• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche nach Meinung zu diesem Mifcom PC (1500€)

Also bei der Intelzusammenstellung reicht meines Erachtens nach ebenfalls ein 550Watt NT (was ich dir in den Warenkorb habe). Bedenke eben. Der 8700 kostet knapp 100€ Mehr, hat zwar Singlecore mehr Leistung aber eben nur 6 Kerne während der Ryzen2700X 8 Kerne hat. Dazu kommt noch, das die RTX2080 eine weitaus höhere Leistungssteigerung bedeutet als der Intel. Bei FHD bist du auch mit der RTX2070 super beraten, nur ist halt die Frage, wo das Gesamtbudget von 1500+ besser aufgehoben ist.

Letztendlich kannst beides nehmen und wirst ein schnelles System haben. Beim Intel verbrennst in meinen Augen aber Potential und Geld. Vor allem wenn nur den 6 Kerner nimmst.

AW: Suche nach Meinung zu diesem Mifcom PC (1500€)

Servus,
die CPU ist nach wie vor sehr gut, bei einem Preisunterschied von ~ 23,- Euro, würde ich aber klar zum 8-Kerner i7-9700k greifen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der i7-9700k etwas schneller wenn acht Kerne genutzt werden, und z.T. sieht man das der Trend dahin geht.
Bezüglich der Temperaturen hätte ich keine Bedenken, zum einen kannst du im BIOS/Uefi vom Mainboard die TDP auf 95 Watt begrenzen (sofern dies nicht so eingestellt ist!), zum anderen taktet sich die CPU selbst runter wenn sie zu heiß werden sollte, es geht also nichts kaputt!
Der DRP4 ist neben dem Noctua NH-D15 der derzeit stärkste Luftkühler, da musst du dir keine Sorgen machen!
Das Mainboard ist gut, alternativ würde ich das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC *klick*, oder ASUS Prime Z390-A in Betracht ziehen.
Der Arbeitsspeicher ist gut, bei der vermutlich längeren Nutzungsdauer der Plattforum, würde ich über 32GB nachdenken.
Hier werde ich jetzt zwar wohl komisch angeschaut werden, aber für FHD / 144Hz würde ich die Zotac GTX 1070 Mini nehmen, auch wenn sie evtl. etwas lauter ist.
Letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben - keine Frage, mir wäre die RTX2070 für diesen Monitor zu viel des Guten.
:daumen:
:daumen:
Ich würde das Straight Power 11 550W oder das Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen.

Bei der AMD-Alternative sehe ich momentan zwei Möglichkeiten, du kaufst ein B450-Mainboard (z.B. Asrock B450 Pro4) mit dem Ryzen 7 2700X wenn du möglichst lange Ruhe haben möchtest, oder du nimmst ein X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4), den Ryzen 5 2600X und wechselt auf die letztmögliche laufende AM4-CPU bevor sie ausläuft.

Die boxed-Kühler der X-Versionen sind ganz gut, da brauchst du nicht zwingend einen extra Kühler, wenn du einen möchtest wäre der Brocken 3 recht gut.

Gruß Lordac

Dank euch konnte ich mich für ein Netzteil entscheiden. Anscheinend hatte ich auch immer schon eine SSD, aber wie viel normalen Speicher habe ich dann?

Ich werde 2 PCs zusammenstellen (Intel - Ryzen) und hier Posten.
Bevor ich das machen kann muss ich, aber wissen ob ich den Dark Rock PRO auch für den Ryzen 7 2700X verwenden kann oder ob der Ryzen schon selbst kühlt.

Danke und ich setz mich direkt nach einer Antwort auf die Frage an die PCs

Jordan

Servus,
Anscheinend hatte ich auch immer schon eine SSD, aber wie viel normalen Speicher habe ich dann?
wie meinst du das?

...muss ich aber wissen ob ich den Dark Rock PRO auch für den Ryzen 7 2700X verwenden kann...
Ja, da die Ryzen-CPUs aber nicht so heiß werden, reicht auch ein Kühler im Leistungsbereich eines Brocken 3.

...oder ob der Ryzen schon selbst kühlt.
Wie meinst du das?! Eine CPU wird während dem Betrieb heiß, sie kühlt nicht :D!
Falls du in irgendeiner Form den boxed-Kühler meinst, der ist bei den X-Versionen gut, ein extra ist nicht unbedingt nötig.

Ich bin gespannt was raus kommt, eigentlich hast du ja schon alles genannt bekommen ;)!

Gruß Lordac

Ich bin fast fertig und mit den Ryzen PC um die 200€ billiger dabei. Gibt es einen "besseren" Anbieter für RTX 2070 Karten, weil KFA2 wirkt nicht sehr bekannt und wird nie in den Top Listen genannt. Ich mache mir Sorgen, dass die Karte nicht sehr lange hält. Etwas Geld extra kann ich jetzt in die 2070 investieren. (Ich möchte übrigens bei der 2070 bleiben, weil alle anderen 20er Karten außer die Ti nicht wirklich Sinn machen.

@Lordac Mit der SSD Frage meinte ich, dass ich es gewohnt bin HDD Speicher Standartmäßig zu haben, nur finde ich diesen in dem Build nicht

Jordan

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen kannst auch die schnellere 2080RTX verbauen. Wäre im Budget wie meine Aufstellung Zeigt. Zum sparen reicht die RTX 2070 auch. Dazu noch ne HDD mit 2 oder mehr Terrabyte, wenn du das benötigst und gut ist. HDD Speicher braucht man nicht. Nur wen. Du viele Daten zum ablegen hast. Da lohnt es sich dann nicht, dafür teuren SSD Speicher zu nehmen. Ich hab bei mir dennoch nur noch SSDs.

Und du brauchst auch keinen separaten Kühler. Da reicht erst Mal der Boxed Kühler. Teste den erst Mal. Wenn der dir zu laut ist oder nicht gefällt, dann kannst immer noch nen Broken oder Dark Rock Pro 4 nehmen. % tual sind bei letzterem 33% Mehrkosten drin. Real sind es trotzdem nur paar €. Aber der Brocken reicht.

INTEL BUILD (ca. 1500€)

KFA2 GeForce RTX 2070 EX
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

ASRock Z390 Extreme4
ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

16GB G.Skill Aegis DDR4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

1000GB Crucial MX500
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) | Mindfactory.de

Fractal Design Define C TG
Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

be quiet! Dark Rock PRO 4
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

Intel Core i7 9700K
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html

be quiet! 550 Watt Straight Power 11
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

RYZEN BUILD (ca. 1300€)

KFA2 GeForce RTX 2070 EX
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

Asus Prime X470-Pro
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html

16GB G.Skill Aegis DDR4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

1000GB Crucial MX500
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) | Mindfactory.de

Fractal Design Define C TG
Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

AMD Ryzen 7 2700X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

be quiet! 550 Watt Straight Power 11
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Das sind die 2.
HDD fehlt noch, aber da lasse ich mich wieder lieber von euch beraten, als am Ende ich falsche zu kaufen. Wunsch wäre 1TB

Servus,
Gibt es einen "besseren" Anbieter für RTX 2070 Karten, weil KFA2 wirkt nicht sehr bekannt und wird nie in den Top Listen genannt.
die MSI Armor 8 G / Gaming Z 8G sind ganz gut *klick*, ansonsten finde ich die ASUS ROG Strix RTX 2070 OC auch sehr gut.

Ich mache mir Sorgen, dass die Karte nicht sehr lange hält.
Dafür hast du ja eine Garantie, auch wenn es im Fall der Fälle Aufwand bedeutet. Zu 100% kannst du aber bei keinem Hersteller sein, Defekte gibt es immer mal.

Ich möchte übrigens bei der 2070 bleiben, weil alle anderen 20er Karten außer die Ti nicht wirklich Sinn machen.
Das ist natürlich deine Entscheidung, da gehen die Meinungen ja auch auseinander ob man jetzt weniger Geld für eine "passende" Grafikkarte ausgibt, und das gesparte in z.B. drei Jahren in eine neue steckt, oder jetzt mehr ausgibt.
Mit der SSD Frage meinte ich, dass ich es gewohnt bin HDD Speicher Standardmäßig zu haben, nur finde ich diesen in dem Build nicht.
Ach so, das hab ich übersehen, sorry. Wenn du viel Speicher für selten genutzte Dinge brauchst, würd ich eine Seagate BarraCuda Compute in der gewünschten Größe nehmen.

Gruß Lordac

Wenn du beim Intel Build den 9700 k nimmst, dann Intel, da du ja das übrige Geld nicht weiter investieren willst. Wenn dir das Geld aber definitiv sparen willst, machst mit dem Ryzen nix falsch. Die nächste Generation kannst z.B. auch in 2 Jahren noch drauf packen. Aber wie gesagt wird da wohl eher die Graka vorher bremsen.

HDD kannst Seagate nehmen oder ne WD Red. Da machst nix falsch.

Ich wollte mir heute meinen PC kaufen, aber mir ist das Wort Wärmeleitpaste in den Sinn gekommen und ich bin mir sicher, dass ich das brauche. Irre ich mich da?

Welches System nimmst du denn jetzt? Beim Ryzen nimmst ja wahrscheinlich erst mal den Boxed Kühler. Da ist die WLP schon aufgebraucht. Beim Intel müssten wir dir einen suchen.

Ich werde den Ryzen nehmen, weil ich gesehen habe, dass Intel viel zu Overpriced geworden ist.

Ist da die WLP schon drauf?

Ich werde den Ryzen nehmen, weil ich gesehen habe, dass Intel viel zu Overpriced geworden ist.

Ist da die WLP schon drauf?

Ja wenn du den Boxed Kühler nimmst, ist da eine WLP drauf. Nimmst du den Dark Rock Pro 4 oder den Brocken, musst du A. schauen ob der von der Größe her ins Gehäuse passt und B. brauchst du dann WLPaste.
Im Define C mit 172mm Kühlerhöhe, sollten alle gängigen Kühler reinpassen. DR4 und BR3 auf jeden Fall schon mal.

Ok danke. Dann nehme ich erstmal den mitgelieferten Kühler und keine Extra Paste. Falls der Kühler zu schwach ist, was ich nicht glaube, hol ich einen neuen + WLP

Ich schreibe nun von meinem neuen PC. Alles funktioniert und nach ein paar mal hin und her ging alles super. Ich möchte mich nochmal bei euch für die Hilfe bedanken. Ihr habt mir, ohne irgendetwas zu verlangen, auch meine dümmsten Fragen beantwortet und euch Zeit für mich genommen. Danke nochmal vom ganzen Herzen ab jeden, der sich Zeit genommen hat.

Jordan

Zurück