Suche LGA1155 Mobo für OC+2xGTX470

BIOS_Overclocker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche LGA1155 Mobo für OC+2xGTX470

Hallo,
Ich suche ein preiswertes Mobo für um die 100€, neu oder gebraucht.
Ich würde einen i5/i7 draufsetzen und die nen bissle OC´n (4,5-5GHz sollte es schon mitmachen) ;) der i5 hat ein multi von 28.
Sonst sollte es noch 2xGTX 470 unterstützen (wenn aber nicht auch nicht schlimm, eine graka reicht), 128GB SSD, 3xHDD, 12GB RAM (4 Steckplätze) :)
Danke schonmal :)

_Mortox_ schrieb:

Ein mAtx Mainboard ist für Sli/CF nicht zu empfehlen, da die Karten zu nahe aneinander sind und es deshalb garantiert zu Hitzeproblemen kommen wird!

@TE
12GB Ram bei Sandy-Bridge sind Blödsinn, entweder 4, 8 oder 12 (Dualchannel)

Auch würde es sich empfehlen, ein Mainboard mit mehr als den üblichen 6 Sata-Anschlüssen zu nehmen, da du ja jetzt schon 5 belegt hast.

Sata-Anschlüsse kann man allerdings auch per Erweiterungssteckkarte nachrüsten.

Für 100 wirst du da nichtsoo viel finden aber hier kannst du dir eins aussuchen.
Achte aber darauf, dass der 2. Pci-E x16 Slot elektrisch mit 8 Lanes angebunden ist:

http://gh.de/?cat=mbp4_1155&bpmax=1...318_2~318_3~494_SLI~493_4x+DDR3~1244_5#xf_top

Ich würde das Asrock P67 Extreme4 nehmen, weil es 8 Sata-Anschlüsse, internes USB3 und ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang hat und dabei nicht allzuviel kostet.

AW: Suche LGA1155 Mobo für OC+2xGTX470

Dem Board ist es völlig egal, da du per Multiplikator übertaktest und nicht per FSB wie bei den non EE S775 CPUs beispielsweise.

Da ist die CPU wichtiger. 5Ghz macht dann doch nicht jeder i5 mit.

Dem Board ist es völlig egal, da du per Multiplikator übertaktest und nicht per FSB wie bei den non EE S775 CPUs beispielsweise.

Da ist die CPU wichtiger. 5Ghz macht dann doch nicht jeder i5 mit.

Das wusste ich noch nicht, aber die multis kannst doch auch net ehwig erhön außer du hast freien multi, hab ich aber net ;)
Was hätten die denn für ein BLCK?

Den Multi kannst du je nach Board erhöhen. Manche Boards haben eine Multisperre jenseits von 50 oder so. Das sollte allerdings normal für OC mit Luft völlig ausreichen.
Über BCLK kann man eh kaum (5-8MHz) übertakten.

Den Multi kannst du je nach Board erhöhen. Manche Boards haben eine Multisperre jenseits von 50 oder so. Das sollte allerdings normal für OC mit Luft völlig ausreichen.
Über BCLK kann man eh kaum (5-8MHz) übertakten.

Ich hab ne wakü (Phobya G-Changer 420; AC Aquastream XT USB; Aquacomputer Kryos XT), das dürfte doch für viel OC reichen ;)

Auch für Wakü reichen die Standardmultis aus. Musst auch bedenken, dass die Spannung immer weiter erhöht werden muss. Wodurch du irgendwann aus den zulässigen Werten rausfährst.

Auch für Wakü reichen die Standardmultis aus. Musst auch bedenken, dass die Spannung immer weiter erhöht werden muss. Wodurch du irgendwann aus den zulässigen Werten rausfährst.

Ja des ist mir klar, ich hab schon oft übertaktet aber nur auf LGA775/1156 Basis.
Wie hoch ist den bei einem I5 2500K/i7 2600K der BLCK?
Wird DDR3 1600MHz RAM unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:

BLCK müsste bei 100MHz liegen. Max BCLK OC waren wohl knapp 10MHz.
DDR3 wird höchstens von den MB unterstützt. Der RAM COntroller unterstützt nur 1333MHz.

Der Bus Clock Takt beträgt 100MHz, das ist genau der Takt, den der PCIe Controller hat, höher kann der nicht, das beschädigt den Controller, daher knicken die Bretter auch ein, sobald man ein paar MHz mehr versucht, ist eine technische Bremse.
Normal habe die 1155 Bretter einen maximalen Multi von 57 oder 59. Mehr als 6GHz sind daher drin, aber mehr nicht und dann natürlich nur bei extrem viel Spannung.

Zu den maximalen Multis kann ich dir nichts sagen, aber ich würde das MSI aus einem einfachen Grund nehmen: Es ist mehr Abstand zwischen den PCIex16 Slots, sodass die obere Karte mehr Frischluft bekommt.;)

Zu den maximalen Multis kann ich dir nichts sagen, aber ich würde das MSI aus einem einfachen Grund nehmen: Es ist mehr Abstand zwischen den PCIex16 Slots, sodass die obere Karte mehr Frischluft bekommt.;)

Jepp, aber von dem ASUS gibt es auch ne Version die mehr platz dazwischen hat ;)
Kostet 123€, lohnt es sich für 20€ mehr das ASUS zu nehmen oder doch das MSI?
USB3 wäre mir auch wichtig ;)

Was bitte schön willst du mit 12 Gb?

Meiner Meinung nach sind die nur fürs eigene Gewissen.

Hey, ich hab 12 Gb und ganz dicke Eier

Zurück