Suche Low Budget CPU zum DOOM 2016 spielen und arbeiten.

• Ersteller Ersteller Gorgomir
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gorgomir

Guest
Hi zusammen, ich suche jetzt schon ne Weile nach ner CPU, die es mir ermöglicht das neue Doom zu zocken. Ich habe nicht sehr viel Geld zu Verfügung stehen und bin jetzt nicht auf AMD oder Intel festgelegt.

Ich habe habe aktuell einen Phenom II B50 x4 @ 3,2 GHZ, der ein unlockter Athlon X3 ist, allerdings ohne L3 Cache.

Meine Graka ist eine Geforce GTX 670, dazu habe ich noch 8 GB DDR3 Ram @ 1333 Mhz.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 bis maximal 300€, in dieses Budget müssen allerdings auch noch eine Festplatte (250GB -1 TB) und das Meinboard passen. Für die CPU ist da dann auch nicht mehr so viel über.

Das Mainboard muss zwingend einen PCI Slot für meine Soundkarte haben und sollte bis zu 16 GB Ram unterstützen.

Doom muss nur flüssig laufen und sollte keinen Augenkrebs verursachen.

Ich danke euch jetzt schon einmal! :)

Danke @J4CK3R, das sieht schon mal sehr gut aus.

Laut Reddit kann man mit dem FX 6300 auch DOOM spielen, stimmt das? Das liegt ja unter den mindest SysReq.

Ein gescheites Mainboard........................
Eines das der qualität eines Gigabytes etc. das Wasser reichen kann kostet +/-90Euronen, aber das ist kein Problem, ich hab die Frage aber so aufgefasst, wie man am billigsten Doom spielen kann. Zudem ist der i3 ein Dual-Core, Assasinecreed, Farcry etc. werden mit dem nichtmal starten. In meinen Augen färst du mit dem AMD und einer SSD besser. Zudem macht der Boxedkühler mächtig Lärm und mit dem AMD kannst du noch kräftig OC betreiben, so dass du auch den i3 von der Leistung her einholst.

@apokh cool wusste ich gar nicht
@gorgomir: mit einem Intel cPU ohne K kannst du nicht übertakten ;-)

Gruss
Robin

@ J4CK3R: Ich weiss, wurde mein WArenkorb nicht richtig angezeigt?

Das ist drinne: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ TRAY
Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5''

Zum Core i3 6100: Verhält es sich bei dem Quasi so wie mit dem AMD FX-4300? Also ein 2 Kerner mit 4 Threads, dem nach wäre der Core i3 6100 also eine Art "theoretischer" 4 Kerner wie der FX-4XXX oder ist das nicht zu vergleichen?

Für Intel habe ich mir das heraus gesucht:
Asus H110M-C D3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5''
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html

Damit sollte ich dann ja auch bei Zeitel auf i5 oder i7 aufrüsten können, oder stellt der DDR3 RAM da ein Hindernis dar? Ich denke mal, dass es beim zocken recht egal sein dürfte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich z.B. den Intel nehmen mit etwas Umbau. Nimm da ein Board mit DDR4 und kaufe 16 GB 3000er (2x8GB Riegel) Speicher (ca. 70 Euro), auch wenn es das kleine Board nicht unterstützt, so funktioniert es auch mit 2133 und Du hast evtl. für später einen schnelleren Ram. Der Preisunterschied ist sowieso nur minimal. Du bist dann noch in Deinem Budget und wärst komplett auf der Modernen Schiene. 16GB wolltest Du eh, und da man nur bei 8GB Riegel sicher sein kann, daß es Dual Ranked sind (etwas schneller), und wg. Dual Channel, dann gleich 2x8GB.
Deine alten Sachen kannst Du ja dann noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Core i3 6100: Verhält es sich bei dem Quasi so wie mit dem AMD FX-4300? Also ein 2 Kerner mit 4 Threads, dem nach wäre der Core i3 6100 also eine Art "theoretischer" 4 Kerner wie der FX-4XXX oder ist das nicht zu vergleichen?

Die Techniken die zu grunde liegen sind andere.

AMD hat in ihren FX-CPUs "Module" wobei sie ein Modul als zwei Kerne verkaufen. Die Kerne sind aber nicht vollwertig, manche Ausführungseinheiten sind nur ein Mal vorhanden in einem Modul und müssen von den beiden Kernen geteilt werden. Deswegen sinds keine echten Kerne und langsamer als wären es zwei vollwertige Kerne.

Intel verbaut zwei echte Kerne, gibt aber jedem Kern ein paar zusätzliche Schaltungen mit die es erlauben, dass jeder Kern zwei Dinge gleichzeitig tut und dem System vorgaukelt es gäbe 4 kerne. AMD wird diese Technik bei ZEN wieder einsetzen.

Am Ende haste in beiden Fällen 4 Threads, leistungsmäßig ist das aber nicht vergleichbar. Die Variante von AMD ist weitaus näher an einem "echten" 4-Kerner dran, trotzdem ist die CPU meist langsamer als der intel einfach weil die grundleistung von diesem bereits viel höher ist.

Wie ich gesehen habe, gibts ja wirklich günstige DDR4 Riegel und auch passende Boards zu einem guten Preis. Ich muss mir nur nen Shop suchen, der mehr als nur 2-3 Stück auf Lager hat und ordentliche Versandkosten hat. Mindfactory gefällt mir absolut nicht, habe schon genug schlechtes gelesen und die verfügbaren Stückzahlen sind ja wirklich unterirdisch.

@ Incredible Alk: Hier wurde geschrieben, dass spiele die einen 4 Kernern zwingen vorraussetzen damit laufen, aber wie schauts mit der Zukunft aus? Ich würde mit dem System schon gerne locker ein bis zwei Jahre auskommen und auch Titel wie DOOM zocken können. Scheinbar werden 4 Kerne langsam zum Zwang, auch wenn der i3 vier Threads auf 2 Kerne hat, mache ich mir da immer noch etwas Sorgen.

Grundsätzlich wäre mein Budget ja höher, aber ich muss insgesamt zwei PCs aufrüsten (einer muss nur WoW Legion reichen) und einen neuen Monitor kaufen. Zwar auf die kommenden 2-3 monate verteilt, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, da wird er noch durchhalten. Die nächste Stufe wäre ein i5, aus Vernunft eher 6500 (ca. 200€) statt 6400. Der liegt aber dann mit Mainboard, DDr4 Ram und Festplatte etwas über den 300 Euro.

Guck mal meine Gurke in der Signatur an, und ich kann sogar in FHD mit niederen Einstellungen unterhalb der Minimalkonfiguration von The Division zocken, zwar nicht so dolle, aber es geht. Mit dem i3 geht das schon 100mal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5 würde ich dann im September oder Oktober kaufen, hautpsache ich kann erstmal Doom zocken und ich behaupte mal, wenn DOOM läuft, läuft auch alles andere (dass mein Inetresse weckt).

Hauptsächlich zocke ich eigentlich eher MineCraft, Skyrim, StrarCraft (SP Kampagne), S.T.A.L.K.E.R., Child of Light, Portal. Interesse habe ich noch an Fallout 4 und GTA 5, das soll halt alles flüssig laufen, mehr als 60 FPS strebe ich nicht an, es sollt halt einfach schön aussehen und nicht ruckeln.

Ich behalte mal den i3 im Auge, hat jemand zufällig eine gute Alternative zu MF? Da soll es ja öfters passieren, dass Bestellungen ewig brauchen weil Teile fehlen oder defekte Teile geliefert werden.

Ich behalte mal den i3 im Auge, hat jemand zufällig eine gute Alternative zu MF? Da soll es ja öfters passieren, dass Bestellungen ewig brauchen weil Teile fehlen oder defekte Teile geliefert werden.

Um auch mal eine (genau wie diese Hiobsgeschichten statistisch völlig irrellevante) Einzelgeschichte zu erzählen:
Ich bestelle seit vielen vielen jahren bei MF und hatte noch niemals eines der beschriebenen Probleme. Niemals.

Ich will keinesfalls MF verteidigen aber die ganzen "Hersteller/Verkäufer XY ist so schlecht"-Geschichten gibts bei nahezu allen Shops und basieren einfach darauf, dass sich leute die Probleme hatten (~1%) im Netz Luft machen, die bei denen alles glatt geht (~99%) aber nicht. Da MF in den Preisvergleichen üblicherweise oben ist und von der Internetgemeinde die diese Vergleiche bemüht besonders häufig genutzt wird sind auch entsprechend die Hiobsgeschichten häufiger. Die probleme kannste aber bei Caseking, Alternate oder all den anderen genauso haben - und auch bei all denen sind sie ebenso sehr unwahrscheinlich.

Hmm, ja, da hast du auch wieder recht. Ich werde mal die Preise und Stückzahlen im Auge behalten und dann beim Midnightshopping zuschlagen. Ansonsten behalte ich auch mal den Gebrauchtmarkt im Auge, vielleicht habe ich in der Zwischenzeit ja Glück. ^^

Noch ein kleiner Tipp
Kauf ein gutes Z170 Mainboard, zb Asus Z170a kostet zwar am Anfang etwas mehr, danach hast du aber Ruhe.

kein I3
Doom ist recht anspruchlos was CPu leistung angeht
ich habe das getestet mit meinen phenom2 x6 1090t 3,8ghz und mal dem spiel nur 2 Kerne zugewiesen
es stieg lediglich die Auslastung der CPu Kerne an auf 90-95% bei drei gingen die Auslastung runter auf 70% vier etwa bei 50%
Was bei CPu kaum was heißt
methode prossessorlasso (process explorer)
Das Spiel benötigt min 2 Kerne und läuft ab 3 Kernen Flüssig min ipc von 100 cinebench r15

Was tun
nun du hast welches Brett
Wenn das alte mainboard noch den amd phenom2 x4 965 packt nimm nen gebr für etwa 50€
Ab okt dieses Jahres wird sich einiges ändern. amd zen. Wohin die reise geht weiß ich auch nicht, vielleicht wird es ein endgültiges monopol kommen.
Aber ich hoffe das endlich die mittelklasse sockel (2011-3, am4) deutlich im Preis fallen.
zu not lässt sich ein gebr am3+ und fx8350 auch leben.
Achja die kombi 1 von dir vergiß es
am3+ min 970a ud3p ansonsten eher die 990fx mainboards nehmen
Kein asrock
Deine ambitionen zum asus light edition board lass es es ist für CPu unter 65w gedacht. (athlon2 x3- 4)

Zurück