• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mainboard + CPU auf AM5

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Phanteks NV5 White 1. Version + 8 Arctic P12 Pro ARGB White
MSI 850W Netzteil 3.1
Sapphire Nitro+ 7800XT 16GB
WD Black 850x 2TB Nvme
Samsung 980 Pro 1TB Nvme
Crucial MMX 1TB + SanDisk Ultra 1TB
16GB DDR 5 Crucial 5200Mhz 2x8GB
Monitor(e)
MSI WQHD VA CQR271 27"
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich suche ein weißes B850 Mainboard + CPU für um die 450€

Hauptsächlich wird der pc zum spielen genutzt, aber auch mal zum erstellen von 3D Objekten in Fusion360, Surfen und videos schauen. Also alles querbeet durch.

Das hier wäre so meine wahl jetzt:

Als Kühler hatte ich bis jetzt immer luftkühler. Würde aber mal eine AIO einbauen von Arctic die LF3 360 in weiß.
Alternativ könnt ihr aber auch gerne mal einen passenden Luftkühler reinpacken, am liebsten in weiß.

Was habt ihr noch für vorschläge ? Passt das board? Hatte bis jetzt nur Asus, daher bin ich nicht so sicher bei meiner auswahl.
Das Asus b850 A ist mir einfach zu teuer, hätte auch gerne mal das TUF BTF genommen, aber das funktioniert nicht mit meinem Phanteks Case NV5 1. Version. Da gibts die löcher noch nicht.

Die ASRock sind günstiger, aber da hört man ja vermehrt was wegen cpu killer bei den X3D Cpus.

Hoffe ihr könnt da etwas helfen bei der entscheidung. Hat ja auch schon 2 mal sehr gut geklappt.

Danke schonmal für eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von dem 7500X3D nix. Der ist zu teuer für das was der leistet. Da du auch Fusion360 nützt wäre der Intel 265K auch eine Option.

Als Boardalternative das ASRock Steel Legend, gibts natürlich für AMD und Intel.

Kühler:
 
Gebraucht könntest du Glück haben und nen 7800X3D bekommen.
Ansonsten wenn es neu sein muss die 250€ ausreizen für nen 7600X3D.

Je nachdem wie die Prios liegen auch ohne X3D. Der 9700X ist dem 7600X3D in den Anwendungen überlegen.

@Hellhammer

Trotz der sehr guten PL Performance wirst du wenig Intel (Sockel 1851) Begeisterte finden. Schade eigentlich.
Nen Gigabyte Aorus Elite ICE Z890+ Ultra i7 265 wäre auch ne starke Kombi. 😉
 
Das ist ein guter Vorschlag, aber ich kann mich mit Intel nicht so anfreunden. Am5 kann ich ja evtl noch was upgraden an cpu usw.

Habe jetzt das Gigabyte B850 elite ice bestellt und es wird dann wohl ein 7800x3d oder 9700x werden wenn ich einen von beiden gebraucht zum guten preis bekomme.
Nur mit der cpu kühlung weiß ich noch nicht, ob wieder Luft oder doch mal eine AIO. Hatte ja den peerless Assassin schon auf dem 5800x3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wurde mitverkauft. Da ich eigentlich auf AIO gehen wollte. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Danke, hab mittlerweile bis auf den cpu Kühler alles da. 7800x3d, Kingston Fury rgb 32gb 6000mhz cl30 weiß und das b850 elite ice
Habe mir den hier https://www.alternate.de/Alpenföhn/...such&campaign=Luftkühlung/Alpenföhn/100070211 nach 10 Jahren Matterhorn Rev. C gegönnt. Leistungsfähig und sehr leise. WLP und Schraubendreher waren auch dabei.
Gruß T.
 
Freezer 36, ist leise, günstig und mehr als ausreichend. Die Thermalright Kühler gibts mittlerweile auch mit Display (wenns gewünscht wird), sind preislich auch ok und sind auch sehr gute Kühler.
 
Habe mir den hier https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-4-Max-ARGB-CPU-Kühler/html/product/100070211?partner=DePreissuch&campaign=Luftkühlung/Alpenföhn/100070211 nach 10 Jahren Matterhorn Rev. C gegönnt. Leistungsfähig und sehr leise. WLP und Schraubendreher waren auch dabei.
Gruß T.
Den brocken 3 hatte ich auch schon, der werkelt jetzt beim Sohn im pc.
Der Max ist schon sehr groß, aber er kostet halt auch einiges. Mit 10€ mehr bekommt man ja schon eine arctic lf 3 360 AIO 😅.

Was mich an dem peerless mit Display nur stört, das der Kühlkörper nicht weiß ist, Sonst wäre das meine Wahl.

Alternativ hätte ich mal den deepcool ak620 digital bestellt. Der ist aber auch gleich mal 30€ teurer.

Einen Kühler brauch man aber.
 
Der Freezer 36 ist komplett weiß.
 
Der peerless 120 digital ist bestellt
Dann sag bitte mal wie du den findest, ich hab mir den auch bestellt. Den Peerless Assassin 120 hab ich ja und kenn ich, aber die Software zum Kühler kenn ich nicht - ist ja wegen der Displaysteuerung. Soll morgen kommen. Ich muss aber noch aufs Gehäuse warten, das verzögert sich scheinbar auf Dienstag. Dann muss ich mir mal Zeit zum umbauen nehmen...
Da wirst du vermutlich schneller sein.

braucht man diesen contakt frame für die cpu
Nö braucht man nicht.
 
Dann sag bitte mal wie du den findest, ich hab mir den auch bestellt. Den Peerless Assassin 120 hab ich ja und kenn ich, aber die Software zum Kühler kenn ich nicht - ist ja wegen der Displaysteuerung. Soll morgen kommen. Ich muss aber noch aufs Gehäuse warten, das verzögert sich scheinbar auf Dienstag. Dann muss ich mir mal Zeit zum umbauen nehmen...
Da wirst du vermutlich schneller sein.
Ich wäre schneller gewesen, jetzt darf ich mich aber erstmal um ein anderes Mainboard kümmern.

Da ist der Sockel defekt.
Siehe diese bilder hier
1000132653.jpg

Könnte gerade echt platzen.
 

Anhänge

  • 20260131_203828.jpg
    20260131_203828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • 20260131_203844.jpg
    20260131_203844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zurück