Wie ich diesen unsinnigen Vergleich verfluche... übertaktet man die 680 liegt diese dann wieder mit dem gleichen Abstand vor der 670. Eine übertaktete 670 mit der 680 Referenz zu vergleichen ist nicht repräsentativ.
Allerdings würde auch ich die 670 empfehlen. Der Aufpreis von 100€ ist im Vergleich zur Mehrleistung nicht gerechtfertigt, wurde ja auch schon mehrmals gesagt. Ob man nun die von
MSI oder von
Gigabyte nimmt, halte ich für Geschmackssache. Die ASUS bewegt sich bei über 400€ und wäre mir damit eindeutig zu teuer.
Die MSI wird zwar etwas lauter, als die Vergleichsmodelle von ASUS und Gigabyte, taktet allerdings auch wesentlich höher. Da sich der Lärmpegel ohnehin relativ dezent ist, halte ich den Unterschied zwischen den Referenzkarten von ASUS, MSI, Gigabyte etc. eher für mess- statt hörbar.
Empfehlung:
MSI falls die Grafikkarte nicht von Hand übertaktet werden soll,
Gigabyte falls mit dem Afterburner doch noch Hand angelegt wird.
Deinen Prozessor hingegen würde ich noch nicht austauschen. Sicher, mit nem neuen Prozessor würdest du bestimmt noch ein paar mehr FPS aus aktuellen Spielen herauskitzeln können, der 955BE liegt bei ordentlicher Übertaktung allerdings noch gut im Rahmen. Mit der 670 wird dein Gespann wohl relativ ausgeglichen sein, sodass weder der Prozessor noch die Grafikkarte stark limitiert.
Aufrüsten würde ich wohl erst mit der neuen Intel Prozessorgeneration. Eher nur, wenn du das Geld wirklich übrig hast. Für Übertakter empfiehlt sich diese Kombination hier:
Intel Core i5-3570K +
ASRock Z77 Pro3
Solltest du damit nichts am Hut haben:
Intel Core i5-3450 +
ASRock H77 Pro4
Beide Pakete bringen genügend Leistung für die nächsten Jahre. Ich würde zu Ersterem tendieren.
Sollte dein Netzteil hinsichtlich Qualität eher in Richtung Chinaböller gehen, würde ich dir dringend zu einem anderen Raten. Aktuell ist be quiet! ein sehr beliebter und oft empfohlener Hersteller. Hier wären das
be quiet! Pure Power CM 530W oder das
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ein interessantes Angebot für dich.
Alles in Allem wäre meine Empfehlung dir erst die 670, und wenn du das Geld zusammen hast, noch eine Intel CPU zu kaufen. Das NT würde ich, falls dein jetziges eher in Richtung LC Power/Rasurbo geht, direkt mit der Grafikkarte zusammen zu kaufen. Denn beim Netzteil spart man am falschen Ende.