Mr_MacGyver
PC-Selbstbauer(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Phanteks NV5 White 1. Version + 8 Arctic P12 Pro ARGB White
MSI 850W Netzteil 3.1
Sapphire Nitro+ 7800XT 16GB
WD Black 850x 2TB Nvme
Samsung 980 Pro 1TB Nvme
Crucial MMX 1TB + SanDisk Ultra 1TB
16GB DDR 5 Crucial 5200Mhz 2x8GB
- Monitor(e)
- MSI WQHD VA CQR271 27"
- Budget
- 450
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Nein
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich suche ein weißes B850 Mainboard + CPU für um die 450€
Hauptsächlich wird der pc zum spielen genutzt, aber auch mal zum erstellen von 3D Objekten in Fusion360, Surfen und videos schauen. Also alles querbeet durch.
Das hier wäre so meine wahl jetzt:
geizhals.de
geizhals.de
Als Kühler hatte ich bis jetzt immer luftkühler. Würde aber mal eine AIO einbauen von Arctic die LF3 360 in weiß.
Alternativ könnt ihr aber auch gerne mal einen passenden Luftkühler reinpacken, am liebsten in weiß.
Was habt ihr noch für vorschläge ? Passt das board? Hatte bis jetzt nur Asus, daher bin ich nicht so sicher bei meiner auswahl.
Das Asus b850 A ist mir einfach zu teuer, hätte auch gerne mal das TUF BTF genommen, aber das funktioniert nicht mit meinem Phanteks Case NV5 1. Version. Da gibts die löcher noch nicht.
Die ASRock sind günstiger, aber da hört man ja vermehrt was wegen cpu killer bei den X3D Cpus.
Hoffe ihr könnt da etwas helfen bei der entscheidung. Hat ja auch schon 2 mal sehr gut geklappt.
Danke schonmal für eure Mühen
Hauptsächlich wird der pc zum spielen genutzt, aber auch mal zum erstellen von 3D Objekten in Fusion360, Surfen und videos schauen. Also alles querbeet durch.
Das hier wäre so meine wahl jetzt:
GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE ab € 182,30 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
AMD Ryzen 5 7500X3D ab € 206,76 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 7500X3D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.50GHz • Basistakt: 4.00GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Als Kühler hatte ich bis jetzt immer luftkühler. Würde aber mal eine AIO einbauen von Arctic die LF3 360 in weiß.
Alternativ könnt ihr aber auch gerne mal einen passenden Luftkühler reinpacken, am liebsten in weiß.
Was habt ihr noch für vorschläge ? Passt das board? Hatte bis jetzt nur Asus, daher bin ich nicht so sicher bei meiner auswahl.
Das Asus b850 A ist mir einfach zu teuer, hätte auch gerne mal das TUF BTF genommen, aber das funktioniert nicht mit meinem Phanteks Case NV5 1. Version. Da gibts die löcher noch nicht.
Die ASRock sind günstiger, aber da hört man ja vermehrt was wegen cpu killer bei den X3D Cpus.
Hoffe ihr könnt da etwas helfen bei der entscheidung. Hat ja auch schon 2 mal sehr gut geklappt.
Danke schonmal für eure Mühen
Zuletzt bearbeitet: