Suche mechanische Tastertur

Hi-Ho Freunde guter Tastenbretter :bier:
Vergangenen Freitag wurde mir meine neue FILCO Majestouch mit braunen Switches ins Büro geliefert Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital Selbstversständlich gleich angeschlossen und drauflosgetippt. Jup, ich bin schlichtweg begeistert. Meine klare Empfehlung an die "Brownies". M.E. ist weniger Tastendruck als bei den "Blacks" erforderlich, der Anschlag ist sehr präzise und vor allem schnell. Gerade in der Eingwöhnungsphase kommt es hier und da mal zu Doppelauslösungen. Man gewöhnt sich aber recht zügig daran. Für Zehn-Finger-blind-Schnelltipper wie mich optimal :daumen: Ich denke mal, dass dies auch ambitionierten Zockern gelegen kommt :D Jedenfalls tippe und daddele ich zu Hause auf der gleichen Tastatur mit den blauen Switches. Das taktile "klick" sagt mir sehr zu, leider ist das Anschlaggeräusch zu laut für's Büro :( Wer auf Beleuchtung und andere Gimmicks verzichten kann, sind die FILCO's wunderbare Arbeitsgeräte, welche auch Freude beim Spielen bereiten. Nie wieder Rubberdome, ich setzen von nun an ausschließlich auf mechanische Präzision und Langlebigkeit :daumen:

Tach Leute

Vielen Dank für die vielen Antworten! :daumen:

Also so wie das hier beschrieben wird, wäre wohl eine Steelseries 6Gv2 für mich am besten geeignet, vor allem wahrscheinlich wegen dem niedrigen Preis. Die Tastatur wäre es wahrscheinlich auch wert, neben ihrem Zweck als Gamingtastatur auch als Bürotastatur eingesetzt zu werden, da die MX Blacks ja im Büro noch leise genug sind um keine spontanen Wutanfälle auszulösen.
Die Mionix Zibal sieht zwar sehr gut aus, ist aber leider auch recht teuer und in der Schweiz nicht (wahrscheinlich nie) erhältlich. Die Raptor Gaming K1 klingt ganz interessant, ist vorallem nur unwesentlich teurer als die Steelseries 6Gv2. So wie ich das aus der Beschreibung rauslesen kann hat die wohl MX Blacks, also wieder gut fürs Gaming geeignet.
Die Meka G1 scheint mir im Nachhinhein uninteressant, da sie ja weder über Beleuchtung noch über irgendwelche Sonderfeatures verfügt (ausser der Handballenauflage...).
Da müsste ich mir dann nur noch eine Handballenauflage kaufen, wenn ich die Steelseries oder die Raptor Gaming benutzen will, oder lässt sich von meiner Uralt-G11 noch die Handballenauflage benutzen? Also einfach ausklipsen und an die neue Tastatur ranschieben? Oder wäre eine richtige Gelhandballenauflage besser geeignet?

Noch ein Letztes: Woran merke ich eigentlich bei nicht eindeutig gekennzeichneten oder überprüfbaren Tastaturen ob sie mechanisch oder normal sind? Z.B. meine G11 hat ja logischerweise keine Cherryswitches, sonst würds dabeistehen. Aber wie siehts mit Logitech oder Dell OEM-Produkten aus, die bei PCs und Laptop-Bundles mitgeliefert werden? Ich habe hier im Geschäft eine rumstehen, die einen ganz angenehmen (flachen) Anschlag hat, aber wahrscheinlich keine mechanischen Tasten, allein schon wegen dem Preis. Was sagt ihr dazu?

Chrigi

P.S.: Da ich in der Schweiz lebe, findet das Fernabsatzrecht hier keine Anwendung bzw. es ist einfach nicht vorhanden :D Und mit Lieferungen aus Deutschland dauert das zu lang, als dass ich das noch gescheit ausnützen könnte.

Also ich hole mir fürs erste nur eine Steelseries 6Gv2, damit ich die Blacks testen kann. Da ich ein ziemlich Hardcore FPS Zocker bin, hatte ich bei meinem Händler die Wahl zwischen 6Gv2 und Meka :-( Aber ich freue mich schon auf die Mionix Zibal 60, zwar hat sie eine grüne Beleuchtung und ich mag mehr rote Beleuchtung. Aber als ich sie gesehen habe, wusste ich, sobald diese auf dem Markt ist, werde ich sie, sofern mir die blacks gefallen, kaufen. Sobald ich die 6Gv2 habe, werde ich hier mal meine Meinung reinposten, dauert leider noch gute 2 Wochen, Lieferengpass :-(

Dann wünsche ich Dir, dass Dir die Black Switches zusagen. Für meinen Teil bin ich von der Brownies sehr angetan. Bei den Blackies war mir der Auslösedruck zu hoch... Aber, lassen wir uns mal von Deiner Meinung zu den Blackies überraschen...

@chrigi: du wenn du wirklich so dringend eine handablage brauchst, kaufe die 7g, nicht die 6gv2, da ist ein rahmen dabei, google mal.
und zu dem oem/billig boards: mechanisch wird schon seit ewigkeiten nicht mehr produziert, das kommt erst jetzt wieder gross ins gerede,
weil die hersteller mitbekommen haben, dass einige spieler wieder auf mechanische zurückgreifen.
ein 2tes merkmal ist der preis, ne mechanische gibts nich einfach zum rechner dazu oder kostet 9,99 bei medimax, die dinger sind immer teuer ;)

wenn du dir nicht sicher bist, zieh einfach die keycaps ab und guck, cherry switches erkennt man sofort, google nach bildern vom cherry mx switch,
sieht 100% anders aus als rubberdome und jeder andere switch.

NACHTRAG: uuuh cherry mx green gibts ja auch noch, zwar nur für die leertaste, hab abe rauch schon mods gesehen, die alle tasten damit bestückt haben,
für das laute klick der besonderen art ;)
http://i89.photobucket.com/albums/k221/undarken/Ducky 1087/switches.jpg
hehe...

... oder lässt sich von meiner Uralt-G11 noch die Handballenauflage benutzen? Also einfach ausklipsen und an die neue Tastatur ranschieben? Oder wäre eine richtige Gelhandballenauflage besser geeignet?

Gel oder nicht - die Frage kann dir keiner beantworten. Das musst du selbst entscheiden. Ich benutze normalerweise keine Handballenauflage - aber wenn, dann würde ich immer Gel nehmen.

Noch ein Letztes: Woran merke ich eigentlich bei nicht eindeutig gekennzeichneten oder überprüfbaren Tastaturen ob sie mechanisch oder normal sind? Z.B. meine G11 hat ja logischerweise keine Cherryswitches, sonst würds dabeistehen. Aber wie siehts mit Logitech oder Dell OEM-Produkten aus, die bei PCs und Laptop-Bundles mitgeliefert werden? Ich habe hier im Geschäft eine rumstehen, die einen ganz angenehmen (flachen) Anschlag hat, aber wahrscheinlich keine mechanischen Tasten, allein schon wegen dem Preis. Was sagt ihr dazu?

Bei Tastaturen mit MX-Tasten sind die Tasten recht hoch, weil es die darunter befindlichen Taster auch sind.
Schau dir ein paar Bilder im Netz an, dann siehst du den Unterschied. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach mal eine Kappe abziehen (im Laden aber weniger zu empfehlen ;) ).
Ob Logitech jemals mechanische Tastaturen angeboten hat, entzieht sich meiner Kenntnis - ich halte das für unwahrscheinlich, aber ich bin da auch voreingenommen.

Guten Abend Leuts

Soooo, nachdem ich mich mal schlaugelesen habe über die Cherry G80-3000, weiss ich nun einiges mehr über sie und auch über die verschiedenen Varianten in denen sie hergestellt wird.
Also 1. sie ist die günstigste aller mechanischen Keyboards in den mir bekannten Shops, mir ist klar geworden dass probieren das beste ist bei mechanischen Tastaturen und dass ich mich mal bei den drei Cherrys durchprobieren sollte, darauf komme ich noch zurück.
2. gibt es für sie sowohl Schwarze (Gaming), also auch Blaue (Schreiben auffer Arbeit) Switches, die Braunen werde ich vllt. später mal ausprobieren, ich beschränke mich jetzt aber mal nur auf die ersten Zwei.
3. Kann mir das Design doch eigentlich getrost am Allerwertesten vorbeigehen, da, wie ihr ja schon oft gesagt habt und wie ich es oft gelesen habe, eine mechanische Tastatur ein Werkzeug ist, das funktionieren und nicht aussehen soll. Nur bei der Beleuchtung muss ich mir was einfallen lassen.

Also wegen der Handballenauflage schauen ich am besten im Mediadoof oder nem anderen Elektoladen nach, ob die sowas billig verkaufen, damit ich nicht irgendwann vom ganzen Highend-Geschreibe RSI oder Karpal bekomme :D Die mechanischen Tastaturen wolln ja genutzt werden.

Das die OEM und Logitech Tastaturen Rubberdomes sind, dachte ich mir schon fast, nur wollte ich da mal eure Kennermeinung wissen :)

Zu dem Ausprobieren der Tastaturen durch Ausnutzen des Fernabsatzrechtes: Eigentlich müsste doch das Fernabsatzrecht, da ja Amazon als deutscher Händler agiert, auch für ausländische Kunden gelten, z.B. in meinem Fall die Schweiz. Wenn ich mir jetzt 3 Tastaturen bestelle, ab wann gilt mein 14-tägiges Zeitfenster in dem ich Sachen zurückschicken darf? Bzw. kann das überhaupt schnell genug gehen, wenn man den Versand mitrechnet? Also zählt der Zeitpunkt, wenn man die Ware losschickt, oder wenn sie bei Amazon ankommt? Ich kenn mich im Recht leider net so gut aus, vorallem mit dem Deutschen ;)

Chrigi

@Chrigi26

Ich bin selbst auch Schweizer wie du vielleicht schon an meinem Wohnort bemerkt hast.

Zu deiner Frage wegen Rückgaberecht weiss ich selbst nicht so recht ab wann es gilt, aber sofern ich mich noch an Rechtskunde erinnern kann, ist das Zeitfenster bei Onlinehandel etwas grösser, da der Versand teils etwas länger dauern kann. Ich glaube jedenfalls, dass die Dauer ab dem Zeitpunkt anfängt, wo die Ware den Händler verlässt, dann die 14 Tage +ca 7 Tage "Lieferverzögerung". Könnte aber auch ganz normal 14 Tage sein, aber erst bei erhalten des Paketes. Am besten schreibst du den Händler deswegen gleich selber an, wie das genau ausschaut. Ja ja, manche würden mir jetzt wohl am liebsten eine über die Rübe ziehen, da man in solchen Fällen nicht direkt den Händler fragen sollte wies denn ausschaut mit Gesetz, erst recht nicht bei solch einem Gestetz.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

Wegen des "Fernabsatzrechts" bin ich der Meinung, dass der Standort (Gerichtsstand) des Händler ausschlaggebend ist. Im Falle von Amazon.de halt Deutschland. Wegen der Lieferzeiten würde ich mir keine Sorgen machen. Meine in England bestellte FILCO wurde innerhalb von drei Tagen geliefert. Rechne im ungünstigsten Fall mit einer Lieferzeit von bis zu vier Werktagen. Da davon auszugehen ist, dass Du nach Erhalt der Tastatur diese gleich ausprobierst, folglich daran Gefallen finden wirst, oder auch nicht, diese dann ggf. gleich zurücksenden würdest. Die Rücknahmeformalitäten regelst Du dann online über Dein Amazon-Kundenkonto. Nach meinen Erfahrungen klappt das bei Amazon einwandfrei.

Ja, das du in Bern wohnst hab ich bemerkt, dachte mir schon das du mir da weiterhelfen kannst :D
Und wenn das so ist, werde ich das am besten Mal ausprobieren, wenn das Rückgaberecht net hinhaut (whyever) weil ichs verkackt hab, dann hab ich trotzdem ne super Tastatur, bei den Cherry Switches machts ja sowieso keinen Unterschied welche Tastatur man kauft, da machen ja nur die Hersteller mehr oder weniger ihr Markenzeichen und ein bisschen Bling-Bling drauf.
Aber wenn ihr sagt, dass die Lieferzeit bei ab Lager verfügbaren Produkten so um die max. 3-4 Tage beträgt, dann sollte ich wohl am besten Montags bestellen, um das Zeug noch in derselben Woche zu bekommen, oder? Und wegen der Bezahlung: Ich hab mir mal was mit Kreditkarte dort gekauft, hat auch geklappt (hab das damals mit deutscher Lieferadresse gemacht unsoweiter), wie ich bei Amazon gelesen habe lässt sich aber nichts mit Vorauszahlung oder Rechnungsstellung machen. Für mich wäre halt Vorauszahlung am praktischsten, da ich net immer meine Mutter stressen will, dass sie ihre Kreditkarte rausrückt (bin leider noch unter 18 und deshalb net kreditkartenwürdig).
Und nochmal was an dich in Bern: Auf der Website der Schweiz und bei Amazon hab ich noch ein bisschen was wegen der MwSt sowie der Geringfügigkeitsgrenze gelesen, bin aber net ganz schlau geworden daraus.
Also
1. Wird beim Import in die Schweiz gleich abzgl. der deutschen MwSt und zzgl. der schweizer MwSt gerechnet, oder muss man selber den passenden Betrag errechnen?
2. Die Geringfügigkeitsgrenze des Bundes sieht ja vom Erheben einer Einfuhrsteuer bei MwStsätzen unter CHF 5.- ab, darüber wird irgendwie eine pauschale von CHF 18.- verlangt? Klingt irgendwie komisch und ist ein bisschen viel meine ich... Vorallem ärgerlich da die Cherry G80-3000 n bisschen über CHF 5.- MwSt kosten (Schweizer MwSt-Satz).

Sorry, dass ich euch so viele Löcher in den Bauch frage, nur bin ich halt noch jung und weiss halt nix :) Da kann ich die Hilfe von den erfahrenen Forenusern immer gebrauchen.

Chrigi

Also das mit den 2. Mehrwertsteuern check ich nun auch nicht, aber ich bin mir in Punkt 1 ziemlich sicher, dass du niemals etwas selbst errechnen musst. ABER bei einer Lieferung über die Grenze, die 60.- oder teurer ist, musst du ja noch den Zoll bezahlen, weiss jetzt nicht wieviel das genau wird.

Wie schon erwähnt, ich bin mir bei meinen Aussagen nicht 100% sicher, deshalb würde ich einfach mal den Händler selbst kontaktieren, der SOLLTE es eigentlich wissen.

Nabend!

Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgewühlt, aber wer noch auf der Suche nach einer mechanischen und schlichten Tastatur ist, dem kann ich die Raptor K1 empfehlen, die in Zusammenarbeit mit Raptor-Gaming und Cherry entstanden ist. Bin seit 9 Monaten glücklicher Besitzer und möchte sie nicht mehr hergeben! Zwar fehlt mir die Beleuchtung der Tasten wie bei der guten alten G15 von Logitech, aber dafür ist die Verarbeitungsqualität um welten besser - ganz abgesehen vom Anschlag! :daumen:

Nabend!

Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgewühlt, aber wer noch auf der Suche nach einer mechanischen und schlichten Tastatur ist, dem kann ich die Raptor K1 empfehlen, die in Zusammenarbeit mit Raptor-Gaming und Cherry entstanden ist. Bin seit 9 Monaten glücklicher Besitzer und möchte sie nicht mehr hergeben! Zwar fehlt mir die Beleuchtung der Tasten wie bei der guten alten G15 von Logitech, aber dafür ist die Verarbeitungsqualität um welten besser - ganz abgesehen vom Anschlag! :daumen:

Das Layout ist klasse.
Sind da schwarze MX drin?

...wenn ich mir jetzt 3 Tastaturen bestelle...
Pfiffig :daumen: So kann man es auch machen, eben die beiden Tastenbretter, welche nicht zusagen, gleich wieder zurück zum Händler/Amazon.de. Über Dein Amazon-Konto kannst Du die Rücksendung wegen "Fehlkauf" einleiten, zumindest bei deutschen Bestellern werden bei einer Rechnungssumme von über 40,- Euro gemäß Fernabsatzgesetz die Rücksende-Portokosten vom Händler getragen. Klappt bei Amazon prima. Versuch macht kluch :D

Die Raptor K1 ist im Prinzip eine Cherry G80-1800
Cherry - G80-1800

Sie steht auch auf der offiziellen Cherry Seite drauf:
Cherry - Übersicht Gaming

Ist die Frage, ob die G80-1800 auch die 30% gekürzten Anschlag hat. Und natürlich fehlen einige Features, ich denke zb. das USB Hub und N-Key Rollover.
Ich meine, die ersten Raptor K1 hatten sogar Double Shots Tasten, aber die Jetzigen sind wohl bedruckt oder gelasert.

Also ich denke, gerade wegen des Layouts lohnt es sich auch mal bei Cherry vorbei zu surfen. Ich möchte mir zb. einen Medien PC fürs Wohnzimmer basteln, da wäre sowas, nur ohne Kabel optimal: Cherry - TouchBoard G80-11900

bye
Spinal

filco ftw!!
meine tenkeyless mit reds ist beim zoll in .de nach nur knapp 2 wochen per ems EXPRESS (!) angekommen...
...und nach der üblichen zoll abzocke ("nur" die 19% mwst, auf tastaturen gibt es immerhin keinen gesonderten einfuhrzoll)
sollte sie in einer weiteren woche bei mir sein :rollen:

also nach DEM quatsch muss das teil der hammer sein sons gehts gleich wieder zu ebay oder dem höchstbietenden hier ;)

Zurück