Suche Mediastreamer

Also, erstmal wäre das wichtigste: hat Dein TV einen LAN-Anschluss? Wenn nein, dann ist der natürlich nicht streaming- bzw DLNA-fähig. Du könntest aber natürlich einfach per HDMI vom PC aus den Film übertragen. Das ist dann aber kein Streaming, sondern der LCD ist einfach nur der Monitor, dazu der Vorteil, dass Ton gleich mitübertragen wird.

Nein er hat keinen Lan Anschluss. Deshalb suche ich ja einen Mediastreamer. Das war ja der eigentliche Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe. ^^
Per HDMI vom PC aus ist glaube ich etwas weit, das wären fast 20 Meter und durch 2 Türen. Würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen.

mfg, Shibi

Ja gut, dann ist es ja eh klar, dass Du einen Mediaplayer brauchst. Mit einem Stream vom PC kann ja nur ein Gerät was anfangen, das Zugriff ins Netztwerk hat, und das geht bei nem LCD ohne LAN natürlich nicht ;)

is halt die Frage, was Du zuerst machen willst. Zuerst Mediaplayer, oder zuerst 5.1 ?

Es gibt zB auch schon rel. günstige netzwerkfähige BluRay-Player mit DLNA und USB. Da kannst Du per USB eine Festplatte anschließen und den Player als Mediaplayer nehmen, Du kannst aber auch per LAN auf Mediandaten vom PC zugreifen und diese dann abspielen, dafür musst Du nur unter Windows die Dateien/Ordner als DLNA-Server freigeben. Das heißt es ist dann noch nicht mal ein Stream, sondern der PLayer nutzt den PC wie eine Festplatte.

Dann habe ich aber wieder das Problem mit den 20 Metern Kabel quer durch die Wohnung. ^^
Deshalb suche ich ja einen Mediastreamer mit Wlan.

Kaufen würde ich beides gleichzeitig, immerhin steht Weihnachten vor der Türe. ;)

mfg, Shibi

Schön wenn man sich durch die BD Player mit integrierten Wlan klickt und am Ende seinen eigenen BD Player findet. :wall:
Ist der hier.

Wenn ich das richtig sehe kann er eigentlich schon alles was ich brauche, ich war nur zu blöd das zu merken. :wall: Ich glaube ich werde zu alt dafür. :(

Hab ihn jetzt erstmal mit meinem Wlan verbunden und lade die aktuelle Firmware herunter. Morgen werde ich dann mal versuchen einen Film zu streamen. Ich fürchte nur fast, dass ich auch dafür zu blöd bin. Muss ich dafür meine Festplatte im Netzwerk irgendwie freigeben?

Edit: Ich habe jetzt gerade noch etwas herumprobiert aber ich finde die Funktion zum Streamen von Netzwerkgeräten nicht. Bin ich zu blöd oder kann er das nicht? Finde nur die Funktion zum Filme aus dem Internet streamen.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den PC als DLNA-Server konfigurieren, dann müsstest Du per Player über dessen Media-Player- oder DLNA- oder Netzwerk-Menü auf den PC zugreifen können. Vielleicht such mal in der Anleitung des PLayer alles zum Thema DLNA.

Hab selber kein DLNA, daher kann ich dazu nicht viel sagen, wie man das dann auch zum Laufen kriegt. Ich meine aber, dass mein Win7 mal selber von sich aus gefragt hab, ob ich Dateien zu einem DLNA-Server zur Verfügung stellen will oder so, als ich mal meinen LCD im Netzwerk hatte (der kann DLNA)

Ich hab leider keine Anleitung für den Player. Den habe ich gratis zu meinem Fernseher dazubekommen als ich den gebraucht gekauft hatte weil der Vorbesitzer keine Verwendung mehr für hatte. Deshalb hatte ich auch keine Ahnung was er alles kann.
Aber Google gibt mir da hoffentlich ein paar Tipps.

mfg, Shibi

Ich kenne keinen aktuellen Markenhersteller, der seine Anleitungen nicht als Download auf der Website zur Verfügung stellt ^^ ich hatte selber vor dem Kauf meines PLayers einige Anleitungen rutergeladen, um mich über einige Bedienungsdetails zu informieren.

Ja, die habe ich inzwischen schon gefunden. Bin trotzdem absolut am verzweifeln. Das Samsung Programm bekomme ich nicht vernünftig zum laufen, bzw. mein BD Player findet die freigegebenen Dateien irgendwie nicht, aber anscheinend brauche ich das Programm unter Windows 7 auch garnicht da Win 7 die Funktionen schon von Haus aus bietet. Ich finde jetzt auch irgendwelche freigegebenen Orderner über meinen BD Player, nur habe ich keine Ahnung was das für Ordner sind. Die Ordner die ich normal im Netzwerk freigegeben habe finde ich komischerweise nicht.
Weiss jemand wo ich die Ordner die ich zum streamen freigegeben habe ändern kann?

Warum ist das alles nur so kompliziert gemacht? :(

Edit: Das nächste unerklärliche ist warum es über Lan klappt und über Wlan nicht. Internetverbindung besteht im beiden Fällen, nur finde ich einmal meinen PC im Netzwerk und einmal nicht.

Edit²: Auf einmal erkennt er auch den Media Share Manager. Nur weigert der sich meine externe Festplatte freizugeben mit der aussage "Nur Ordnerelemente können freigegeben werden". Woran könnte das liegen? Kann man externe Laufwerke nicht im Netzwerk freigeben?

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
ALso, ich würd erstmal (vlt auch im Netzwerk-Forum) mich allgemein darüber informieren, wie man DLNA am PC einrichtet. Und beim PLayer vlt. mal schauen, ob es sein firmware-Update gibt.

Das war das erste was ich gemacht habe nachdem ich seine Wlanfähigkeit entdeckt habe.
Werde mich dann mal im Netzwerkforum vergnügen und währenddessen meine grauen Haare zählen die mir diese Sache schon beschert hat. ^^

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

mfg, Shibi

Ich habe zufällig ein nettes kleines DLNA Netzwerk hier: Handy - Tablet - Laptop - Mediaplayer :D

Bei Windows 7 ist alles tatsächlich vom Haus aus dabei (eigentlich schon seit Vista glaube ich). Das Streamen erledigt dabei das Windoof Media Center. Alles, was in der Bibliothek des Media Players ist wird für DLNA Clients freigegeben. Im Mediaplayer, wenn man zur Medienbibliothek wechselt, sieht man oben ein Button "Streamen". Dort kann man Freigabeoptionen und alles Andere freigeben.

Ansonsten hilft vielleicht das hier: Windows 7 Streaming > DLNA konfigurieren

Oh, vielen Dank. So langsam komme ich der Sache näher. ^^
Hab mir eben meinen ersten gestreamten Film angeschaut. :)

mfg, Shibi

Zurück