Suche Mltifunktionsdrucker

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

suche einen Drucker für Farbdruck und für das Scannen (sollte einen automatischen Einzug haben).
Gedruckt wird ca 100-200 Seiten im Monat.

Zur Zeit habe ich einen HP Office Jet 8500 Pro. Bin mit diesem Gerät nicht zufriden. Weil er im Standby über 6 Watt die Stunde zieht.
Und wenn ich ihn aus mache verbraucht er bei jedem Starten 2-4% der Tintenpatronen für das reinigen. Da das nutzerverhalten an verschieden Tagen unterschiedlich ist lässt sich nicht sagen was für meine Nutzung besser ist.
Eigentlich haben die Patronen in XL eine Top Reichweite allerdings nur wenn ich diese viel nutzte ohne das Gerät auszuschalten.
Suche daher ein gerät was eben diese Reichweite pro Kostenblock hat entweder ohne diesen verschwenderiche Farbnutzung der Patrone oder sehr geringe Standby Stomaufnahmen <0,5 Watt.

Leider wird zumindest das eine nicht bei diversen Druckertest mit getestet.

Grüße

Ich würde mal bei den Brotherdrucker reinschauen ;)

Die sind relativ sparsam, und drei Jahre Garantie gibt es auch

Nur mal so aus einer ganz anderen Richtung gedacht:
6 W/h sind 144 W am Tag oder 52.56 KW/h im Jahr.
Bei ca. 0,25 Euro pro KW/h sind das 13 Euro Geldverschwendung pro Jahr (Zeiten fürs Drucken nicht mitgerechnet).

Bis Du diese 13 Euro durch einen neuen Drucker (der einzige Kritikpunkt ist der Stromverbrauch) wieder drin hast, musst Du diesen also geschätzt 7-10 Jahre nutzen, MuFu-Drucker mit ADF für unter 100 Euro dürften eher selten sein. Das spricht für mich eher für einen Farb-Laserdrucker, wenn die Druckqualität genügt. Die Dinger ziehen gerne mal einige 100 W beim Aufwärmen und Drucken und kosten eher >200 Euro.

Stromsparen ist gut und schön, aber m.M.n. nur dort, wo es sich für die eigenen Finanazen und/oder die Umwelt lohnt. Auch für die Umwelt wird sich der Neukauf nur lohnen, wenn der alte, aber funktionierende Drucker dann nicht weggeworfen sondern von jemand anderem weiter genutzt wird. Der Ressourcenverbauch für die Produktion des neuen Druckers ist auch nicht gerade gering.

Zurück