Suche möglichst kompakte GraKa

Diavolos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche möglichst kompakte GraKa

Hi Leute, wie schon oben beschrieben suche ich eine möglichst kompakte aber vorallem kurze Karte zum zocken.
Wegen leichten "Platzierungsschwierigkeiten" meiner H50 hängt das teil jetzt an der Seitenwand^^ und blockiert mit den Schläuchen ein Stück meiner Platine direkt hinter dem PCIe Slot.
Ich schätze es ist nach dem Slot noch knapp 3cm Luft.
Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 250€.
Genutzt wird die Karte hauptsächlich zum spielen von GTA 4, COD 6 und auch Anno.
Mein Sys:
CPU: Phenom II x6 1055t
MB: AsRock 880GHX/USB3
RAM: 4gb ddr3 Corsair XMS3
NT: Superflower Amazon 80+ 550Watt (nicht meckern hab noch keine Probleme mit denen gehabt^^)
Ich verwende einen 17" TFT mit 1280x1024:D es soll aber in den nächsten 1-2 Monaten ein neuer 22 Zöller her.
Momentan habe ich die Gainward GTX 460 GS im Blick weil sie recht kurz ist aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge.

AW: Suche möglichst kompakte GraKa

24,2 cm lang (Einbaulänge)
Wie lang ist denn bei dir eine kompakte karte?:wow:
Ich hätte zwar nichts gegen eine 470er aber nach dem Slot habe ich nur 3cm!!
Die Würde nicht passen, ich mach gleich mal ein Bild der Situation um es besser einschätzen zu können.

edit. Hier mal das Bild
Das Kabel, dass da quer durch das Bild geht wird noch anders verlegt, aber ich musste durch das Gitter der geschlossenen Seitenwand fotografieren...

Zuletzt bearbeitet:

Also die 460-er sind auch alle so um die 22-24cm lang, wobei ja bei einigen noch der Stecker hinten sitzt :-) Hast du denn keine Möglichkeit den Kühler der H50 im 5,25" Schacht anzubringen? So hat es eben ein Kollege gemacht, hat den Radiator der H50 einfach unter dem Laufwerk fixiert und hat so gut Platz.

An diese Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht aber da wäre ich skeptich ob die Schläuche dafür lang genug sind oder wie ich den Lüfter fixiere.
Übrigens habe ich ein Aerocool Vx-e

Edit. Hier nochmal ein Pic ohne Slotblenden vorne

Zuletzt bearbeitet:

Aha, du hast alle Blenden schon weg :-( Sonst hättest du ihn eben mit 4 Kabelbindern fixieren können, zum dämpfen der Schwingungen ein Stück Schaumstoff zwischen Blende und Lüfter, that's it :-)
Und sonst gedreht montieren, dass die Schläuche anders verlaufen?

Die Blenden lassen sich wieder fixieren das soll nicht das Problem sein aber meinst du ich soll den Lüfter hinter den Blenden befestigen oder verstehe ich das falsch?
Da kommt doch gar keine Frischluft hin:what:
Und das drehen habe ich auch schon versucht aber ohne erfolg.:(

Aber mal zurück zum Topic
Die Gainward GTX 460 ist nur 19cm lang also könnte ich die Karte irgendwie "reinquetschen" nur frage ich mich ob es z.B. noch andere Karten gibt die ähnlich kurz sind um zwischen mehreren Möglichkeiten wählen zu können...

Meine nicht die äusseren Blenden, sondern die Bleche. Aber falls du eh geschlossene Schachtblenden hast, bringt es eh nicht sehr viel. Kollege hat eben Meshblenden, wie ich am Midgard. Da saugt es eben die Luft gut rein.
Ne andere Alternative, wenn dein Case im Deckel oben 2 Lüfterplätze hat, dort eben den Radiator anbringen.

Nein im Deckel sind leider keine Öffnungen (Ich hätte die Pro Variante des Gehäuses nehmen sollen xD)

Tja, ich stand anfangs Jahr auch vor der Wahl Midgard oder eben nem Aerocool, wobei ich mich eben wegen der sehr viel besseren Kühlmöglichkeiten für das Midgard entschieden hab. Nebst den normalen 4x 120mm Lüfter in Front, Heck und Deckel kann man auch einen im Boden anbringen und mit dem Seitendeckel vom Utgard gleich nochmals min. 4 Stück an der Seite. Zudem hat man eben dank der Mesh-Front die Möglichkeit nen kleinen Radi in den 5,25" Schacht zu pappen.
Der Platz ist echt grosszügig für nen Midi Tower und dies zu nem kleinen Preis :-)
Aber jetzt zu deinem Problem: lässt er sich denn auch am Seitendeckel nirgends anders anbringen, so dass du bei der Graka mehr Platz hast? Meine 460 hat bis zum Rand vom Mainboard noch etwa 5cm Platz, ist ein Referenzmodell. Die Palit/Gainward sind etwas kürzer, haben aber glaub ich die Stromanschlüsse an der Oberseite, was bei dir wieder zum Konflikt führen würde. Das Referenzmodell hat sie hinten raus. Von daher würd ein Referenzmodell wie die Evga 460 SC (falls ne OC nötig), PoV, etc. eher die bessere Wahl sein. Hier mal ein Bild, wieviel Platz ne normale bei mir einnimmt: http://pic.sysprofile.de/images/msZ68394.gif.

In der Seite des Gehäuses lassen sich standartmäßig 2 Lüfter verbauen die schräg übereinander liegen, dabei ist der Radi meiner H50 schon soweit oben wie möglich positioniert.
Die Sache mit den Stromanschlüssen währe bei mir kein Problem da ist noch ausreichend Platz seitlich vorhaben.
Der PCIe Slot ist kanpp 4cm unter den Radiator also ist genügend Platz.
Nur die blöden Schläuche lassen sich nicht anders positionieren und krümmen sich so unpraktisch nach unten :-$

Zurück