Suche nach einem Netzteil, leise, kein Chinaböller

Hungerfisch

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich möchte bei Zeiten mein Seasonic S12 520W austauschen. Voraussetzung ist vor allem, dass das Ding möglichst leise ist UND ordentlich verarbeitet - ich hab keine Lust auf Chinaböller.

Betreiben muss das ein Ryzen 5 3600, eine RX 5700 (die ich vmtl noch flash) und ein Dual 10GBit NIC (HP 530T). Komische Lämples hat mein PC wenige. Nach etwas Suche kamm ich dann auf die Modelle:

Seasonic Focus GX 550W
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Straight Power 11 550W

Die Frage, welches davon ist empfehlenswerter? Warum?
Im Moment tendiere ich zu dem Seasonic, wegen dem semi-passiven Modus.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, welchen relevanten Vorteil das Striaght gegenüber dem Pure hat

Bin mit meinem Seasonic seit Jahren super zufrieden. Und wenn du die Netzteile von denen nicht an der Kotzgrenze betreibst, sind die auch unter Last sehr leise. Zudem, wer hat schon ein komplett passives/lautloses Restsystem zu Hause stehn. Das wird in meinen Augen immer vergessen, wenn es in Sachen "Saftspender" um`s Thema Lautstärke geht;)

Dann schau dir mal die Garantiezeiten an. Be Quiet gibt 5 Jahre, Seasonic deren 10. Wär für mich ein schlagendes Argument und der Support ist ebenfalls klasse (eigene Erfahrung...). Was ebenfalls noch empfehlenswert war/ist:

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'89,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Ansonsten wäre das Fractal Design Ion+ 560W hier vielleicht noch eine Überlegung wert. Ich würde das dem Focus oder dem straight vorziehen.

Ich habe selber das Straight Power 11 mit 750W und ich höre wirklich gar nichts. Unterschied zum Pure Power ist halt die etwas höhere Preisklasse und soweit ich weiss ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten.
Der Lüfter dreht sich durchgehend. Be quiet begründet das damit, das lieber immer eine leichte Kühlung besser ist, als ein zu warmwerdendes Netzteil wieder runterzukühlen. So verstehe ich das zumindest.
Kann man natürlich von halten was man möchte. Ich bin vollkommen zufrieden und kann es nur weiter empfehlen, auch da ich auch auf ein absolut leises System setze.

Der Lüfter dreht sich durchgehend. Be quiet begründet das damit, das lieber immer eine leichte Kühlung besser ist, als ein zu warmwerdendes Netzteil wieder runterzukühlen.

Das sehe ich genauso. Das dauernde Temperatur Auf & Ab ist nicht gut für die Bauteile. Daher habe ich beispielsweise auch den Semipassiven Betrieb meiner GPU deaktiviert und lasse die Lüfter immer laufen. Auf geringer Stufe sind die aus dem System eh nicht rauszuhören.
Wer es komplett ruhig haben möchte, kann ja auf ein fanless Nt setzen.
Falsch macht man aber m.M.n. mit keinem der in Post 1 genannten NT etwas.

Das sehe ich genauso. Das dauernde Temperatur Auf & Ab ist nicht gut für die Bauteile. Daher habe ich beispielsweise auch den Semipassiven Betrieb meiner GPU deaktiviert und lasse die Lüfter immer laufen. Auf geringer Stufe sind die aus dem System eh nicht rauszuhören.
Wer es komplett ruhig haben möchte, kann ja auf ein fanless Nt setzen.
Falsch macht man aber m.M.n. mit keinem der in Post 1 genannten NT etwas.
Bei passiven NTs muss man halt selbst für den Luftstrom sorgen.
Lüfter braucht man also trotzdem.
Da kann man dann gleich ein leises aktiv gekühltes NT kaufen.

Zurück