langsamere R9 290(X) einsetzen. Hier muss dann zwingend der DisplayPort herhalten für 4K@60Hz.

Heißt das, meine alte HD6950 kann 2160p darstellen???

Nein, das ist die letzte Generation die es nicht kann (maximal 2560x1600), die HD7000er kanns aber bereits... seit Dezember 2011 können AMD-Karten also 4K. Deswegen sagte ich jede moderne/neuere Karte kann das. Aber Vorsicht - die können es nur mit 30Hz.

Habe ich es irgendwo überlesen oder wo steht das er max. 300 ausgeben wollte ?

Das stand da bevor er seinen Post editiert hatte... :devil:

Gibt bessere Modelle. Gigabytes G1 Version ist besser, oder die Zotac AMP! Omega oder Extreme Edition.

Mit der Karte haste aber alle modernen Techniken auch was Anschlüsse für 4K-Monitore angeht drin (etwa HDMI2.0) und bist auch performancemäßig ganz anständig unterwegs.
Alternativ könnte man eine günstigere, dafür stromfressendere und etwas langsamere R9 290(X) einsetzen. Hier muss dann zwingend der DisplayPort herhalten für 4K@60Hz.
Da er den Monitor schon hat und nur ein UHD Monitor bis jetzt HDMI 2.0 besitzt, wird es wahrscheinlich eh auf DP hinauslaufen.

Ja und welchen Monitor hast du?

Bin jetzt kein Monitor Profi, aber für das Geld gibt es glaub ich deutlich bessere Monitore.
Wie lange haste den schon und besteht eventuell noch die Möglichkeit deine Kohle zurück zu holen?
Falls ja, dann erstmal in der Monitor Abteilung beraten lassen.

Für 400€ kriegst du nicht viele WQHD Monitore, da bist du eher mit 450-500€ für einen guten dabei.

Mir ist jetzt nicht unbedingt UHD wichtig. Wichtig für mich ist die Größe von 32", da ich die für die Arbeit sehr oft benötige. Nur nutzt es mir nichts, wenn ich das Ding nur in 1920x1080 laufen lassen kann, sondern will die maximale Auflösung voll ausreizen können...

Zurück