suche neue Grafikkarte aber welche ..........

Stitch

PC-Selbstbauer(in)
hallo an alle , da ich nach langer zeit des sparens mir einiges angespart habe möchte ich mir ne neue Karte holen. Zuvor aber wollte ich aber fragen ob evtl. meine sys. durch ne neue karte in irgendeiner weise ausgebremst werden kann ? zzt mit nem AMD Phenom 2 955 BE mit 6 gb unterwegs, einer 60 Gb SSD , ein 580 be quit und ASUS 5770 CuCoire mit 1 Gb.
Gedacht hatte ich an eine GTX 680. Ob von palit die jetstream oder asus oder msi , keine ahnung. Für vorschläge offen. Meine schmerzgrenze liegt bei 600,- ( inkl. neuem NT evtl. )

Wenn deine Schmerzgrenze bei 600 liegt, würde ich, anstatt mit einem Phenom II rumzugurken, der die GTX680 mordsmäßig ausbremsen würde, ein rundum-upgrade machen.
das BeQuiet ist ein Streight power nehme ich an? Welche Serie?

Lieber so in die Richtung:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland ~ 175
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 75
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland ~ 50
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland ~ 275

Damit haste ne deutlich bessere und ausgewogenere Systemleistung, als wenn du den 955 behältst.
Außerdem, statt einer GTX680 lohnt sich die GTX670 meistens viel eher, da kaum langsamer.

Naja ich würd nen neuen Prozessor druaf machen und ne 670 nehmen (wie immer: meine Empfehlung: Die MSI version) (Warum ein neues NT?)

Meine empfehlung keine 680 sondern ne 670 von Asus,Gigabyte,msi oder kfa,dort jeweils die customversionen. In full Hd limitiert eh die gpu. Dein NT sollte da es ja kein Noname chinaböller ding ist reichen. Das Restliche Geld kannst du dann eigendlich Sparen. Die oc Versionen der 670 sind fast genausoschnell wie ne stock 680 und kosten ne ecke weniger. Und das Restliche Geld kannst du lieber nächstes Jahr in eine neue Cpu und board stecken.
Alternativ zur 670 ist die wie vorgeschlagen 7950 oder die 7970 super. Die 680 ist mein meinen augen nicht empfehlenswert da der Aufpreis zu viel ist für die kaum vorhandene Mehrleistung.

hmm...also ich würde einfach ne HD 7950 (MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Deutschland) nehmen & die dann direkt OCen. damit wäre sie sogar schneller als ne GTX 680:daumen:
& ich würde mir neuen ram kaufen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland (die 6gb die du hattest scheine mir eine komische größe)

den Rest des Geldes würde ich sparen & dann in 1 - 2 jahren wenn der 955 nicht mehr reicht, nen neues mainboard kaufen & neuen CPU (vlt einen von der Haswell gruppe)

LG

ps: 680 aufkeinen fall, ist ihr geld nicht wert! 7950 hat deutlich besseres P/L. wenn du allerdings nicht OCn magst dann nimm die GTX 670 von Gigabyte.

hmm...also ich würde einfach ne HD 7950 (MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Deutschland) nehmen & die dann direkt OCen. damit wäre sie sogar schneller als ne GTX 680 :daumen:

Wie ich diesen unsinnigen Vergleich verfluche... übertaktet man die 680 liegt diese dann wieder mit dem gleichen Abstand vor der 670. Eine übertaktete 670 mit der 680 Referenz zu vergleichen ist nicht repräsentativ.

Allerdings würde auch ich die 670 empfehlen. Der Aufpreis von 100€ ist im Vergleich zur Mehrleistung nicht gerechtfertigt, wurde ja auch schon mehrmals gesagt. Ob man nun die von MSI oder von Gigabyte nimmt, halte ich für Geschmackssache. Die ASUS bewegt sich bei über 400€ und wäre mir damit eindeutig zu teuer.

Die MSI wird zwar etwas lauter, als die Vergleichsmodelle von ASUS und Gigabyte, taktet allerdings auch wesentlich höher. Da sich der Lärmpegel ohnehin relativ dezent ist, halte ich den Unterschied zwischen den Referenzkarten von ASUS, MSI, Gigabyte etc. eher für mess- statt hörbar.

Empfehlung: MSI falls die Grafikkarte nicht von Hand übertaktet werden soll, Gigabyte falls mit dem Afterburner doch noch Hand angelegt wird.

Deinen Prozessor hingegen würde ich noch nicht austauschen. Sicher, mit nem neuen Prozessor würdest du bestimmt noch ein paar mehr FPS aus aktuellen Spielen herauskitzeln können, der 955BE liegt bei ordentlicher Übertaktung allerdings noch gut im Rahmen. Mit der 670 wird dein Gespann wohl relativ ausgeglichen sein, sodass weder der Prozessor noch die Grafikkarte stark limitiert.

Aufrüsten würde ich wohl erst mit der neuen Intel Prozessorgeneration. Eher nur, wenn du das Geld wirklich übrig hast. Für Übertakter empfiehlt sich diese Kombination hier: Intel Core i5-3570K + ASRock Z77 Pro3

Solltest du damit nichts am Hut haben: Intel Core i5-3450 + ASRock H77 Pro4

Beide Pakete bringen genügend Leistung für die nächsten Jahre. Ich würde zu Ersterem tendieren.

Sollte dein Netzteil hinsichtlich Qualität eher in Richtung Chinaböller gehen, würde ich dir dringend zu einem anderen Raten. Aktuell ist be quiet! ein sehr beliebter und oft empfohlener Hersteller. Hier wären das be quiet! Pure Power CM 530W oder das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ein interessantes Angebot für dich.

Alles in Allem wäre meine Empfehlung dir erst die 670, und wenn du das Geld zusammen hast, noch eine Intel CPU zu kaufen. Das NT würde ich, falls dein jetziges eher in Richtung LC Power/Rasurbo geht, direkt mit der Grafikkarte zusammen zu kaufen. Denn beim Netzteil spart man am falschen Ende.

vielen dank für euere antworten.Mir is aufgefallen das ich anscheinend mein netzteil wohl hätte deutlicher schreiben sollen. Ich schrieb das ich schon über ein 580 W Be Quit verfüge, welches ich dachte es würde nicht reichen wenn ich eine stärkere karte hole, aber nach euren infos kann ichs ja behalten und mich nur noch überlegen welche 670 von welchem anbieter ich mich entscheiden werde. Bis dahin erst ma

Danke @ all, macht weiter so .

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Lang Lebe dieses Forum !

Also ich habe auch von ner HD 5850 auf die Gigabyte GTX 670 Windforce OC gewechselt, und habe einen ordentlichen Performance Schub bekommen.

Und das mit nem nem betagten Q9550, der ja ungefähr auf Augenhöhe mit deinem Phenom liegt.

Also ich habe auch von ner HD 5850 auf die Gigabyte GTX 670 Windforce OC gewechselt, und habe einen ordentlichen Performance Schub bekommen.

Und das mit nem nem betagten Q9550, der ja ungefähr auf Augenhöhe mit deinem Phenom liegt.
In Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Games eh die Pixelschleuder der limitierende Faktor...

Gruß

Das dürfte schon noch ausreichen...

Wenn du noch Kohle hast, würde ich trotzdem in ein L8 530Watt oder ein E9 480Watt investieren.

Zurück