Suche Mainboard 1151

z4ik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche ein MB, für den Sockel 1151. Sollte 3000er DDR4 unterstützen und im Optimalfall 3x3 pol Anschlüsse für die Gehäuselüfter haben.
Klingt kurz, aber das sind glaube ich alle einschränkenden Kriterien ^.^ Alternativ zu den 3pol Gehäuselüfteranschlüssen (furchtbares Wort) wäre eine sinnvolle Steuerung der fans via BIOS oder Software. Möchte nur nicht nur 50/100% einstellen können.

Ich hoffe dem bzw der ein oder anderen fällt da spontan eins ein.

Vielen Dank

z4ik
 
Garantiert wird dir der 3000er Takt eh nicht, das ist also kein wirkliches Kriterium. Laufen wird er meistens aber, hängt halt auch oft vom RAM ab.
Aber im BIOS einfach das XMP Profile einschalten, dann müsste der RAM laufen.

Wo du 3 Gehäuselüfter anschliessen kannst: MSI Z170A SLI Plus (7998-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber eher eine andere Richtung gehen:
Kauf dir einen oder 2 Y-Kabel wo du die Lüfter allesamt anschließen kannst und somit nur einen Anschluss am Mainboard gebrauchst.

Am besten hast du es aber mit einer separaten Lüftersteuerung:BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet halt etwas mehr, da kannst du aber alle Lüfter einzeln regeln und die Temperatur auslesen.
Die Scythe habe ich auch.
 
Vielen Dank,

eine separate Kühlersteuerung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich noch garnicht dran gedacht.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem ASUS Z170 Pro Gaming bzgl. CPU Kühler? Passt der problemlos drauf? ( Cooler Master Hyper 103 )
Selbe Frage auch beim ASRock.

lg
z4ik
 
Welche CPU wird es denn überhaupt?
Wenn du übertakten willst ist das Hyper 103 zu schwach.

Das ASUS Pro Gaming ist gut, besser wäre noch das Hero, welches mehr Anschlüsse hat.
Die Boards unterscheiden sich jetzt nicht grossartig.
Schau wie gesagt an die Anschlüsse.

Bei ASUS ist die Lüftersteuerung jedenfalls sehr gut, beim Ranger sowie beim Pro Gaming.
 
Es wird "nur" ein i5 6600 (nicht K, übertakten ist auch nicht geplant).

Ansonsten kommt noch eine GTX970 Phantom von Gainward dran, 2x8 GB Ram und 2-3 Festplatten.
Daher fraglich ob mehr Anschlüsse benötigt wären.

LG
z4ik
 
Wenn du dir aufgrund der besseren Austattung eh ein Z170 Board holst, kannst du dir auch einen i5 6400 holen und den übertakten! Ist bei Skylake auch mit non K CPUs möglich. Hier ein paar Infos dazu: Skylake Non-K übertakten: Weitere BIOS-Versionen von Asrock und MSI verfügbar [Update]
Dann schiebt Intel dem einen Riegel vor und man kuckt in die Röhre mit nem, dann wieder langsamen, 6400.
Lieber direkt 20€ für den 6500 investieren.
 
Kann natürlich passieren, ich würde aber nicht sagen, dass der i5 6400 langsam ist. Die nächsten paar Jahre sollte er locker noch ausreichen.
 
Zurück