AW: Suche nach Meinung zu diesem Mifcom PC (1500€)
Servus,
die CPU ist nach wie vor sehr gut, bei einem Preisunterschied von ~ 23,- Euro, würde ich aber klar zum 8-Kerner
i7-9700k greifen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der i7-9700k etwas schneller wenn acht Kerne genutzt werden, und z.T. sieht man das der Trend dahin geht.
Bezüglich der Temperaturen hätte ich keine Bedenken, zum einen kannst du im BIOS/Uefi vom Mainboard die TDP auf 95 Watt begrenzen (sofern dies nicht so eingestellt ist!), zum anderen taktet sich die CPU selbst runter wenn sie zu heiß werden sollte, es geht also nichts kaputt!
Der DRP4 ist neben dem
Noctua NH-D15 der derzeit stärkste Luftkühler, da musst du dir keine Sorgen machen!
Das Mainboard ist gut, alternativ würde ich das
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC *
klick*, oder
ASUS Prime Z390-A in Betracht ziehen.
Der Arbeitsspeicher ist gut, bei der vermutlich längeren Nutzungsdauer der Plattforum, würde ich über
32GB nachdenken.
Hier werde ich jetzt zwar wohl komisch angeschaut werden, aber für FHD / 144Hz würde ich die
Zotac GTX 1070 Mini nehmen, auch wenn sie evtl. etwas lauter ist.
Letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben - keine Frage, mir wäre die RTX2070 für diesen Monitor zu viel des Guten.
Ich würde das
Straight Power 11 550W oder das
Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen.
Bei der AMD-Alternative sehe ich momentan zwei Möglichkeiten, du kaufst ein B450-Mainboard (z.B.
Asrock B450 Pro4) mit dem
Ryzen 7 2700X wenn du möglichst lange Ruhe haben möchtest, oder du nimmst ein X470-Mainboard (z.B.
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4), den
Ryzen 5 2600X und wechselt auf die letztmögliche laufende AM4-CPU bevor sie ausläuft.
Die boxed-Kühler der X-Versionen sind ganz gut, da brauchst du nicht zwingend einen extra Kühler, wenn du einen möchtest wäre der
Brocken 3 recht gut.
Gruß Lordac