Suche neue 1TB HDD (sollte leise sein)

OctoCore schrieb:
Na, dann sind wir uns ja einig. Oh, welch holde Harmonie.
Ich muss mir mal wieder einen Thread suchen, in dem man sich ordentlich fetzen kann.:devil:
Irgendie ist es hier im Forum zu erwachsen, trotz des niedrigen Durchschnittsalters.
Wird wohl Zeit fürs Heise-Forum. :ugly:

Erwachsen dennoch kindisch. :-P Ist doch schön ihn so einem Forum wo man es ruhig ausdiskutieren kann und nicht gleich ein Attentat planen muss. :-P Da kannst du mal sehen das die Jugend von heute doch nicht so ungebildet ist wie man sagt.

Die Lautstärke kann man doch mit antivibrationsgummis ka was es da so gibt verringern oder nicht?

Mit Gummi werden keine Vibrationen übertragen, aber die Platte hört man trotzdem.

Da kannst du mal sehen das die Jugend von heute doch nicht so ungebildet ist wie man sagt.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel.:devil:

Die Lautstärke kann man doch mit antivibrationsgummis ka was es da so gibt verringern oder nicht?

Jein. Das sorgt nur dafür, dass die Geräusche nicht mechanisch auf das Gehäuse übertragen werden und es dadurch zum "Klangkörper" wird, der den Lärm noch verstärkt. Oder dass die Laufvibration das Gehäuse zum Mitschwingen anregt.
Leiser im klassischen Sinne wird eine Platte dadurch nicht.

Achso. Wie sieht es mit eine dämmung um die platte aus? Wird zwar wärmer aber viel leiser oder kann dies zu einem hitzetod führen?

Ich gebe dir den Tip, geh nach Alternate.de und schau dir da die Userbewertungen zu der Platte an. Und kauf dir dann eine Samsung ;)

:D dann sollt ich mir doch gleich ne Samsung holen ;)
Allerdings hab ich gehört, dass die manchmal schnell eingehen... Und Garantie bringt da nicht mehr viel wenn die Daten weg sind :/
Ich hör mich mal um und les ein paar Bewertungen ;)

edit
Also, wenn ich mir das so anhöre entferne ich mich immer mehr von dem Gedanken, mir die Platte zu kaufen :D

Beispiel:
Die Festplatte is für den Preis wirklich ok, sie ist schnell und gut verarbeitet. Das einzige was mich stört, ist die Laustärke. Sie ist wirklcih laut beim arbeiten.

Performance scheint "gefühlt" ok zu sein, [...]
Aber das schlimmste ist: sie ist LAUT !!! Wenig Zugriffsgeräusche, aber man hört deutlich die Platten drehen :-). Nix für Silent PC's ! Fällt richtig auf wenn die Platte in den Standby geht wenn sie länger nicht gebraucht wurde - es wird deutlich leiser !!!

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Bewertungen gelesen? Höchst- und Mindestgeschwindigkeit werden da auch erwähnt. Wenn du möchtest kann ich dir hier nen Geschwindigkeitsschrieb von HDTACH reinstellen. Dann kannst du selbst vergleichen.
Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe: Die letzte Platte, die ich ausrangiert habe, war eine samsung. Die hat es auf über 42.000 Stunden gebracht. Und sie ist nicht tot, nur in Rente.
Platten sterben immer mal plötzlich und unerwartet. Von jedem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch schreiben: Min. über 80, max 150 MB/s. HDTune ist da etwas konservativer: Max über 140, min. auch über 80

Upps, vergessen: Durchschnitt 122 MB/s

Von WD habe ich die 1 TB Black und von Samsung die F3 HD103SJ und die F1 HD103UJ jeweils 1 TB im Moment rennen. Die F3 ist das aktuelle Modell.

Nachtrag: Den Haken, den ich den Kommentaren zur Blue entnehme, ist der: die bemängeln das Laufgeräusch. Daran kann man nichts ändern. Die Zugriffsgeräusche kann man mit dem Akustikmodus senken, wenn die Platten das anbieten. Bei den aktuellen Seagate-Modellen geht das nicht mehr, bei Hitachi weiß ich es jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das? Meine Seagate ist immer hörbar. Finde ich recht unangenehm, da dies die einzige laute Quelle aus meinem PC ist. Sind die Zugriffsgeräusche bzw, die normalen Laufgeräusche bei der F3 denn gering? Also (fast) unhörbar? Möchte schon was leises/lautloses haben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen... ich höre meine Platten immer, allerdings macht mein Rechner sonst keine Geräusche. Dass der Lüfter meiner Grafikkarte beim Gamen aufdreht, lass ich jetzt mal außen vor. Beim normalen Arbeiten am Rechner machen die Platten alleine den Geräuschpegel aus.
Allerdings betreibe ich alle Platten im Laut-Modus. Wenn man die leise schaltet, speziell die F3, dann werden die Zugriffe schon recht ruhig.

Zurück