Suche neue 1TB HDD (sollte leise sein)

Robin_94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, da meine 500GB Seagate Platte schon etwas älter/veraltet ist, möchte ich mir nun eine neue 1TB HDD kaufen.
Meine Kriterien wären: leise( sehr wichtig!!!), preiswert und (durchschnittlich) schnell.
Da habe ich an die WD Caviar Blue 1024GB gedacht. Also die hier:WD10EALX bzw. WD10EALS.
Vom Preis her kosten die ca. gleich viel, die WD10EALX ist sogar etwas günstiger (3€) :ugly:
Die WD10EALX (also 6GBs) ist ja auch abwärtskompatibel, d.h. ich würde lieber die holen (kostet weniger).
Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir diese Festplatte empfehlen? Und stimmt es, dass die Caviar Blue schön leise ist?
Der billigste Preis inkl Versand wäre dieser hier: SK Computer Alsdorf - Ihr Computer Hardware Shop aus Alsdorf bei Aachen - HD 8.9cm (3,5") SATA3 1000GB WD Blue WD10EALX 7200rpm 32MB HD 8.9cm (3,5") SATA3 1000GB WD Blue WD10EALX 7200rpm 32MB 102970

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) kommenden Antworten!
MfG Robin

Entweder eine WD Caviar Green oder Caviar Blue oder aber eine Samsung Spin Point F4 wären meine Empfehlungen.

Hier eine Übersicht über die WD-Modelle und ihre Unterschiede.

WD Caviar Green Serie
Die Caviar Green Serie von WD besticht durch seinen sehr geringen Stromverbrauch. Im Standby werden lediglich 0,8W verbraucht, während dem Schreiben oder Lesen sind es 6,0W und im Leerlauf 3,7W. Erreicht werden diese Werte durch neue Technologien wie IntelliSeek, IntelliPark und IntelliPower. Durch diese Technologien wird ein effizienter Datenzugriff gewährleistet um somit optimale Vibrations- und Geräuschdämpfung zu erhalten. Die Caviar Green Modelle werden während des Betriebes nicht sonderlich warm und eignen sich daher sehr gut für Externe Gehäuse. Die Lautstärke im Ruhezustand 24dBA, Suchmodus0 29dBA und im Suchmodus3 25dBA. Die Kapazität reicht von 500GB (WD5000AACS) mit 16MB Cache bis zu 2TB (WD20EARS) mit 64MB Cache.

WD Caviar Blue Serie
Die Caviar Blue Serie von Western Digital ist für den Standard PC gedacht. Die Größe reicht von 250GB (WD2500AAKS) mit 16MB bis zu 640GB (WD6400AAKS). Die SATA Festplatte drehen mit 7200 U/Min. Im Vergleich zur Green Serie verbrauchen diese Modelle 1,0W im Standby, 8,3W im Betrieb und 7,7W im Leerlauf. Im Ruhezustand eine Lautstärke 28dBA und Suchmodus0 33dBA. Betrachtet man die Kapazitätsunterschiede (je größer desto mehr Leistungsaufnahme) sind die Festplatten der Blue Serie reine „Stromfresser“.

WD Caviar Black Serie (Quelle:WD)Die Caviar Black SATA Festplatten von WD sind für Power PCs und Enthusiasten geeignet. Die Kapazität fängt bei 500GB (WD5001AALS) an, über 640GB (WD6401AALS), 750GB (WD7501AALS), 1TB (WD1002FAEX) bis zu 2TB (WD2001FASS). Die 1TB und 2TB Modell haben 64MB Cache, die Kleineren 32MB. Alle Platten der Caviar Black Serie laufen mit 7200 U/Min. Verschiedene neue Technologien wie NoTouch(Verhindert eine Berührung zwischen dem Aufzeichnungskopf und der Laufwerksoberfläche), StableTrac (Motor ist an beiden Enden gesichert beim Lesen/schreiben) und die Duale Aktuator-Technologie (der erste Aktuator für elektromagnetische Prinzipien, der zweite mit piezo-elektronische Bewegung für feine Kopfpositionierung) sowie ein Dualprozessor kommen hier zum Einsatz. Die Duale Aktuator Technologie kommt nur bei der 2TB Variante zum Einsatz. Der Stromverbrauch liegt bei 1,0W im Standby, 8,4W im Betrieb und 7,8W im Leerlauf. Die Lautstärke im Ruhemodus 29dBA, Suchmodus0 34dBA und Suchmodus3 30dBA.

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe! [edit Danke dir auch @Windows0.1]
Allerdings suche ich noch die ein oder andere Meinung aus dem Praxistest, das ist mir nämlich ein bisschen zu theoretisch.
Die Black Serie soll sich bezüglich der Geschwindigkeit nicht sehr von der Blue Serie unterscheiden, soll aber auch laut sein. Doch wie sieht es mit der Lautstärke der "Blue" aus?

Die Black Serie soll sich bezüglich der Geschwindigkeit nicht sehr von der Blue Serie unterscheiden, soll aber auch laut sein. Doch wie sieht es mit der Lautstärke der "Blue" aus?
Lautstärke ist wie immer relativ. Ich hab 3 x die Caviar Black verbaut. Laut finde ich sie nicht. Aber das ist Geschmacks- bzw. Ohrensache. ;)

Ich benutze je 1 Platte mit einem TB von Seagate und Samsung.
Anbei die genauen Bezeichnungen:
- Seagate ST31000340AS 7200U/min, Ankauf Februar 2009
- Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 5400U/min, Ankauf Juli 2009

Zufrieden bin ich mit beiden. Bei geöffnetem Gehäuse würde ich sagen, ist die Seagate bei Zugriffen etwas lauter. In der Schnelligkeit hinkt die Samsung der Seagate etwas hinter her, was wahrscheinlich an der Umdrehunggeschwindigkeit liegt.

Gibt es denn noch festplatten die laut sind? :ugly: Ich habe eine Samsung spinpoint f3 1Tb echt ein super teil das viele auch bestätigen können.

Also ich höre sie nicht. :-P

Edit: Die cavier black ist ja n eines teil xd langsam laut und warm xd das ist mal ne Kombi normal müsste es doch so sein umso schneller desto wärmer und lauter oder irre ich mich da. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon :D
Jetzt müsste ich mich vielleicht zwischen der Spinpoint F3 1TB oder der Caviar Blue 1TB entscheiden :/
Mal sehen...

Also ich höre sie nicht. :-P

Edit: Die cavier black ist ja n eines teil xd langsam laut und warm xd das ist mal ne Kombi normal müsste es doch so sein umso schneller desto wärmer und lauter oder irre ich mich da. :-P

Sie ist auch nicht "black", sondern hat einen ähnlichen silbernen Deckel wie die Samsungs. Welche Enttäuschung ;). Die alten WDs, die hier noch irgendwo rum liegen, haben eine schöne, schwarze, schicke Oberschale aus einem Stück in edlem Schwarz. Dafür hat sie etwa um 1,2 ms schnellere Zugriffszeiten als die Samsungs F3 oder F1.
Die F3 ist im Zugriff lauter als ihre ältere Schwester, die F1 HD103UJ. Aber man kann sie per Akustik-Management leiser stellen, dann ist sie wirklich leise. Dabei steigen zwar die Zugriffszeiten an, aber wer sie als Datengrab für große Dateien, wie Videos oder Backup-Images, nutzen möchte, wird davon nichts merken. An der Übertragungsrate ändert sich ja nichts.

Aber es gibt immer eine, die lauter ist. die WD1002FAEX Caviar Black ist lauter und wärmer - und langsamer
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe die Platte 3x verbaut. Einmal für´s OS, dann für die Spiele und für Multimedia.
Temperaturen aller drei Platten sind maximal 21°! Das hab ich bereits mit verschiedenen Tools ausgelesen.

Zum Thema Lautstärke. Selbst wenn ich die Lüfter von meinem Case runterdrehe, höre ich dir Platten nicht.

Möchtest du mich einen Lügner schimpfen?
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Die Platte läuft hier bei mir - fast rund um die Uhr. Ich kann nur die Fakten nennen, vom Bashen irgendwelcher Hardware habe ich nichts. Eine Wertung habe ich nicht abgegeben.
Ob du die 3x oder 300x verbaut hast, spielt da keine Rolle. Wenn du nur WD in deinem Rechner verbaut hast fehlt dir schlicht der Vergleich.
Lautstärke ist immer subjektiv. Die erwähnte Lautstärke-Rangfolge ist aber so, wie angegeben. Bei Zugriffen liegt WD deutlich an der Spitze. Das ändert auch nichts daran, ob man Platte in (manchen) geschlossenen Rechnern oder im nächsten Dorf nicht hört.
Mich stört das nicht, im Gegenteil: Ich mag es, wenn ich meinen Platten bei der Arbeit zuhören kann. Wenn eine HDD-LED hektisch flackert und ich höre nichts, fühle ich mich unwohl. Manche halten mich deshalb für pervers. ;) Ich finde es toll das ich jetzt alle Platten an ihrem Klang unterscheiden kann. Dann weiß man immer, wer arbeitet und wer momentan nicht ausgelastet ist.
Speziell bei WD erstaunt mich die Lautstärke auch nicht wirklich, früher ware eine WD auch immer etwas lauter als der Rest der Welt. Hat wahrscheinlich auch zum Ruf der Zuverlässigkeit beigetragen. Wie ein Traktor ...
Andere Kommentare im Netz erzählen übrigens das Gleiche. Wer die Zeit aufbringen will, kann sich ja mal die Kundenkommentare bei Alternate zu der Platte durchlesen. Oh, die meisten sind von der Platte hellauf begeistert, keine Frage. Ist auch okay. Aber auch die Begeisterten erwähnen schon mal, dass sie etwas lauter ist. Natürlich gibt es auch welche, die sie leise finden.
Bei mir muss sie sich eben den direkten Vergleich mit den anderen Platten gefallen lassen.
Zur Temperatur ...
Raumtemperatur 20° C. WD-Temperatur 33° C, Samsung F1 23° C, Samsung F3 28° C (aber die kann nichts dafür, sie sitzt oberhalb der WD und bekommt gut was von der Wärmestrahlung ab). Normalerweise haben die Samsungs die gleiche Temperatur, das differiert höchstens um 1-2 K, je nach Auslastung.
Wer sich jetzt denkt, die WD wird nur so warm, weil über ihr noch eine Platte sitzt, denkt falsch. Die WD hat nackt auf dem Tisch schon 5 K mehr als ihre Schwestern.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mich einen Lügner schimpfen?
Hab ich denn das behauptet? Wohl kaum, sonst hätte ich "Lügner" geschrieben. ;)

Ich kann nur die Fakten nennen, vom Bashen irgendwelcher Hardware habe ich nichts.
Ist bei mir nicht anders. Ich kann gerne die Screens mit den Temps hochladen, wenn du willst. Die drei Platten sitzen auch übereinander.

Ich persönlich bin der Meinung das "Laut" von jedem anders aufgefasst wird. Für mich sind die Platten nicht laut.
Ich stell deine Aussage nicht in Frage. Nur macht halt jeder andere Erfahrungen.

Stimmt, außerdem - heutzutage sagt man nicht mehr lügen. Da könnte man ja jemanden mit vor den Kopf stoßen. Heute nennt man das Gerüchte verbreiten. ;)
Ach ... Screenshots ... Kinderkram.
Die könnte ich auch machen, und dann?
Gut, du findest sie nicht laut - Bist du irgend wie Metal-geschädigt?
Ich behaupte ja auch nicht, dass sie laut ist. Aber LAUTER als der Rest hier ist sie schon. Wie schon erwähnt, es stört mich nicht. Dadurch bin ich überhaupt erst an sie gekommen (durch die Lautstärke).

Stimmt, außerdem - heutzutage sagt man nicht mehr lügen. Da könnte man ja jemanden mit vor den Kopf stoßen. Heute nennt man das Gerüchte verbreiten.
/sign :D

Gut, du findest sie nicht laut - Bist du irgend wie Metal-geschädigt?
Rock im Park... Sagt doch schon alles :ugly:
Laut Ohrenarzt höre ich sehr gut! :)

Ich denke mal meine Temps liegen am Case. Hab ein Antec 1200. Das kühlt schon brachial. Vllt. dämpft auch der Verhau in meiner Mühle den Schall.

Das sie lauter ist, stimmt ja auch. Aber mir kommt es iwie nicht so vor. Und stören tut es mich auch nicht. ;)

Na, dann sind wir uns ja einig. Oh, welch holde Harmonie.
Ich muss mir mal wieder einen Thread suchen, in dem man sich ordentlich fetzen kann.:devil:
Irgendie ist es hier im Forum zu erwachsen, trotz des niedrigen Durchschnittsalters.
Wird wohl Zeit fürs Heise-Forum. :ugly:

Zurück