• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Suche] leisen Gaming-PC

AW: [Suche] leisen Gaming.PC

Hey, danke.. ich würde allerdings lieber direkt ein Board nehmen wo der 1220 drauf ist,
kostet ja nicht viel mehr, zumindest das ASUS B450 Gaming F.
Über das ASUS konnte ich bisher allerdings nicht so viel finden, darum bin ich mir da etwas unsicher..
es wird ja sonst auch immer direkt das MSI B450 Carbon empfohlen.

Ist das ASUS B450 Gaming F im Gegensatz zum MSI denn empfehlenswert,
oder sollte ich lieber gleich das MSI B450 Carbon nehmen?
Welche Vorteile hat das MSI Carbon?


Gruss
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: [Suche] leisen Gaming.PC

Servus,

du musst halt bedenken das es möglich sein kann, dass bei einem B450/X470-Mainboard kein aktuelles BIOS drauf ist, je nachdem wie lange es schon im Lager liegt.

Das ist der Grund warum so oft die MSI-Boards mit dem Zusatz "Max" empfohlen werden, diese wurden aufgrund eines zu kleinen BIOS-Speichers neu aufgelegt, und haben ein aktuelles drauf.

Es gibt ein paar Ausnahmen bei denen man das BIOS per USB-Stick aufspielen kann, dazu gehört z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Gruß Lordac
 
AW: [Suche] leisen Gaming.PC

Ne externe Soka kannst auch beim nächsten MB mitnehmen und sparst dir beim nächsten MB kauf das Gesuche nach wieder einem guten onboard.
 
Hi, hab jetzt den 3600 auf einem ASUS b450 Gaming f mit einem Broken 3.. verbaut im Corsair 275q.
Ein Gehäuselüfter hinten, und einer vorne waren im Gehäuse bereits vorhanden.
Jetzt würde ich gerne zwei weitere Gehäuselüfter verbauen und dachte da an die

Artic P12 PWM PST oder die Artic P12 PWM PST CO
Haben die CO einfach nur ein besseres Lager? Welche soll ich nehmen?

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob ich vorne 2x 14mm oder 3x 12mm verbauen soll an Lüftern
(Im Gehäuse kann vorne 3x 12mm oder 2x 14mm und hinten 1x 12mm verbaut werden)

Auf dem Broken 3 würde ich auch noch gern eine zusätzlichen lüfter packen,
welchen nehme ich da am besten, den der auch schon drauf verbaut ist?

btw. Unterscheiden sich die F12 nur farblich von den Artic P12 Lüftern?


Vielen Dank
 
Ich habe in meinem Meshify C vorne 2 P14 PWM und 1 120mm Fractal Design, hinten dann auch noch mal einen 120mm Fractal Design, die F12 haben ein anderes Lüfterdesign soweit ich das sehen konnte. Habe mir auch die P14 gekauft, weil sie mir hier empfohlen wurden.

Aber warum willst du auf dem Brocken 3 noch einen Lüfter installieren? Den hab ich auch und bei mir passt das mit dem einen so super.

Das ist der Lüfter auf dem Brocken 3 Alpenföhn Wing Boost 3 ab €' '14,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland den gibt es sogar noch als ARGB Variante
 
Ein zweiter Luffi am Beocken bringt nix.
Hab selber die Black Edition mit 2 Luffis, aber kühler ist er dadurch nicht wirklich.
 
Hey danke, die Artic P12 PWM PST CO wurden mir in diesem Thread auf Seite 1 auch empfohlen.
Allerdings für eine Grafikkarte. Der8auer hat auf yt eine Video über Lüfter gemacht, da wurden auch die Artic P12 PWM PST empfohlen.
Die Artic P12 PWM PST CO wurden nicht getestet.

Da die Artic P12 PWM PST erst Dienstag geliefert worden wären,
hab ich heute schnell die Artic P12 PWM PST CO bei amz bestellt, die sollen morgen ankommen.
Hoffe dass das kein Fehler war, und die CO einfach nur ein etwas besseres Lager haben.

Die MSI 2070S Trio X ist ganz schön lang, heisst dass der vordere Lüfter (sitzt mittig) nur ca 3-4 cm Platz hat zur 2070.
Der vordere Lüfter pustet halb über und halb unter die 2070. Bei 3x 120mm Lüfter vorn, pusten dann 1,5 Lüfter über, und 1,5 Lüfter unter die 2070.
Ich dachte, wenn ich noch einen weiteren Lüfter auf die gegenüberliegende Seite des Alpenföhn Broken 3 setze würde, würde ich den Airflow ein wenig unterstützen.

Wie verkabel ich die Lüfter eigentlich am besten?
Das Corsair 275Q hat so eine kleine Platine an dem die beiden Gehäuselüfter angeschlossen sind. Dieses hatte ich ja mit dem ASUS b450 verbunden.
Da das ASUS B450 Gaming F nur 3 Anschlüsse für Gehäuse und 2 Anschlüsse für die CPU hat,

Würde ich es so anschliessen wollen:
Die beiden Artic P12 Lüfter würde ich vorne und hinten nach oben setzen und an den MB Anschluss 1+2 anschliessen.
Die beiden vorhandenen Corsair Lüfter würde ich auf der Platine lassen, sie nach vorne mittig und unten setzen, die Platine dann an den MB Anschluss 3.
Wäre das ok so?
Sollte ich einen weiteren Alpenföhn 140 Lüfter auf den Broken 3 setzen,
schliesse ich den dann am besten an den zweiten Anschluss auf dem MB, oder an den Y Stecker vom vorhandenen Alpenföhn 140?


Vielen Dank

e\
Ein zweiter Luffi am Beocken bringt nix.
Hab selber die Black Edition mit 2 Luffis, aber kühler ist er dadurch nicht wirklich.
Kühler muss es nicht unbedingt werden, dacht halt ein zweiter nimmt dem ersten etwas arbeit ab, und muss ggf weniger drehen!??

btw. bin sehr zufrieden mit dem System, es ist sehr leise, denke aber manchmal dass dem Gehäuse ein bisschen mehr Airflow gut tun würde
 
Das lauteste wird die Graka sein. Ich hab vorne 2 und hinten 1 140er Luffi. Temps sond gut ind die drehen mit 600 bis max. 800 Touren.
 
Hey danke, hab gestern zu den beiden vorhandenen Corsair Lüftern und die beiden Artic P12 eingebaut.
Mein erster Eindruck war "Oha, die Corsair drücken im Gegensatz zu den Artic aber schon spürbar mehr Luft weg, bei gleicher Lautstärke"

Angeschlossen hatte ich die beiden Artic an das ASUS MB (C.Fan 1 +2)
Die beiden Corsair Lüfter hatte ich auf der Corsair-LüfterPlatine gelassen und an das MB C.Fan 3 angeschlossen.
Ein unregelmässiges Geräusch (Corsair Lüfter)war aber trotzdem noch vorhanden.
Mir kam es so vor, als wenn das MB sagt "dreh auf 600 Umdrehungen.. die Corsair Platinme aber alle 40-50 Sekunden zu den Lüftern sagt "Ihr dreht zu langsam"
So wurde der PC dann ca. alle 50 Sekunden für 2-3 Sekunden hörbar.

Hab die Gehäuselüfter jetzt direkt an das MB angeschlossen
Artic 1+2 auf das MB C.Fan1,
beiden Corsair auf das MB C.Fan 2+3

Bisher ist das Geräusch nicht mehr vorhanden, werde da heut Abend wenn es ruhiger ist noch mal genauer beobachten.

Auf den ersten "Blick kommt es mir so vor als wenn es den beiden Artic P12 niocht so gut gefällt,
dass die an einem C.Fan Anschluss angeschlossen worden sind (sind jetzt gefühlt etwas lauter.

Kann es sein dass das etwas suboptimal ist zwei Lüfter an einen MB Anschluss anzuschliessen?


Gruss
 
Zurück