Suche leises Gehäuse für ca 100€

AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

Ich würde trotzdem beim R6 bleiben. Und da ich nicht weiß was für Hardware du verbaust bleibe ich auch erst einmal bei meiner Aussage, die mitgelieferten Lüfter zu testen ;)

Habe mir jetzt das R6 bestellt und jetzt kannst mir gern paar gute leise Lüfter empfehlen.:daumen: Denke 2 -3sind in Ordnung für einen guten Luftzug?
Die silent wing 3 scheinen recht gut zu sein aber auch recht teuer, gibts was günstigeres oder besseres?

Ihre Suche auf ALTERNATE.de
Z.b. die brauche ich dann pwm Variante oder? Und dann so grob die Positionierung, unten einer zusätzlich der nach oben bläst und oben hinten dann noch einer der raus saugt?

Kann man so machen und pwm Variante der Lüfter wäre auch nicht schlecht.

pwm heist das ich es dann übers uefi steuern kann, lüfterkurve usw. ?

pwm steht für pulse-width-modulation.
Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).

pwm steht für pulse-width-modulation.
Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).

Ok gibts noch paar leise Lüfter zu empfehlen die vl etwas günstiger sind oder sind das die besten?

DISCLAIMER:
Dark Base PRO 900
Silent Base 600 (mit zweitem Schacht)
Nanoxia Deep Silence 5

Befinden sich aktuell in meinem Besitz.

HI Ich bin auf der Suche nach einem guten Gehäuse für einen neuen PC, es sollte leise sein obwohl meine Ansprüche da wohl nicht sooo hoch sind, hab auch noch mechanische Festplatten und eine nicht so leise rx470.

[FONT=&]be quiet! Silent Base 600 gedämmt
be quiet! Silent Base 800 gedämmt
[/FONT][FONT=&]
Fractal Design Define R6
[/FONT]
Wenn du mit der max. Länge der GraKa bzw den wenigen HDD Schächten leben kannst, ist das Silent Base ganz OK. Hätte aber 2-5cm länger sein können. Dann wäre es perfekt.
Das Sind meine Favoriten, jedoch soll bei den beiden BEquiet die Standard Lüfter recht laut sein
Hm?? Wie kommst du denn darauf??
Wenn man die Lüfter nicht runterregelt sind die wahrnehmbar, ja. Aber man regelt die ja normalerweise runter. Und dann sind die nicht mehr leise.

Und mit jedem aktuellen x470 Mainboard kann ich dann im BIOS die Lüfter steuern? Oder sticht da ein MB heraus?

Wahrscheinlich nicht, da Spannungsregelung notwendig ist...

Naja, die Lüfter sind mist und die Fertigung ist unterirdisch in einigen Punkten.
Hab selbst das Deep Silence 5B und bin da an einigen Stellen doch sehr enttäuscht.

Das war eigentlich auch mein Favorit bis ich gelesen hab des der nicht [FONT="]silent wing 2 /3 hat sondern ältere Pure wing die sollen recht laut sein, und dann müsste ich noch mindestens 2 Lüfter dazu kaufen für ordentlich Durchzug also mindestens 15€ je lüftet oder gibts gute Alternativen?[/FONT][/QUOTE]
Naja, laut in was für einem Bereich?
Ungeregelt? Runtergeregelt??

[QUOTE="Anubis-, post: 9440906, member: 177618"]Von dem Pure Base 600 rate ich dir ab. Ich hatte es selbst eine Zeit lang. Die Verarbeitung der Gewinde ist der letzte Dreck. Sorry, aber das kann man nicht anders beschreiben. Keine einzige Schraube hat problemlos in das Gewinde gepasst. Das Problem kann man auch in den Bewertungen auf Geizhals oder Amazon nachlesen. Das Problem scheint demnach häufiger aufzutreten.
Das ist leider beim Dark Base PRO nicht so viel anders, leider :(
Guter Schraubendreher ist notwendig...

DISCLAIMER:
Dark Base PRO 900
Silent Base 600 (mit zweitem Schacht)
Nanoxia Deep Silence 5

Befinden sich aktuell in meinem Besitz.

Wenn du mit der max. Länge der GraKa bzw den wenigen HDD Schächten leben kannst, ist das Silent Base ganz OK. Hätte aber 2-5cm länger sein können. Dann wäre es perfekt.

Hm?? Wie kommst du denn darauf??
Wenn man die Lüfter nicht runterregelt sind die wahrnehmbar, ja. Aber man regelt die ja normalerweise runter. Und dann sind die nicht mehr leise.

Wahrscheinlich nicht, da Spannungsregelung notwendig ist...

Naja, die Lüfter sind mist und die Fertigung ist unterirdisch in einigen Punkten.
Hab selbst das Deep Silence 5B und bin da an einigen Stellen doch sehr enttäuscht.

Naja, laut in was für einem Bereich?
Ungeregelt? Runtergeregelt??

Das ist leider beim Dark Base PRO nicht so viel anders, leider :(
Guter Schraubendreher ist notwendig...

Habe jetzt ja schon das bestellt:
Fractal Design Define R6
mal schauen ob ich da dann noch lüfter brauch, eher nicht wahrscheinlich.

Ich würde trotzdem beim R6 bleiben. Und da ich nicht weiß was für Hardware du verbaust bleibe ich auch erst einmal bei meiner Aussage, die mitgelieferten Lüfter zu testen ;)

Hab mir jetzt ja das r 6 gekauft und 1 extra Lüfter, nun wo soll der am besten hin?
Unten nach oben blasend.
Oben über dem cpu kühler ca und dann blasend oder saugend?
oder ganz wo anders?

Hab mir jetzt ja das r 6 gekauft und 1 extra Lüfter, nun wo soll der am besten hin?
Unten nach oben blasend.
Oben über dem cpu kühler ca und dann blasend oder saugend?
oder ganz wo anders?
Es ist doch einer vorne und einer hinten verbaut.
Da würde ich den zusätzlichen Lüfter ebenfalls vorne einblasend einbauen.

Es ist doch einer vorne und einer hinten verbaut.
Da würde ich den zusätzlichen Lüfter ebenfalls vorne einblasend einbauen.

2 vorne einer hinten, vorne ist glaub kein platz mehr.
attachment.php

Anhänge

• 1217899_8__70827-8.jpg
    1217899_8__70827-8.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 216

Servus,

statt der zwei 140er in der Front kann man auch drei 120er montieren; ob ein 140er im dann offenen Deckel noch viel bringt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Lordac

Zurück