Suche mechanische Tastertur

Klar, die Tasten sind das wichtigste und wenn sich diese schon bei anderen Tastaturen schon bewährt haben ist alles gut. Aber ich geh jetzt mal von mir aus, ich wüsste nicht wie gut die Tasten der Black Widow Ultimate oder der Meka G1 sind. Ich weiß auch nicht auf welchen Tastaturen die schonmal verbaut waren, oder was es da für Erfahrungswerte gibt.
Da ich jetzt allerdings auch mit den G15 oder anderen Billigtastaturen nie Probleme hatte, gehe ich davon aus das ich hiermit auch keine Probleme kriegen werde. Aber ich habe schon Bilder von Tastaturen gesehen, wo die Beschriftung richtig schlimm und abgenutzt aussah. Wäre enttäuschend für solche Leute wenn das bei so einer Black Widow auch passieren würde.

Und danke für den Hinweis mit den Flüssigkeiten. Mir ist mit einer G15 genau das übrigens passiert. Habe das Ding auseinander genommen, gereinigt, aber einige G-Tasten hatten nen Hau weg. Also es war tatsächlich Cola und die hat die Leiterbahnen angegriffen.

Aber ich will gar nicht ausprobieren, wie gut meine mechanischen mit Flüssigkeiten klarkommen. Aber gut zu wissen das sie es wohl ganz gut verkraften :)

bye
Spinal

so, die kleine meka ist gestern angekommen.
war ein kompromiss, weil auf der arbeit ein deutsches layout vorhanden sein muss, aber trotzdem was zum zocken :)

an alle fps zocker: vorsicht!
die linke shift taste besteht nur aus einer einzelnen, nicht doppelt langen taste, seeeeehr irritierend, wenn ihr wie ich dort das rennen belegt habt.
die rechte pfeil hoch taste ist da, wo sich normalerweise die rechte shift taste befindet, auch sehr irritierend.

qualität mutet hochwertig an, von der seite her hab ich keine beanstandungen, aber dieses layout :rollen:
keine ahnung ob ich irgendwann nicht mehr eine zeile nach oben springe anstatt nen buchstaben gross zu schreiben...

@Spinal:
Danke für den Bericht, aber wieso sind denn die blauen Cherry Schalter deiner Ansicht nach in Sachen Präzision DAS Optimum? Was genau meinst du damit?
Die blauen "Clicky's" sind absolut präzise. Das taktile Feedback ist eine klare Ansage, wann der Tastenbefehl ausgeführt wurde. Bei den Rubberdomes ist es je nach Tastenbrett unterschiedlich klar definiert.
Ich teile die Meinung auch nicht ganz, dass mechanische Tastaturen zwangsläufig länger halten.
Die Präzision bei den Blauen bleibt, Rubberdomes verschleißen bauartbedingt mit der Zeit einfach, ein höherer Tastendruck zum Auslösen wird notwendig. Clicky's machen bis zum bitteren Ende "Click" und irgendwann dann nicht mehr. Bis dahin machen die Schalter mit gleichmäßiger Präzision ihren Job. So wie die guten, alten IBM-Tastaturen/Büronutzung. Mechanisch waren die noch top, aber dann war es nicht mehr trés chic, mit den "Klapperdingern" 'rumzuklimpern...

Also im Vergleich zu Rubberdomes sind die MX Blues sicher extrem präzise, aber was ist zb. im Vergleich mit den MX Blacks?

Die sind auch extrem präzise und ich finde man muss wissen was man mit "Präzise" meint. Wenn ich bei meiner Black Widow eine Taste drücke, sie dann loslasse, aber nicht ganz bis zum "ausrasten" warte, dann kann man sie schon wieder drücken, sie macht dann natürlich nicht klick, aber der Buchstabe kommt. Beim zocken kann das hinderlich sein wenn man schnell wiederholt eine Taste drückt. Das wirkt dann etwas schwammig. Die Blacks sind ja nicht taktil, und das finde ich bei den Blacks ehrlich gesagt zum Zocken besser, da kommt immer nach 2 mm der Buchstabe bzw. was immer man drückt und ich muss immer 2 mm zurück.

Zum schreiben ist das "Problem" meiner Ansicht nach auch bei Doppelbuchstaben vernachlässigbar und die MX Blues auch angenehmer.

Besonders wenn man die Tasten eben nicht bis zum Boden durchdrückt, schätzt man das taktile Feedback und die MX Blacks wirken durch den nach 2 mm zwar fest definierten, beim drücken aber nicht wahrnehmbaren Auslösepunkt schwammiger.

Finde es halt auslegungssache und wollte nur wissen, was du damit meinst, aber das habe ich jetzt verstanden :)

@copi
Zur Shift Taste, ist die im deutschen Layout nicht immer recht kurz? Also allen meinen Tastaturen habe ich eine ganz leicht längere Shift Taste gegenüber den normalen Tasten.

bye
Spinal

Ich finde nur Bilder von der Meka G1, wo die linke Shift-Taste ganz nach ISO 1,5 groß ist.
Die 6Gv2 hat ein Monster von Shift links und fällt damit aus dem Rahmen.

@spinal

lol ja du hast recht, im .de layout ist sie nur ein bisschen länger, im us layout, mit dem ich seit nem jahr zocke, ist sie richtig lang.

im netz sind irgendwie keine bilder von der kleinen im deutschen layout zu finden, aber es ist wirklich ein krampf mit der winzigen linken shift taste
und der nach links verschobenen rechten shift taste...ich drücke JEDES mal pfeil oben statt shift...

@Spinal:
Deinen Ausführungen ist nichts weiter hinzuzufügen, weil alles klar, gelle?! Ob einem die "Black's" oder "Blue's" eher liegen, muss ein jeder selbst ausprobieren. Mir sagen wegen des präzisen, taktilen Feedbacks die "Blue's" eher zu- sowohl zum schreiben als auch zocken.
Ich denke mal, das kürzlich ausrangierte Alienware TactX-Tastenbrett war die letzte in Rubberdomebauweise auf meinem privaten Schreibtisch... Wegen der kollegenunfreundlichen Lautstärkeentwicklung der Mechanics muss ich im Büro weiterhin auf Rubberdomes 'rumhämmern :-| Was tut man nicht alles für ein gutes Betriebsklima :-D

Dafür gibts MX Browns und Topre :

: P
Klar doch :klatsch: Du hast vollkommen recht :nicken: Die Brownies :gruebel: Da habe ich nicht lange gezögert, mir nun kurzentschlossen die Filco Majestouch mit den Brown Switches und natürlich der Handballenauflage (Filco Leather Wristrest for Standard Keyboards) gekauft. Rubberdome adé :-D Die blauen Switches eignen sich für meinen privaten Gebrauch recht gut, aber im Büro mit einem Schreibtischgegenüber könnte es doch auf Dauer recht störend sein, wenn ich den lieben, langen Tag mal mehr oder weniger vor mich hin "klickere" :hmm: Das könnte dem guten Betriebsklima abträglich sein... :pissed: Dafür gibt es ja die "emissionsärmeren" Brownies :daumen:
Ich bin jetzt zwar ärmer, aber das Leben ist schön(er) ;-)

Fürs Büro würde ich ne G80-3000 mit Browns nehmen. Nicht das der Chef denkt, ich hätte zuviel Geld : P

Abend Leute

Ich hab ne Frage bezüglich ein paar mechanischen Tastaturen, die ich mir beim durchlesen dieses (übrigens sehr guten!) Threads rausgepickt habe.

1. Steelseries 6Gv2: Die billigste (?) der Tastaturen, aber auch recht schmucklos. Hier fehlt mir vorallem die Handauflage, und die Erhebung vorne dran ist ja nicht unerheblich, ist das denn noch bequem zum Gamen/Schreiben, oder muss ich da ne Gelunterlage kaufen? Ausserdem fehlt mir hier die Beleuchtung, da ich mich irgendwie darauf eingefahren hab und ohne Beleuchtung traurig bin, obwohl ich blind tippe bzw. nicht auf die Tastatur schauen muss zum Hand neu aufsetzen.

2. Razer BlackWidow Ultimate: Eine sehr teure Tastatur, von meinem Lieblingshersteller halt (JAA, steinigt mich ich finde Razer cool, Design spricht mich an und es wirklich vom Aussehen her edel (wenngleich vllt. auch nicht langlebig). Hier ist eigentlich alles vorhanden, nur frage ich mich ob die MX Blue Schalter zum Egoshooter spielen geeignet sind, zum Schreiben sind sie ja aber sowieso fast das Nonplusultra. Also bei Egoshootern rede ich halt von "Feierabendzocken" auf höherem Niveau, allerdings kein E-Sports/ESL oder so, halt mit gewissem Skill. Einfach so, dass man sie gut bedienen kann und die Tastendrücke auch sitzen. Ist die Pseudohandballenauflage eigentlich ausreichend zum Abstützen oder ist das nur ein Keil der das Razerlogo halten soll?

3. TTeSports Meka G1: Preis ist in den mittleren Regionen angesiedelt, von dem her kein Problem. Nur scheint hier keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden zu sein, oder täusche ich mich da? Ansonsten scheint sie ja solide zum Gamen geeignet zu sein. Die Handballenauflage scheint sehr lang zu sein :i like: und es sind MX Blacks verbaut, also laut Beschreibung für Egoshooter besser geeignet als MX Blues, aber fürs Schreiben ein wenig schwammiger... Wie sieht es mit der Qualität aus? Ist die Tastatur ihr Geld wert?

4. Cherry G80-3000 Black: Hab noch nie was von der Tastatur gehört, ich find sie auch potthässlich (qualitativ sicher beanstandungslos denke ich), aber sie ist ja eher für den Officegebrauch gemacht worden bzw. für bestes Vielschreiben, und nicht für L33T-Gaming wo die Tastatur blinken und tuten muss bei jedem Tastendruck :D Hier sind ja die MX Browns verbaut, also diese Alleskönner, die ein bisschen "Antwort" geben, also taktil sind, aber nicht so laut klicken. Ist die Tastatur auch zum Gamen sinnvoll, oder sollte ich die Auswahl lieber auf die ersten drei Tastaturen einschränken? Achja und warum zur Hölle hat die am oberen Tastaturrand so ne hässliche leere Fläche? Ist da was drin was wichtig ist oder soll das nur blöd aussehen?

Alle Preisvergleiche basieren auf Schweizer Franken, in DE/UK können die Preise natürlich anders sein. Ich habe mich mal auf die vier Tastaturen beschränkt, da das die einzigen sind, die ich problemlos in der Schweiz/Deutschland bekomme, bzw. dessen Händlern ich vertraue ;)

Ich persönlich würde ja die BlackWidow zum Schreiben nehmen (MX Blues, auch wenn sie viel zu teuer ist dafür) und die Meka G1 zum Gamen, auch wenn die Ausstattung tendenziell schlechter ist als bei der BlackWidow. Aber ich hab mit meinem mickrigen Azubigehalt ja net genug Geld für son Schwachsinn xD, das kann ich mir später mal leisten, ich suche viel mehr nach ner guten Allroundlösung für daheim zum Gamen und "Mittelviel-Schreiben", also Chatten und mal im PCGHX den üblichen Nonsens verbreiten.
Wenn ich auf der Arbeit durchkriege, dass ich ne eigene Tastatur mitnehmen darf, dann kauf ich mir für dort fast 100%ig ne Steelseries 6Gv2, die sieht am dezentesten aus und die MX Blacks machen net so nen Lärm wie die Blues, auch wenn die Blues besseres Schreibgefühl liefern... Man sollte ja unnötige Aggressionen unter Kollegen vermeiden ;)
Von meinem Schreibstil soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, falls dem so wäre.

Chrigi

so viele fragen ;)
zu 1: habe sie selbst auch hier, super teil, habe nie eine auflage gebraucht, schreibe aber auch wenig, zocke hauptsächlich fps. ist mir nur,
wie alle mechas auf dem deutschen markt (ausser meka), zu breit.
bin auf filco tenkeyless umgestiegen.

zu 2: blue switches solltest du dir echt 2 mal überlegen, von razer mal ganz abgesehen;) ist geschmackssache natürlich, ich finde sie für fps
unbrauchbar, zu hart und auch zu laut im ts, nen kumpel hat eine und ich hör ihn immer wenn er hektisch vor mir flieht hehe...

zu 3: nein, keine beleuchtung. habe mir die kleine schwester der g1 gekauft fürs büro, tippen mit mx black ist für mich top, die verarbeitung solide und schwer,
also gehe ich davon aus, dass sich die grosse schwester hier auch keinen fauxpas erlaubt. ergo: geld wert.

zu 4: finger weg, so wie ich das rauslese stehst du wenigstens auf ein minimum an style, mit DEM ding siehst du aus wie nen nerd ;)
brown switches hab ich ebenfalls hier in einer leopold tenkyless, auch sehr geil, leichter als blacks, aber fühen sich ein wenig "schleifend" an,
eben wirklich ein zwischending zwischen blue und black. für fps super geeignet.
im moment is noch ne tenkyless mit red switches unterwegs zu mir, das sollte dann das nonplusultra für fps sein, leicht wie browns aber
ganz ohne tactile.

falls black mx und fullsize für dich in frage kommen, und du ne grüne beleuchtung aller tasten magst, kanste dir ja noch Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Tastaturen - Mionix » Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard
die hier anschaun.

grüsse!

g80-3000 gibt es mit Blacks, Browns und Blues

Kauf Dir ne gebrauchte und schau, welche Dir am meisten zusagen

Black MX Cherry Boards gibts am meisten bei ebay. Blue muss man schon etwas warten. Browns gar nicht. G80-3000 müsste man sich mal wegen KRO/Ghosting angucken, ob da beim Zocken eine Kombi blockiert.

Viele Starcraft2 Zocker zocken mit Blues. FPS, muss Du wissen. Probiers aus und kauf Dir ne gebrauchte, bevor 150,-€ für ne neue, die Dir dann doch nicht gefällt.

Über ebay gibts noch ne Choc Mini mit Blacks für etwa 100,-€ und PLUs mit allen möglichen Switches.

Mann kann sich testweise eine gebrauchte Tastatur kaufen, beim Neukauf sollte es in Sachen Rückgabe keine Probleme geben, siehe "Fernabsatzgesetz" Internetrecht - Widerrufsrecht Fernabsatzgesetz
Wenn einem das bestellte Tastenbrett nicht zusagen sollte, sendet man es einfach zurück. Da der Verkaufspreis über 40,- Euro liegt, trägt die Rücksendekosten der Händler. Dann bestellt man sich einfach eine andere usw...

@brennmeister: steht zwar so im gesetz und ist eigentlich auch völlig ok, habe das ne ganze
zeit so gemacht.
was mir aufgefallen ist, dass je öfter ich das bei nem händler gemacht habe,
um so öfter habe ich ebenfalls schon benutzte ware zugeschickt bekommen.
die scheinen da listen zu führen.
mich persönlich stört das nicht, weill die sachen immer einwandfrei sind, aber eben shconmal geöffnet.

man sollte es sich, falls einen das stört, nicht mit seinem lieblingshändler verderben, sondern testobjekte,
von denen absehbar ist, dass sie zurück gehen, lieber irgendwo anders bestellen, wo man sonst nix holt ;)

@copi: Wie oft muss man in diesem Fall "testen"? Nach den vielen Ausführungen in diesem Thread steht die Trefferwahrscheinlichkeit, die "richtige" Tastatur zu kaufen, bei fifty-fifty =)
Oder :what:

Ich benutze seit Jahren mittlerweile die Raptor Gaming K1. Bis jetzt einwandfrei und ich würde nie wieder eine "normale" Tastatur kaufen. Sie hat sogar schon den einen oder anderen "Kaffee Angriff" überlebt. :ugly:

och soo oft muss man ansich nicht testen, gibt ja nur 3 gängige switches.
wenn du ne fullsize tastatur brauchst, hast du in .de nur die wahl zwischen blue und black mx switches, die sich
(und das is ja das tolle) bei keiner tastatur vom anschlag her unterscheiden, also zählt nur die optik ;).

bei mir wars halt so, dass ich im nachhinein festgestellt habe, dass ich mit schmalen tenkeyless keyboards wesentlich besser zurechtkomme,
deswegen sind ne menge zurück gegangen.

p.s.: ich mag deine signatur *zuck* *dance* ;)

Abend Leute

Ich hab ne Frage bezüglich ein paar mechanischen Tastaturen, die ich mir beim durchlesen dieses (übrigens sehr guten!) Threads rausgepickt habe.

Chrigi

Ich denke,, wie Copi schon sagte ist die Mionix sehr gut für dich. Aber ich glaube die kommt erst ende Juli raus. Ist praktisch eine Meka G1 mit grüner Beleuchtung.
Wenn ein Rubberdome Keyboard im Neuzustand nicht schwammig für dich ist, sind es die MX Blacks auch nicht.

bye
Spinal

Zurück