Suche Leises Netzteil - Erfahrung mit Silentmaxx??

Ja, aber bestimmt nicht Xilence...

Nutze selber schon seit jahren BQT und mein Vorgängermodel mit zwei blau beleuteten 80er war schon kaum zu hören und mein derzeitiges Straight Power gar nicht mehr.

@Osiriz: Du hast recht, bei mir wird ein Teil der Lüfteröffnung von der Auflage am Gehäuserücken verdeckt. Habe dadurch aber noch keinen Nachteil feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran

ich meinte das mein cpu kühler 800u/min macht...nicht das netzteil...

ps: ich habe vor drei jahren von meinem silentmaxx den lüfter abgeschaltet...der hat nen kippschalter (3stufig)...das netzteil macht somit 0 dezibel...

und ich schwöre das mein htpc unhörbar ist...
der ist alle fälle zuverkaufen...falls sie/du interesse haben/hast einfach melden:devil:

Vorschlag: Wenn ich ihn höre, krieg ich ihn für umsonst.
Und einen 800rpm Lüfter werde ich hören...

Unter den Bedingungen sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit, wie du beurteilen willst, ob das Netzteil lautlos ist. Nur keinen Lüfter haben ist da erst die halbe Miete, die meisten Hersteller von möchtegern 0db(A) Netzteilen scheitern daran, dass die Elektronik eben auch Geräusche von sich geben kann.
Genaugenommen kenn ich nur 1-2 Hersteller, bei denen es (bei intakten Geräten) noch nie Probleme gab - aber Engelking ist wohl ein bißchen zu sehr "Nische" und Deltatronic so selten, dass man vielleicht einfach nichts von gehört, wenn mal eins am Brummen war. Aber alle anderen... Bei Coba, Amacrox, FSP und Silentmaxx gab es haufenweise berichte über störend lautes Brummen bzw. Fiepen und selbst bei Etasis und Seasonic hört der ein oder andere Tester leise Geräusche. (von meinem Seasonic kann ichs noch nicht abschließend sagen. Wird es ohne Last angeschaltet, ist es deutlich hörbar. Mit Last scheint es leiser zu sein, aber bis ich die Wakü wieder dran hab, kann ich das nur schwer beurteilen)

hehe...hatte total vergessen das ich meinen htpc gedämmt habe...mit dämmaterial von silentmaxx^^
wahrscheinlich ist er deshalb nicht hörbar...

viele erfahrungen mit silentmaxx netzteilen habe ich nicht gehabt (da wir ausschließlich bequiet..enermax..tagan..und für die günstige schiene xilence anbieten...hin und wieder mal auch andere fabrikate wie zb silentmaxx)...aber eins weis ich sicher...falls ich nochmal ein passiv netzteil brauchen sollte...dan ganz sicher von silentmaxx...

weil ich keine geräusche vom netzteil wahrgenommen habe...nicht in 2d auch nicht im 3d...aber das werde ich nachprüfen...werde die kiste heute anschmeissen und prüfen ob es zu diesem fiepen kommt...

würden/st sie/du ihn nehmen wen ich den den artic kühler gegen einen thermalright xp 120 ersetzen würde:devil:

würden/st sie/du ihn nehmen wen ich den den artic kühler gegen einen thermalright xp 120 ersetzen würde:devil:

Nöp du, lass mal - nen HTPC brauch ich nicht und als Spielerechner brauch ich n bissl mehr.

Selbiger hat jetzt übrigens wieder n paar Wakükomponenten drin, d.h. ich konnte das Seasonic ST45NF Nightjar mal unter etwas härteren Bedingungen testen:
Keine Lüfter an, Festplatten stehen und Pumpe hab ich auch mal kurz ausgeschaltet.
Aus 2cm Entfernung: Nichts zu hören, gaaaaaaar nichts :)

ich bin jetzt soweit...das ich sagen kann...das mein netzteil absulut still ist...das einzige was ein ton von sich giebt ist mein tft...das ist so ein helles fiipen...aber das ist bei tfts fast schon normalität (das netzteil vom tft fiept^^)

meinst du seasonic st45nf Nightjar oder silverstone st45nf Nightjar

Na dann glückwunsch - muss mich wohl mal wieder umhören, ob das jetzt immer so ist, oder ob man Glück haben muss.

Silverstone natürlich :(
Seasonic hatte ich davor, Macht der Gewohnheit.

wie wärs wen du meinen htpc doch :D nimmst und ihn selber testest :D

nein...spass bei seite...mir ist das problem auch bekannt mit dem fiepen...aber entweder habe ich wie sie/du sagtest nur glück gehabt...oder das silentmaxx model was ich habe... ist von dem bug einfach nur verschont geblieben...

das silverstone ist echt ein geiles teil...ich würde den zugern haben...hab aber nicht vor noch ein pc zu bauen :ugly:

vieleicht können wir ja:D tauschen <<<< joke

Zuletzt bearbeitet:
Messen kann ichs nicht. Aber ich weis zumindest welches Fördervolumen der verbaute Adda Lüfter hat. Und der Scythe S-Flex ist da besser bei 800rpm..

Jo is halt son Standard-Adda Lüfter. Soweit ich weis verbauen den auch mehrere Netzteil Hersteller. Aber das schlimme war ja, dass das Lager geklackert hat. Das ist nun vorbei ;)

Ich wuerde zum bequiet raten, da
1) es wirklich recht leise ist
2) durch das Kabelmanagement Du Dir unnötige Strippen im Gehaeuse sparst und somit der Luftstrom besser ist --> weniger Luefter zur Kuehlung noetig
3) Der Service von bequiet echt top ist. Sollte das Teil wirklich mal defekt sein, dann kommt innerhalb von weniger als eine Woche ein neues!

Viel Spass

Quino666

Zurück