Suche Mediastreamer

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Filme aus dem Netzwerk (NAS) auf dem Fernseher anschauen kann. Außerdem wäre eine integrierte Festplatte (ca. 1TB) ganz praktisch. Wlan wäre auch ganz gut. Welche Geräte sind denn empfehlenswert?

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Also, von Western Digital gibt es da Player, an die Du auch eine Festplatte anschließen kannst. Gib zB bei amaon einfach mal "WD Mediaplayer" ein. Bestimmt auch LAN-fähige. MIt eingebauter HDD wäre zur Zeit wohl sehr teuer, da Festplatten durch die Flus in Thailand sauteuer geworden sind (Produktionsausfälle) - Du zahlst im Moment für lieferbare 500GB-PLatten schnell mal 80-100€, also NUR die Platte,

Sind die wirklich deutlich teurer geworden? Wie lange werden die denn so teuer bleiben? Wollte mir das eigentlich als Weihnachtsgeschenk machen. :(

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion läuft langsam wieder an, aber da muss halt noch ne Menge nachgeholt werden, auch damit die PC-Hersteller ihre PCs für Weihnachten bestücken können. Die meisten rechnen mit langsam fallenden Preisen, aber wirklich merkbar günstiger wohl erst wieder im Frühjahr...

Habe mich gerade etwas umgeschaut und vermisse bei allen Mediastreamern etwas. Ich würde gerne mein 5.1 System anschließen aber alle die ich mir angeschaut habe haben nur einen Stereoausgang. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Ich habe mir außerdem überlegt, dass ich mir wohl einen ohne Festplatte kaufem werde, der aber die Möglichkeit bietet eine Platte nachzurüsten. Dann baue ich erstmal eien kleine alte ein und wenn die Preise sinken kommt eine größere rein.

mfg, Tobi

Für 5.1 bräuchte das Teil einen eingebauten Surrounddecoder und 3x Stereoausgang für ein PC-5.1-System. Das würde so einen PLayer deutlich teurer machen, das müsste quasi gleichzeitig wie eine Art externe Soundkarte sein. Da bestimmt auch nicht wirklich viele Leute ein 5.1-PC-Set haben und es dann direkt an so einem Player und nicht mit dem PC nutzen wollen, lohnt es sich wohl nicht, so was anzubieten ^^ Es gibt ja auch so gut wie gar keine DVD/BluRay-Player, die selber anloge Surroundausgänge haben. Denn die meisten haben 5.1 halt entweder am PC und brauchen so nen Player nicht, oder die haben nen Surround-Receiver, so ein DVD/BD-PLayer, aber auch solche Media-Player über einen digitalen Ausgang angeschlossen werden. Da wird Surround dann mitübertragen.

Anders formuliert, Mediastreamer + 5.1 geht nicht. Das ist jetzt aber sehr ärgerlich. Wofür habe ich hier denn meine schönes Heimkino eingerichtet? Würde mein BD Player nicht so lange brauchen eine angeschlossene externe Festplatte zu erkennen und HD Filme flüssig über USB wiedergen würde ich den ja einfach behalten.

Was für eine Lösung empfiehlt sich denn hier für mich? Ein HTPC? Das ist mir dann nämlich doch etwas teuer. :(

mfg, Tobi

Also, wenn du "nur" ein PC-5.1-Set hast, wärst Du eh weit weit weg von "Heimkino" ;)

Was ich mich jetzt aber frage: per BD-Player hast Du Surround? WIe das denn? ^^ Oder hast Du so ein BluRay-Kompaktsystem mit Boxen? Ich dachte jetzt, Du hast ein PC-5.1-Set? ^^ Wenn es so ein Kompaktsystem ist: hat das vielleicht nen Digitaleingang?

Einen Digitaleingang hat es leider nicht. Nur analog.
Ist ein Teufel Concept E Magnum Power Edition. Dass das kein richtiges Heimkinosystem ist ist mir bewusst. Aber mir reicht es, die Raumschiffe fliegen an mir vorbei and es explodiert auch mal hinter mir. ^^
Irgendwann wenn ich mal viel Geld übrig habe kommt was besseres her.

Und mein Samsung BD Player hat analoge Surroundausgänge.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Ein BD-Player mit analogen Surroundanschlüssen ist allerdings extremst selten.

Du bräuchtest da halt irgendwas, was die Funktion eines Surround-Receivers übernimmt. Ohne Receiver (wo halt ein decoder eingebaut ist) geht es nicht. Von Teufel gibt es da die Decoderstation, aber da kann man, wenn man ein bisschen drauflegt, lieber direkt einen richtigen Surround-Receiver nehmen.

Was würdest du mir denn empfehlen wie ich das Problem lösen sollte? Ich kenn mich in dem Bereich leider absolut nicht aus. :(

mfg, Shibi

Tja, das geht ja eben leider nicht für wenig Geld... ein sehr günstiger AV-Receiver kostet halt auch schon 200€. Ich hab heute bei amazon cybermonday einen Yamaha RX-V471 für 230€ ergattert, der kostet normalerweise 260-300€. Es gibt auch welche für 200€, die haben dann halt weniger Anschlüsse und sind ggf. im Klang nicht ganz so brilliant.

Das ist aber jetzt ziemlich ärgerlich. Für das Geld kann ich mir ja schon fast einen HTPC zusammenstellen. :(

Dann werde ich wohl noch eine Weile bei meiner Lösung mit dem BD Player bleiben müssen. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

mfg, Shibi

Eine Option wäre auch ein neues 5.1-PC-Set, das auch digitale Eingänge hat, wie ein Logitech z5500. Da ist halt ein Decoder schon drin. Aber ob sich das dann rechnet? Man müsste das Teufelset dann verkaufen...

Ich habe mich gerade mal etwas auf der Teufel Seite umgeschaut und bin über die Decoderstation 5 gestolpert. An die könnte ich doch einen Mediastreamer über ein optisches Kabel anschließen und sie gibt dann den 5.1 Sound weiter an meine Lautsprecher.

Nochmal eine Frage: Lassen sich BD Filme ruckelfrei über Wlan Streamen? Dann würde ich evtl. meinen BD Player verkaufen, das Geld in die Decoderstation investieren und die BDs einfach von meinem PC streamen.

mfg, Shibi

Hmm, stimmt, da bekomme ich mehr fürs Geld.

Anschließen wollen würde ich meinen zukünftigen Mediastreamer, meinen Kabelempfänger und evtl. meinen PC, aber das muss ich erstmal testen.

Inwiefern muss denn mein Fernseher streamingfähig sein? Bzw. woran erkenne ich das?

Mir ist das alles viel zu kompliziert. ^^

mfg, Shibi

Zurück