• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Laptop Uni, CAD, 850€

thomson_85

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

bin für meinen Bruder auf der Suche.

Budget: 850 Euro
Anwendungsbereich: Schule, CAD, Photoshop, allplan
Bildschirmgröße: 17 Zoll
Bildschirmauflösung: --
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: möglichst hoch
Gewicht: --
Besondere Anforderungen: Software sollte flüssig laufen

Wäre einer von den beiden ok?
https://geizhals.de/hp-470-g7-ash-silver-2d172es-abd-a2244612.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll00bdge-a2213749.html?hloc=at&hloc=de

Danke!

LG
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Bist du dir mit den 17" ganz sicher? Der ist alles andere als ein gutes mobiles Arbeitsgerät.
Und für CAD ist 17" eigentlich auch schon zu klein.
Ich würd mir eher einen mobilen 14" (max 15") holen und dann einen 24 oder 27" Monitor anstecken.

 
Zuletzt bearbeitet:

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Wie schaut es mit dem XMG Core 17 aus? Der ist deutlich performanter als die beiden Vorschläge von dir. Die haben beide nur 8 GB Single-Channel RAM. Der HP-Laptop hat zudem nur vier Kerne. Das XMG-Modell hat 2x8 GB RAM verbaut und die AMD-APU ist in Anwendungen schneller als der 6-Kerner von Intel. CAD kann schon recht anspruchsvoll sein.

Ein paar allgemeine Punkte: Die Akkulaufzeit wird bei all diesen Laptops nicht sonderlich gut sein. Kleiner Akku, großer Bildschirm. Ein guter 15-Zoll-Laptop wäre der Schenker Via 15 Pro. Leicht, flach, gut transportabel, großer Akku, keine zusätzliche GPU. Der bringt es in Tests auf über 10 Stunden Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich111

Lötkolbengott/-göttin
CAD braucht nicht viel CPU Leistung (sofern es sich nicht um riesige Baugruppen handelt) und noch viel weniger GPU Leistung.
Gibt auch noch einige Programme die nur einen Kern wirklich nutzen:ugly:
 
Oben Unten