[SUCHE] Lagebericht(e) zu Creative Treibern, speziell: SB X-Fi HD (USB)

Ahab

Volt-Modder(in)
Hello again. :)

Ich trage mich mit Plänen mein System zu schrumpfen. Genauere Ausführungen erstmal nur auf ausdrücklichen Wunsch, da ich sonst zu sehr abschweife.

Da ich in Folge einer Schrumpfung keinen Platz mehr für meine Xonar DX habe, würde ich gern auf eine externe Lösung zurückgreifen - beispielsweise per USB. Ich möchte nur ungern den Wert meiner Xonar (zu sehr) übersteigen, somit bin ich auf die Sound Blaster X-Fi HD gestoßen. Von Creative...

Eigentlich bietet sie technisch alles was ich brauche, mir machen nur die Treiber sorgen. :( Ich höre irgendwie nach wie vor nicht allzu viel Gutes über die Creative-Treiber. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hier mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntet. Denn irgendwie finde ich gerade keine adäquaten Alternativen, oder wäre eine Xonar U1 der X-Fi HD ebenbürtig, oder sogar besser?

Zu Hülfe! :-|

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi HD hatte ich mal kurzzeitig. An sich eine gute Karte mit Kopfhörerversätrker und guten Komponenten. Im Gegensatz zu den normalen X-Fis auch mit einer sehr neutralen, eher analystischen abstimmung. Richtet sich also an ein audiophiles Publikum.

Wie alle USB-Karten von Creative werden die typischen Funktionen Crystalizer, EAX, Kopfhörersurround CMSS-3D ect. nur in software bereitgestellt. Das funktioniet jedoch ganz gut.

Problematisch ist die Latenzanfällgikeit der Karte. Mit einfachen USB-Standardtreibern geht es, sobald man die Creative-Treiber installiert sollte die Karte wirklich nur mit dem mitgelieferten USB-Kabel angeschlossen werden, keine Verlängerung, kein längeres Kabel, kein KVM-Switch, kein Hub dazwischen, oder es gibt Knacksen im Sound.

Die Frage ist: Was soll angeschlossen werden? Und benötigst Du einfach nur Stereo-Sound oder die Software-Spielereien um den soudn zu verbiegen. Für puristische Stereo-Wiedergabe empfehle ich als Preis/Leistungskiller sonst einen einfach DAC, den Behringer UCA 202 für 20 EUR.

Würde ich auch gerne wissen, ich bin kurz davor meinen Desktop-PC zu verkaufen aber kann die Creative oder irgendeine andere Karte mit der Asus Xonar D2 einigermaßen mithalten? Vorallem Treibermäßig, da war ich mit der Asus bisher immer zufrieden, aber die beste Xonar ist die U1 (abgesehen von der Essence One, aber die ist mir ein klein wenig zu teuer:ugly:).

Die X-Fi HD hatte ich mal kurzzeitig. An sich eine gute Karte mit Kopfhörerversätrker und guten Komponenten. Im Gegensatz zu den normalen X-Fis auch mit einer sehr neutralen, eher analystischen abstimmung. Richtet sich also an ein audiophiles Publikum.

Wie alle USB-Karten von Creative werden die typischen Funktionen Crystalizer, EAX, Kopfhörersurround CMSS-3D ect. nur in software bereitgestellt. Das funktioniet jedoch ganz gut.

Problematisch ist die Latenzanfällgikeit der Karte. Mit einfachen USB-Standardtreibern geht es, sobald man die Creative-Treiber installiert sollte die Karte wirklich nur mit dem mitgelieferten USB-Kabel angeschlossen werden, keine Verlängerung, kein längeres Kabel, kein KVM-Switch, kein Hub dazwischen, oder es gibt Knacksen im Sound.

Die Frage ist: Was soll angeschlossen werden? Und benötigst Du einfach nur Stereo-Sound oder die Software-Spielereien um den soudn zu verbiegen. Für puristische Stereo-Wiedergabe empfehle ich als Preis/Leistungskiller sonst einen einfach DAC, den Behringer UCA 202 für 20 EUR.

Angeschlossen wird ein Verstärker, Onkyo A9155. Daran ein Paar Heco Victa 200, sowie ein Razer Orca, bzw. ein AKG K450, weiterhin ein Micro. Der Verstärker besitzt leider keinen digitalen Eingang, daher bin ich auf analog angewiesen. Onboard-Gerassel will ich ihm (bzw. viel mehr mir) aber natürlich nicht antun.

Auf einen DAC bin ich bereits hingewiesen worden, das ziehe ich auch durchaus als Alternative in Erwägung, denn auf das Softwaregedööns kann ich eh verzichten. Ein Equalizer wär allerdings nicht schlecht, wenn das Gerät schon sowas unterstützt, daher die Treiber-Ängste. Der Behringer ist also echt gut? Sieht irgendwie erschreckend billig aus. :-|

Das allerwichtigste jedoch: bloß keinen onboard Sound. Ich denke dafür hat hier jeder Verständnis. :ugly: Dafür bin ich auch schon viel zu verwöhnt durch die Xonar.

Achso, gut zu wissen wo das Knacksen herkommt, auf das alle kotzen....

(abgesehen von der Essence One, aber die ist mir ein klein wenig zu teuer:ugly:).

Jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaa.... :D Die hab ich auch gesehen, hätte ich das Geld gäbs hier keine Diskussion. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi HD ist im Grunde ein DAC. Wobei ich mir nicht bischer bin, bo die einen Equalizer an Board hatte. Allerdings bin ich der Meinung, beim spielen stört der nur, beim Msuikhören hat so ziemlich jeder Musikplayer auch einen drin.

Ja, ach. Ich denke es würde auch ohne Equalizer gehen. Was ist mit dem Behringer DAC? Taugt der echt was?

tach Herr telematiker, wie das so raus gelesen habe soll das Micro mit dran? dann wird's nichts mit dem dac, da dieser kein mic-in hat. muss also ne USB soundkarte werden

Meine Creative X-Fi HD USB ist jetzt seit einigen Wochen im Einsatz. Bisher bin ich ganz zufrieden damit. Kurz nach Eintreffen der SSD und Neuinstallation von Windows habe ich auch noch ein Firmware-Upgrade durchgeführt. Schwerwiegende Mängel kann ich bisher nicht feststellen. Was zu beobachten war:

- Ganz zu Beginn ließ sich die Lautstärke nicht einstellen. Weder über die Multimedia-Tasten der Tastatur noch über den Drehregler der Creative selber. Nur der Schieberegler im Windows brachte Unterschiede. Das Problem hatte sich allerdings gelöst, nachdem ich die Treiber für die Tastatur(!) installiert hatte.
- Zu Beginn hatte ich mal noch etwas rumgespielt und die Creative u.a. per S/PDIF von der vorher genutzten Asus Xonar DS aus gefüttert. Zu der Zeit war beim Abspielen von Musik ca. alle 21 oder 31 Sekunden ein kurzes leises Knacksen zu hören. Mit etwas Zahlenmagie könnte man vermuten, dass das was mit den Abtastraten zu tun hatte. Beweise bleibe ich da aber schuldig. Zwischendurch kamen die Knackser auch bei direkter Wiedergabe über USB und ohne S/PDIF. Die letzten Wochen aber ist das Problem nicht mehr vorhanden. Könnte also irgendwie an der Asus, an Windows oder der Firmware gelegen haben.
- Die Creative-Treiber habe ich installiert, von den zahlreichen Tralala-Programmen, die da noch im Angebot sind, kaum etwas. Ein Programm zur Datenkonvertierung war dabei, das ganz nett zu sein scheint, aber irgendwie finde ich das nicht mehr. Muss irgendwo zwischen den Ordnern gelandet sein. ^^ Die Creative-Treiber machen im Übrigen keinen Stress bisher. Keine Mucken, als dass man etwas nicht mehr einstellen könnte oder Einstellungen verloren gehen oder so. Die ganzen THX, EAX und SuchsDirAusX-Effekte habe ich bisher nicht genutzt, jedenfalls nicht ernsthaft.
- Was den Klang angeht, kann ich keine großartigen Aussagen machen, da mir direkte Vergleiche fehlen. Im Gegensatz zur vorher genutzten Asus Xonar DS ist meines Erachtens aber schon eine Verbesserung erkennbar.
- Die Karte ist übrigens relativ leicht. Nutzt man den Drehregler (der auch zum Stummschalten gedrückt werden kann), sollte man die Karte schon irgendwie zusätzlich festsetzen.
- Bei Nutzung des Kopfhörerausgangs werden die hinteren Anschlüsse stumm geschaltet. Ob und wie das geändert wird, weiß ich gerade nicht, da ich es bisher ganz praktisch finde so.

Wenn es mal zu Besodnerheiten kommt, melde ich mich gerne.

Gruß vom
schwarzen Quader

Zum Thema Knacksen: hast du das mitgelieferte USB-Kabel genutzt, oder ein eigenes?

Hat vielleicht jemand einen Vergleich zur Xonar U1? Mit diesem Knacksen möchte ich mich, sofern es sich nicht irgendwie vermeiden oder beheben lässt, auf gar keinen Fall arrangieren. :fresse:

Ich habe das mitgelieferte Kabel eingesetzt. Am ehesten vermute ich als Ursache wirklich noch Probleme mit den Abtastraten. Ich hab nicht mehr alles im Kopf (weil ich auch etwas viel daran rumgespielt hatte ^^; ), aber es kann sein, dass die ja normalerweise mit 44,1 kHz aufgenommenen Stücke in 48 kHz umgewandelt wurden und dann wieder zurück (zwischendurch vielleicht nochmal hin und her). Oder dass es mit dem S/PDIF zu tun hatte und dessen Frequenzeinstellung Probleme bereitete. Oder es hat einfach Probleme gegeben, weil halt zwei Soundkarten (X-Fi und Xonar) vorhanden waren. Momentan habe ich wie gesagt die Karte mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen und habe keinerlei Knackprobleme.

Hmm ok. Aber wie du das Knacksen losgeworden bist kannst du nicht mehr reproduzieren? :-|

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Rapport. :daumen:

Nein, reproduzieren kann ich es nicht. Ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht. ;) Ich will weiterhin nicht ausschließen, dass die Ursache etwas mit den Einstellungen der Abtastraten bzw. S/PDIF-Raten zu tun hatte. PEG96s Ansätze will ich aber auch nicht abstreiten. Besonders, wenn er im Gegensatz zu mir mehr als nur Vermutungen äußern kann. ;)

Na gut, das ist mir zu heikel. Knapp 70€ ausgeben um mich dann mit sowas rumzuschlagen muss nicht sein. :nene: Zumal ich überall von diesem Knacksen lese.

Was ist mit den Lösungen von Asus, Xonar U1 und U3? Was haben die der X-Fi HD entgegenzusetzen? Speziell klanglich, auf Softwarefirlefanz kann ich verzichten.

Zurück