• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mainboard & Graka für (fast) vollständige Gaming PC-Konfig ~850€

AW: Suche Mainboard & Graka für (fast) vollständige Gaming PC-Konfig ~850€

Es gibt auch güstige Soundkarten ab 20€

ASRock z87 pro

Denke das wirds werden.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir generell erklären, welchen Vorteil explizit dieses z-board gegenüber h&b-boards bringt?

Da musst du aber ein BIOS-Update machen, damit der 4460 überhaupt erkannt wird und dazu ist evtl. ne unterstützte CPU notwendig. Daher würde ich beim Shop anfragen, ob die das neueste BIOS aufspielen können.

H&B unterscheiden sich im Grunde nur in der Aussattung, bei Z-Boards kommt neben der besseren Ausstattung noch die Möglichkeit des Übertaktens hinzu (benötigt eine CPU mit K-Suffix). Da du keine solche verbaust, kannst du dir das Z-Board eigentlich sparen, außer du brauchst die Ausstattung unbedingt.

Nein eigentlich gar nicht, dann fällt wohl z-chipsatz weg.

Ich sträube mich einfach so ein wenig vor dem b85 aus Befürchtung in 3 Jahren zu merken ich hab am falschen Ende gespart.

Insofern hätte ich gerne zumindest ein h-bowrd, aber finde mal ein gutes mit SPDIF für unter 90€ bei Hardwareversand. Bin etwas verzweifelt.

Da fehlt das SPDIF. :/

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eigentlich recht offensichtlich, bzw. mit dem Ausschlussverfahren eingegrenzt.

Gehen wir die geizhals-Listen durch die bei den wichtigen Aspekte abgedeckt sind.
ATX, SPDIF, 6x USB 3.0.

B85-Boards
Hier zwar noch dass B85 Fatalit1y Killer vorhanden mit 86€, aber nur 4x USB 3.0
H87-Boards
H97-Boards
Z87-Boards
- Preissieger (bezogen auf Hardwareversand) Asrock Z87 Pro4 mit 94€
Z97-Boards

Somi ist das Asrock im Endeffekt das Beste, was ich machen kann - auch wenn man eigentlich denke würde, dass das z-Board in der Konfiguration keinen Sinn macht. Schaden kanns nicht und liegt preislich sogar unter den H-Boards.

Da musst du aber ein BIOS-Update machen, damit der 4460 überhaupt erkannt wird und dazu ist evtl. ne unterstützte CPU notwendig. Daher würde ich beim Shop anfragen, ob die das neueste BIOS aufspielen können.
- genau das werde ich vorher noch tun.

Klar, dass SPDIF könnte ich auch über eine externe Sundkarte erlangen - dann müsste ich so oder so wieder extra Geld in die Hand nehmen und hätte Platz im Gehäuse verschwendet - das kann ich dann auch direkt ins Mainboard investieren und habe damit noch weitere Zusatzfunktionen.
Daher muss ich nur aufgrund von meinem AV-Receiver etwas tief in die Hosentasche greifen.
Eine Lösung der Audioübertragung per HDMI der Grafikkarte zum AVR ist natürlich auch grandios, aber der AVR ist etwas älter und hat nur einen SPDIF Eingang (nebst Koax. etc).

Mit dieser Konfig komme ich dann im Gesamtpaket auf ~650€.
Dann habe ich erstmal Ruhe und iiirgendwann demnächst kann ich bei einem guten Deal für 300-350€ eine gute Grafikkarte nachrüsten, bis dahin wird die HD 4600 ihren Dienst leisten.
Denke dann dürfte ich mit dem Endergebnis erstmal recht gut und solide ausgerüstet sein.

Hat noch irgendjemand einen besseren Vorschlag zum Asrock Z87 Pro4? Oder Einwände? Gerne her damit! Ich habe nämlich keine großartigen Tests dazu gefunden (außer 3 Amazon Bewertungen) und kann daher nicht beurteilen, was das Ding so taugt.

Ansonsten sehe ich aktuell keine Alternativen mehr zu meiner Konfig.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, die HD 4600 ist sogar eingeschränkt gaming tauglich

Okay, Problem
Ich habe nicht beachtet, dass der Onboard-Sound kein DD-Live bzw. DTS-Connect hat und somit zwar FIlme/VIdeos mit entsprechender 5.1 Kodierung kein Problem sind; Spiele jedoch nur auf Stereo ausgegeben können.

Ich brauche also DTS & DD-Live, wenn ich auch die Games in Stereo spielen will.

Das heißt, dass z87 fliegt raus und es kommt vorläufig eines der beiden boards, bis ich mir eine Soundkarte gekauft habe.

ASRock H97 Anniversary - 75€
ASRock H97 Pro4 - 81€

Über das Anniversary hatten wir es schon mit dem schlechten Soundchip, dass Pro4 wurde bereits vorher vorgeschlagen.

Dementsprechend wird wohl meine Wahl _endgültig_ aufs Pro4 fallen und ich bin fertig mit der Show - gesetz dem Fall es gibt jetzt keine Einwände :D

Bräuchte btw. noch ein Laufwerk, das hSamsung SH-224DB dürfte ja reichen denke ich. Muss dann nur ein zusätzliches Sata-Kabel kaufen, da beim MB nur zwei dabei sind die von SSD & HDD ausgereizt sind.
Einwände oder muss ich beim Laufwerk vielleicht doch noch irgendwas spezielles beachten? :)
Was sagt mir denn bspw. beim LG Electronics GH24NSC0 dieses "M-DISC, 0.75MB Buffer" und hat das irgendeine großartige Relevanz?`

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du brauchst noch ein Sata kabel...
welcher brenner ist egal, nimm einfach den billigsten...

Zurück