Suche Monitor für bestes 3D-Erlebnis (kompatibel mit der Geforce GTX 770)

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Monitor für bestes 3D-Erlebnis (kompatibel mit der Geforce GTX 770)

Hallo zusammen,

vor mir stehen aktuell zwei Asus VG278HE Monitore (Erstkauf und Ersatzgerät), die mich im 2D absolut begeistern, aber deren Qualität im 3D zu wünschen übrig lässt. Ich habe das Gefühl, dass trotz Shutter-Technologie, das Bild für das linke und rechte Auge nur mit halber Auflösung angezeigt werden.

Da sich das Problem auch nach zahlreichen Support-Anfragen und diversen Forenbeiträgen nicht beheben lässt, suche ich nun nach einer Alternative. Von diesem Monitor verlange ich vor Allem eines:
Er soll 3D bestmöglich darstellen

Ob das Aktiv oder Passiv passiert ist mir egal ... prinzipiell finde ich das Shutterverfahren besser, da hier die volle FullHD-Auflösung für das linke und rechte Auge beibehalten werden kann. Da mein Asus aber wohl auch bei dieser Disziplin versagt, bin ich mittlerweile sogar für das passive Polarisationsverfahren offen.

Generell sollte das 3D Verfahren mit meiner GeForce GTX 770 kompatibel sein, damit ich meine Spiele weiterhin 3D spielen kann.

Er sollte am Besten genau 27 Zoll groß sein, im Notfall darf er auch größer, jedoch nicht kleiner sein.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Herzlichen Dank

AW: Suche Monitor für bestes 3D-Erlebnis (kompatibel mit der Geforce GTX 770)

Wenn wir die Asus-Geräte mal streichen, dann bleiben dir nur diese hier:

Philips 242G5DJEB, 24" (242G5DJEB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC g2460Pqu, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zumindest bei den 144Hz.

Wenn du wirklich nur 27" willst, musst du halt 120Hz Monitore nehmen:
http://geizhals.at/de/benq-xl2720t-9h-la4lb-qbe-a913184.html
http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-g2773hs-a766344.html

Also ich hatte die Tage mal Tomb Raider in 3D auf dem Asus VG278HE gespielt und mir ist am Anfang die Kinnlade runtergeklappt wg. des sehr guten 3D Effekts!

Ich habe das Gefühl, dass trotz Shutter-Technologie, das Bild für das linke und rechte Auge nur mit halber Auflösung angezeigt werden.
kannst du das genauer beschreiben?

Wenn wir die Asus-Geräte mal streichen, dann bleiben dir nur diese hier:
Wenn du wirklich nur 27" willst, musst du halt 120Hz Monitore nehmen:
BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für deine Ideen Painkiller. Die von dir vorgeschlagenen Geräte sind mir bereits bekannt, aber ich werde sie mir auf alle Fälle nochmal näher betrachten.

Also ich hatte die Tage mal Tomb Raider in 3D auf dem Asus VG278HE gespielt und mir ist am Anfang die Kinnlade runtergeklappt wg. des sehr guten 3D Effekts!

kannst du das genauer beschreiben?

Der 3D-Effekt des Asus VG278HE ist großartig, dem widerspreche ich nicht :). Allerdings tritt bei mir ein Problem auf bei dem ein deutlich erkennbares Schachbrettmuster im 3D-Modus erscheint, dass erst mit einem Abstand zum Monitor von mehr als 1m nicht mehr wahrnehmbar ist. Das Problem habe ich in diesem Thread schon einmal beschrieben, aber zum besseren Überblick hänge ich den Screenshot (einen waschechten :)) hier auch nochmal an.

Asus-Checkerboard.jpg

Bei der Tür im Hintergrund kann man deutlich ein Schachbrettmuster erkennen, dass nur im 3D Modus (und bei allen Anwendungen) auftaucht. Das ganze sieht für mich nach Checkerboard-Interpolation aus, weshalb ich eine Reduktion der Auflösung verdächtige :).

Vielen Dank für eure Beteiligung!

hmm, ok - danke für die Beschreibung! Mir ist dergleichen noch nichts aufgefallen und ich habe schon genau hingeschaut bei Lara ;)
Von der Fliegengitter/ Schachbrettmusterproblematik habe ich auch schon gelesen, aber entweder sehe ich das einfach nicht oder es gibt je nach Treiber, Hardware und Panel gewisse Schwankungen in der Darstellungsqualität.

Zurück