Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

domi1711

Kabelverknoter(in)
Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

Hi Leute,

bei meiner Wakü steht ein Wasserwechsel an und ich möchte gerne vom Innovatek Protect IP Konzentrat weg weil:

-dieses Gemisch den Durchfluss und die Kühlleistung merklich senkt (im Vergleich zu dest. Wasser)
-es bei mir nach ca. 3 Monaten nicht mehr Glasklar ist (nicht direkt trüb, aber halt nicht mehr so schön wie am Anfang) und aus meinen Masterkleer Schläuchen manchmal
-ich einfach was neues testen will

Zu meinen Anforderungen:

-die Flüssigkeit muss klar+farblos sein (Glysantin scheidet deshalb leider aus, auch stark verdünnt)
-guter Korrosionsschutz ist ein Muss(?), da der SpaWa Kühler auf meinem Maximus 6 Formula leider aus eloxiertem Alu ist (alles andere ist Cu)
-die Flüssigkeit sollte so nah wie möglich an den Eigenschaften von Wasser sein (höherer Durchfluss, höhere Wärmekapazität als alles andere)

Ich behandle meine Wakü sehr pfleglich und experimentiere gerne. Auch reinige ich das System regelmäßig sehr gründlich.

Was könnt ihr empfehlen (bitte mit Begründung ^^) bzw. wo gibts Vergleiche/ Tests zwischen den verschiedenen Fluids?

Gibts Erfahrungen zu Wasser+Corro Fluid+Biocide? Zu dem Corro Fluid finde ich leider eher gemischte Berichte :S

Oder soll ichs riskieren und nur Aqua dest.+ Biocide versuchen?

Vielen Dank für euren Input :)

PS: Bitte kommt mir nicht mit "60l Durchfluss pro Std sind genug" oder "das macht höchstens 2 Grad Temp Unterschied aus", ich möchte das Maximum rausholen und auch wenns nur 0.5 Grad bringt freu ich mich :)
 
AW: Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

merke ein maximum an durchfluss und gerigen temperaturen erreicht mann nur
wenn

der schlauch möglichst gross ist zb. 16mm innen
eine möglichst kräftige pumpe
und gross radis z.b 360mm mit einer dicke von 60mm
der rest ist fast irrelevant

einen schönen tag auch
 
AW: Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

Bist du dir sicher, daß auch wirklich die Flüssigkeit verfärbt ist, und nicht die Schläuche??

Bei meinem ersten WaKü Aufbau hab ich auch Masterkleer Schläuche genommen, allerdings mit der Aquatuning Flüssigkeit. Da waren nach ca. drei Monaten die Schläuche gelblich/braun verfärbt.
Da dann eh ein größerer Umbau der WaKü anstand bin ich auch Alphacool HF Schläuche und Innovation IP umgestiegen.
Bis jetzt ist alles wie direkt nach dem Umbau.
Weder Verfärbungen der Schläuche noch bei der Flüssigkeit.
 
AW: Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

Danke für deine Antwort!
Das Verhältnis macht zumindest bei mir einen relativ großen Unterschied, hier meine Messergebnisse:

1 Teil Inno. Protect : 3 Teile Wasser = 90 l / STd
1 Teil Inno Protect : 5 Teile Wasser = 110 l / Std
nur Wasser: 125-130l / Std.

mein loop ist relativ restriktiv weil außer meinem NT bei mir alles unter Wasser ist.
Deshalb such ich ja ein Kühlmittel das dazu passt :)

edit:

ja es ist zu 100% die Flüssigkeit, weil meine Schläuche weiß sind, und ich die Flüssigkeit nur im AGB sehen kann. Der ist über dem Wasserspiegel glasklar und bei der Flüssigkeit etwas mehr...opak ^^
Wenn ich die Flüssigkeit in ein Glas ablasse sieht mans noch besser. Ist bei mir jedesmal beim wechseln so, seit ich Innovatek Protect hab.
 
AW: Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

Ich habe zwar beide Produkte noch nie in Händen gehabt aber was ich so gelesen habe ist es eine schlechte Kombi. Schläuche von MK verfärben und geben Weichmacher ab. Das könnte auch den gesunkenen Durchfluss und die höheren Temperaturen erklären (da sich der CPU-Kühler dann zusetzt). Der Schlauch wird häufig ja nicht umsonst MasterMatt genannt... Primochill A.Flex LRT könnte man auch noch empfehlen.
 
AW: Suche Kühlflüssigkeiten mit hohem Durchfluss / viel "Wasseranteil"

Die Kühler werden regelmäßig gereinigt. Der Durchfluss ändert sich auch nicht von alleine, sondern nur wenn ich das Mischungsverhältnis ändere (Wasser rein, einschalten: viel Durchfluss. Dann Inno Protect dazu: Weniger Durchfluss). Es ist ja kein Problem, es ändert sich halt die Viskosität vom Wasser....deshalb möcht ich mal was andres testen.

Ein zweiter Loop scheidet aus, dann hab ich nur noch mehr Schlauch-Wirrwarr.
Zur Hardware:
4770K, GTX 780 Classified, 16Gb Ram....
Wakü:
AC Kryos HF, EVGA Waterblock für die Classy, AC Ramplex, Mainboard unter Wasser, Aquastream XT Ultra, AC Durchflussmesser, ein paar temp Sensoren usw usw
Alphacool Radis: 240x80mm, 240x30mm, 280x30mm, alles im CM Stryker untergebracht.

Hab absolut keine Probs mit dem Setup, will nur die optimale Flüssigkeit für mich finden und freu mich wenn ich noch ein paar Grad rauskitzeln kann.
 
Zurück