Suche Low Budget CPU zum DOOM 2016 spielen und arbeiten.

• Ersteller Ersteller Gorgomir
  • Erstellt am Erstellt am
@J4CK3R: Intel Xeon? xD

Ich habe keine Abneigung gegen AMD, ich mag das Preis-Leistungs Verhältnis und auf ein paar FPS kommts mir nich an und ehrlich gesagt kann ich auch keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ausmachen. Fürmich gibts nur hübsch und flüssig, oder eben nicht. ^^

@ Prozessorarchitektur: Laut Support List passts eigentlich, aber ich habe schon gemerkt, dass es nicht leicht ein passendes AM3+ Board zu finden. Die SpaWas sollen ja geschont werden. Ich habe übrigens tatsächlich überlegt, mir bis Zen und AM4 gamer CPUs raus kommen, einen Phenom II mit L3 Cache zu kaufen, da AM3+ ja tot ist und da nichts mehr für kommt. Intel ist echt sau teuer und beim i3 bin ich ja auch etwas skeptisch, habe auch schon den i5 4460 ins Auge gefasst. die Intel CPUs scheinen ja nachhaltig zu sein, der i7 2600k wird bestimmt auch noch ne Weile zum zocken reichen. Sogar der alte i5 2500 und 2500k macht noch gegen AMD ne gute Figur.

Ich rüste ja auch nur dann auf, wenn wirklich mal ein spiel kommt, dass mich reizt, vorher nicht. Demnach könnte ein FX-6XXX bei mir sogar bis zum nächsten The Elder Scrolls reichen und dann wirds schon wieder neue Sockel und CPUs geben. xD

@J4CK3R
Nun Oberklasse wird nur durch den preis definiert, und das ist zufällig derselbe sockel wie bei der mittelklasse heute so2011-3,
den Unterschied machen nur die chipsätze
quasi ist oberklase ab xeon e5 16xx einstieg bis xeon e7 2xxx 3xxx 4xxx usw soviele sockel je mainboard zusammen passen
das ist die high end klasse bei intel
Auf dem desktop gibt es nur Einsteiger und Mittelklasse.
Ich sag ja intel hat massiv an gewinne maximiert seit dem Jahr 2011
Im server Bereich gibt es nur intel, workstation auch nur intel
Die Konkurrenz ist einfach nicht da.
Intel ist bei aktuell 22 Kernen und quad sockel. da ist der wahre high end Bereich (oberklasse) und seh die preise mal da an.
jeglicher xeon ab e5 1650 ist teurer als die desktop modelle
der Grund ist ECC ram
am desktop ist theoretisch Konkurrenz da, faktisch aber keine. Und intel steht im Grunde knapp einer Aufspaltung bevor.
Darum braucht Intel amd als Konkurrenz. Die ami Behörden sind da konsequent wenn es zu monopolen kommt.
darum ist die derzeitige Lage auch ideal für intel
ich hoffe wirklich das amd konkurrenzfähig wird. Und nicht wieder das Problem entsteht wie derzeit das amd high end portfolio an die Einsteiger klasse messen muss.
Was im Grunde status quo entspräche. gau wäre das amd 8 kern genauso schnell wird wie intels Einsteiger modell 4 kern ci7 6700k.

Es wird eher dazu kommen das amd an die mittelklasse aufschließt.(broadwell-e, 6 und 8 kern cpu vielleicht etwa 10% drunter)
Viele vergessen das amd min 2 fertigungsverkleinerungen nicht gemacht haben. dank Streichung von 22nm
Hätte glofo 2013 22nm gebracht wären die FX bei excavator gleich schnell wie die 6 Kern CPu von intel.
Die Schwachstellen des Fx sind NB Takt Leckströme und geringere L3 cache Auslastung wegen fehlende FPu Leistung
Lösung dagegen höheren NB takt mehr ram takt und die FPU hat je Kern eine Ausführungseinheit. Problem gelöst

@ Prozessorarchitektur: Ich habe übrigens ein ASRock N68C-S UCC da passen alle Phenom II CPUs drauf.

@Boarder1312: Definiere teuer: INTEL Sockel 2011-3 -> Desktop Mainboards Für mich ist ein Mainboard ab 70-80€ (darum mag ich ASRock und AMD ^^) schon teuer, ich finde 2€ für einen Hot Dog teuer und für nen Sack Hundefutter zu billig, aber für ne große Tüte Chips ganz okay.

Die phenom2 x4 laufen ja auch auf asrock Bretter noch gerade so OK
habe selber ein k10n78d gehabt (nforce720d chipsatz)
Asrock hat die ganze am3 bretter in am3+ umgelabelt und die FX CPU haben leider eine Deutlich höhere anforderung an die vrm.
Was zu besagten Problemen verursacht.
ich berichte von erfahrungen, mein ursprünglicher plan war
von 1090t mit am3+ auf fx excavator zu wechseln. Der nicht kam.
Am4 ist aber nicht abwärtskompatibel.folglich ging mein plan schief, genau wie der plan auf deaktivierung der dgpu bei 2d last also das hybrid sli
gescheitert an MS directx3d und Treiber Umschaltungen.

Was das MB angeht, da bin ich einfach nach dem Preis und der CPU Supportliste gegangen und die sagt ja, dass der FX-6300 unterstützt wird und nicht mal einen Top Blower benötigt; Im Gegensatz zu den 8-9000ern oder 6350/6330. Ich bin eigentlich sehr anspruchslos, ich übertakte ja auch nicht, der Turbo reicht mir.

Ich bin extrem gespannt wie AMD Zen aussehen wird und wie sich die Preise von Intel entwickeln werden. Intel ist echt sau teuer und ich überlege wirklich ein billiges FX-6300 zusammen zu zimmern und erst beim nächsten The Elder Scrolls 6 oder vielleicht bei Borderlands 3 dann noch mal aufzurüsten.

Ich lehe mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn DOOM 2016 flüssig und hübsch läuft, auch alles andere erstmal flüssig und hübsch läuft. Ich habe leider vor 1-2 Jahren das Aufrüsten verpennt, sonst hätte ich schon lange einen FX und würde weiterhin still auf Zen warten. ^^

Ich werfe übrigens auch mal die AMD A10 APUs in den Raum. ^^

Meine Frau wird wohl eh nen Fx 4300 bekommen, de rreicht locker für die nächsten 20 WoW Addons, sollte ich mir doch nen FX6300 kaufen, bekommst sie den wenn ich mir nen Zen kaufen sollte. Wenn ich allerdings kein 50-60€ Mainboard für nen FX-63XX nehmen kann und mir dann sogar noch nen besseren Lüfter+Kühler kaufen muss (sofern mein Alpine AC 64 nicht ausreicht :ugly:), kann ich auch gleich nen i5 4460 nehmen und komme dann mit 270€ davon inkl. HDD.

Ich spiele allerdings kaum noch neue Titel, GTA V (PS3) war das letzte Spiel, dass ich mir zum Release gekauft habe. Die meisten aktuellen Titel sprechen mich einfach nicht an. Fallout 4 und The Division finde ich interessant, letzteres habe ich gespielt und finde es klasse.

Aber mal abwarten, ich werde mir die Sachen eh erst mitte des Monats kaufen; sofern ich nicht ein Schnäppchen finde. Es kommt auch drauf an was auf der E3 angekündigt wird, je nach dem, wird es dann vielleicht doch etwas Stärkeres.

Ganz vergessen @Prozessorarchitektur: Du hast dich ja gegen das ASUS Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 hier ausgesprochen, allerdings sieht es laut offizieller Herstellerwebsite doch gut aus? M5A78L-M/USB3 | Mainboards | ASUS Deutschland :ka:

Zumindest werden laut Herstellerseite CPUs bis 140W TPD unterstützt und der FX-6300 hat 95W, sollte doch eigentlich kein Problem sein oder beschönigt ASUS da etwas? Fall besser und passend als die Boxed-Kühlung, ich habe noch nen Alpine AC 64 hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kühler ist nichts
Das asus das mainboard für 140w tdp freigibt ist ein schlechter Witz
4+1 Versorgung ungekühlt = apm an und andauernde Takt Senkungen.
das board wird sicherlich laufen aber die Leistung des Fx brach liegen haben und für Frust sorgen.
vergleichbar mit asrock mainboards und die billigbretter von biostar und vereinzelte gigabyte und msi Bretter
Kurz es gibt derzeit kaum am3+ mainboards u80€ nichts vernünftiges
das gigabyte 970a ud3p ist OK aber auch kein OC wunder.
Kühler hängt vom mainboard ab, Min ein ekl ben nevis ideal bei tower Kühler tr macho rev b, bequite dark rock
top blow dann den shadow rock
Und ja mit intel c i5 ist man auch gut bedient aber ist extrem unsicher ob das in Zukunft reichen wird.
Die intel müssen schon min 4ghz laufen um schneller zu sein.
Also nen gebr phenom2 x4 965 und gut ist doom ist wirklich nicht anspruchsvoll

ich geb mal ein Tip versuche mal gebr nen FX8350 zu bekommen mit board, du wirst nichts finden was den wahren wert entspricht (oder neu ist) wahrer wert gebr sollte bei ~80€ sein Ebay Preise oft über 100€ quasi neupreis. Ohne mainboard
Dagegen Ci5 ci7 so 1155 große Auswahl aber keine vernünftigen mainboards, neue mainboards gibt es auch keine mehr.
Derzeit ist extrem ungünstig umzurüsten, amd soll mal hinne machen.

Was für einen Kühler und Lüfter würdest du denn für einen AMD Phenom II x4 965 empfehlen? Ich betreibe generell kein OC, denke aber, dass man bei einem so alten Teil nicht drum herum kommt um ordentlich zu zocken (bis man mehr über Zen weiss)? Ich habe hier nur den Alpine und den AMD Athlon x3 Boxed und mit dem Boxed betriebe ich seit Jahren meinen Phenom II x4 B50 @ 3,2 Ghz (Propus, ohne L3), wobei ich mich frage, ob der 965 jetzt wirklich noch nen Unterschied bringt.

Ich habe übrigens schon mehrfach nach gebrauchten FX CPUs mit Board geschaut, aber da war bis jetzt nichts zu einem ordentlichen Preis bei. In meiner Region stehen immer mal wieder komplette PCs für 300€ mit einem i5 2500 drinne, gut, den könnte man kaufen und dann mit einem i7 2600(k) von ebay aufrüsten, ist aber Blödsinn. ^^

Zuletzt bearbeitet:
da reicht ein günstiger Kühler problemlos , etwa nen top blow ersatzt den man später auch verwenden kann.
kleine tower Kühler gingen auch sofern das board nicht abnormal warm wird.
ekl ben nevis 25€ stärker als die top blower
top blower
scyythe big shuriken 30€
scyythe grand karma cross 35€
bequite shadow rock 35€

Oder Du nimmst ein günstiges FM2+ Board, Deinen bisherigen DDR3 Speicher und dazu noch eine Boxed X4 845 (Carrizo). Dieser hat für das wenige Geld eine sehr gute Leistung. Zwar auf 8x PCIe beschränkt was aber locker langt. Und wenn Zen rauskommt kann man ja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen. Da gibt es gute i5 bundles ab 120 €, mit denen du erstmal ne ganze zeit klar kommen solltest. Das gesparte Geld kannst du dann zB in eine schicke SSD investieren.

Ich habe mir das hier jetzt raus gesucht: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von, es reicht denke ich mal für die Spiele dich mich interessieren und mit dem Fx-4300 habe ich bei ner Freundin sogar The Divison gezockt. Soll ja nur bis ende des Jahres halten, dann geht das Zeug an meine Frau, sie braucht keinen starken PC. Für WoW, Hearthstone, Spiele von Telltale, Witcher 3 und so reichts ja. Die HDD brauche ich ja eh und meine Frau spielt akutell mit einem alten AMD Athlon II X2 260 , der muss echt mal in Rente geschickt werden. xD

Wir betrieben kein OC und wollen einfach nur keinen Augenkrebs bekommen. ^^ Wenn AMD Zen nicht überzeugt, kaufe ich mir halt nen FX-83XX oder laufe zu Intel über. ^^

Der kleine FX dürfte ja eh besser als mein B50 sein und so oder so Ende des Jahre, Anfang 2017 ersetzt und weiter gegeben.

Ist das MB denn okay und auch zusammen mit dem Kühler FX-83XX kompatibel?

Laut: Doom - Systemvoraussetzungen, Hardware-Anforderungen, Performance und Grafik - Fazit - GameStar müsste Doom ja flüssig mit dem 4300er und meiner GTX670 laufen, meine maximale Auflösung beträgt eh nur 1280*1024, 10 Jahre alter TFT Monitor halt. :ugly:

@Bastelkasten: Kannste vergessen, in meiner Ecke finde da nichts. Ich will auch nur ungerne 50-60 Km fahren und die wenigsten wollen die Sachen verschicken.

Zurück