Suche Leise und Leistungsstarke Lüfter.

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Suche Leise und Leistungsstarke Lüfter.

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine beiden Cpu-kühler lüfter austauschen die bei meinem Prolamitech Megahelms dabei waren.Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm
Diese haben eine gute Kühleistung, doch leider sind sie unter volllast auch deutlich zu hören.

Als Alternative habe ich mit diesen hier überlegt: Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED
Oder diesen hier: T.B.Silence
Zu letzterem finde ich aber keinerlei Tests die angaben sind (falls alternate da keinen fehler gemacht hat) identisch mit dem oben genannten Enermax Cluster.
Leider erschrecken mit die Test ergebnisse etwas was die T.B Silence Serie von Enermax angeht(geringer Airflow,schlechte Kühleistung).Diese sind aber nicht direkt mit dem Lüfter vergleichbar da die angaben der Lüfterdrehzahl und Airflow von den Tests nicht zu diesen Lüfter passen.Weiß da einer Rat? Oder hat sogar Erfahrungen mit diesem gemacht?
lg bullvai

AW: Suche Leise und Leistungsstarke Lüfter.

Ja sollte schon mit Led sein.Habe ein teures Gehäuse mit Sichtfenster.

Und der Genannte Lüfter ist auch mit 26,5 dB(A) unter volllast viel zu laut.
Meine jetzigen Lüfter kommen da gerade mal auf 21dB (A)

Aufgrund des offenen Rahmen des Silent Wing ist er aber auch eher als Gehäuselüfter sinnvoll;-)

Ich würde wie immer auf Noiseblocker setzen die leuchten zwar nicht, aber der Leuchteffekt von LED-Stripes oder Kathoden ist sowieso gleichmäßiger und heller.

Ja sollte schon mit Led sein.Habe ein teures Gehäuse mit Sichtfenster.

Und der Genannte Lüfter ist auch mit 26,5 dB(A) unter volllast viel zu laut.
Meine jetzigen Lüfter kommen da gerade mal auf 21dB (A)
Volllast ist auch nicht nötig:schief: Wie gesagt bei 75% per PWM sind die schön ruhig. Dazu kommt allerdings, das gleich 2 CPU-Luffis die Lautstärke ordentlich in die Höhe treiben, ganz egal wie leise die sind... Herstellerangaben sind zudem mMn eh mit Vorsicht zu genießen, da oft unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen wird (verwendetes Equipment, Abstand des Micros zum Luffi usw...). Wenn sie unbedingt beleuchtet sein müssen, würde ich schon zu den beiden vorgeschlagenen greifen. Der Cluster ist wirklich ein leiser:daumen:

Sonst schau halt mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Gruß

wenn du einen leisen Lüfter haben willst würde ich diesen empfehlen:

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm

den habe ich auch am CPU aber nur 1 und als PWM version!dieser bewegt noch bei 50% ausreichend lüft!

Hm laut angaben hat der Be-Quiet lüfter folgende werte:

• Lautstärke: 17 dB(A)
  • Drehzahl: 1.500 U/Min
  • Airflow: 84,6 m³/h
Der Enermax hingegen:

• Drehzal: 500 - 1.200 U/Min
  • Airflow: 45,04 - 90,08 m³/h
  • Laufstärke: 8 - 14 dB(A)
Klarer Sieger im vergleich der Enermax!!! Oder denke ich hier etwas falsch was die lautstärke und Kühlleistung angeht?

Aufgrund des offenen Rahmen des Silent Wing ist er aber auch eher als Gehäuselüfter sinnvoll;-)

Ich würde wie immer auf Noiseblocker setzen die leuchten zwar nicht, aber der Leuchteffekt von LED-Stripes oder Kathoden ist sowieso gleichmäßiger und heller.

Der Rahmen ist eigentlich kein Problem Funktioniert bei meinem EKL Alpenföhn Matterhorn auch ohne umbau etc.!
Allerdings leuchtet der auch nicht!

wenn der Lüfter wirklich leuchten soll kommt man kaum an Enermax vorbei!

Die Noiseblocker sind auch wirklich schöne Lüfter und kraftvoll noch dazu!

Herstellerangaben sollte man nicht vertrauen! Ich habe schon einige Lüfter ausprobiert auf der CPU der beste war bisher der bequiet!SilentWings120mmPWM und der Noiseblocker BlackSilentFan XL2!
Sowohl bei den Temperaturen als auch bei der Lautheit konnten die Enermax Lüfter mich nicht überzeugen!
Am Gehäuse sind Enermax Lüfter allerdings mit Vorne dabei!

Zuletzt bearbeitet:
@Bullvai Traue niemals Herstellerangaben;-)

@Scooteria Und leider sind die PL2 auch noch so teuer:D

Ich muss dazu sagen das ich mir gerne aus spaß mal nen Lüfter kaufe nur um zu testen wie er so ist! der PL-2 wird der nächste!!

Der Preis ist mir nicht so wichtig.
Nun bin ich etwas verwirrt, da die Angaben der Hersteller einem also auch nicht wirklich weiter helfen.
Der Noiseblocker BlackSilentFan XL2 hat gute Kühleistungen zumindest im Roundup PCGHX Lüftervergleich allerdings ist er auch nicht gerade leise.
Und das Ausehen ist auch nicht so dolle.

Bullvai schrieb:
Der Preis ist mir nicht so wichtig.
Nun bin ich etwas verwirrt, da die Angaben der Hersteller einem also auch nicht wirklich weiter helfen.
Der Noiseblocker BlackSilentFan XL2 hat gute Kühleistungen zumindest im Roundup PCGHX Lüftervergleich allerdings ist er auch nicht gerade leise.
Und das Ausehen ist auch nicht so dolle.

Die allerbesten Lüfter mit leisen&langlebigen Lager mit viel Durchsatz bei geringer Lautstärke bieten Noiseblocker PL2 und noch besser die Noiseblocker Multiframe.

der XL-2 ist unter Volllast wirklich nicht leise aber eigentlich braucht man den niemals unter Volllast!!!

Die allerbesten Lüfter mit leisen&langlebigen Lager mit viel Durchsatz bei geringer Lautstärke bieten Noiseblocker PL2 und noch besser die Noiseblocker Multiframe.

das kann ich nur Bestätigen auch wenn ich noch keinen Multiframe hatte!
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/Multiframe_M12-S2/78751/?

Scooteria schrieb:
der XL-2 ist unter Volllast wirklich nicht leise aber eigentlich braucht man den niemals unter Volllast!!!

das kann ich nur Bestätigen auch wenn ich noch keinen Multiframe hatte!
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/Multiframe_M12-S2/78751/?

Naja, dass die XL2 bei 12V laut sind sollte keinen wundern! Bei 2000rpm kann ein Lüfter nunmal nicht leise sein.
Geregelt aber ist er ab 800rpm leise und bei ca 600-700rpm ist er für mich subjektiv nicht mehr wahrnehbar.

Btw: Ich hab 3 Noiseblocker XL1, 2 Enermax TB Silence und 2 Silentwings.

Hm von dem Muliframe gibt es bei Caseking 5 verschieden von welchem redest du? Und hast du irgendwelche Tests zur hand die das belegen?

Bullvai schrieb:
Hm von dem Muliframe gibt es bei Caseking 5 verschieden von welchem redest du? Und hast du irgendwelche Tests zur hand die das belegen?

Guck in Scooterias Link die meine ich;-)

Scooteria schrieb:

Danke das du ihn für mich verlinkt hast:daumen:

Ich denke der Test, vorallem das Fazit belegt meine Argumente;-)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676

Diesen hier
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S2 - 120mm

auch wenn ich für die CPU lieber die PWM-Version nehme, damit ich nicht ständig auf die Temps achten muss!

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?

Habe ich zu anfang geschrieben hier noch mal ein link: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition" aber ich werde mir evtl je nach dem wie die Tests ausfallen den Corsair H100 zulegen.

Gehäuse habe ich diese hier in der Limitierten Edition:http://www.caseking.de/shop/catalog...-FT02B-W-20-Fortress-black-Window::13722.html
Möchte auch den oberen Gehäuse Lüfter (auch 120mm) gleich mit auswechseln. Gegen die etwas lauten 180mm ist wohl noch kein Kraut gewachsen^^

Zurück