Suche Kühler für Phenom II X4 945 C3

H

Harryweste

Guest
Suche Kühler für Phenom II X4 945 C3

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kühler für den Phenom II X4 945 C3.

Ich wichtig ist mir leise! Meist wir hier der Mugen 2 Rev. B empfohlen. Ich wollte nur nochmal nachfragen, weil der ja jetzt auch schon etwas älter ist.
Gibt es inzwischen was Besseres im Bereich bis 40€?

Vielen Dank!

Harry

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kühler für Phenom II X4 945 C3

der Mugen 2 und vergleichbare Kühler sind eigentlich so ziemlich das Optimum was man mit Luftkühlung rausholen kann, behaupte ich mal.
Dun der Mugen 2 ist nach wie vor ein Top Kühler tzum fairen Preis ;)

Aus Preis-Leistungssicht ist der Mugen 2 aktuell ungeschlagen. Der Beste Kühler ist er sicherlich nicht, aber besseres gibts eben erst für mehr als 40€.

Der Mugen 2 hat das beste P/L verhältnis. Kühler für fast den doppelten Preis bringen vielleicht 4-5°C mehr, ist aber für den normalen Gebrauch und für moderates Übertakten nicht relevant.

Hab ihn selbst auf einem 955 C2 und sehr gute Temps. Mit einem Slipstream @1,4k rpm schafft man dann auch mal 40°C Primetemp. :)

@kress
Rechne noch 10-15° drauf, dann hast du richtige Temps. C2 Stepping hat nen Fehlerhaften Tempsensor. Bist aber immer noch im grünen Bereich.

Sicher? Weil wenn ich den Fan auf Auto lass, komm ich so auf 50°C unter Prime.
Dann wäre ich ja schon bei >60°C.

50° auf Auto, und 40° auf 1400rpm? Bei mir ist der Unterschied nicht so riesig zwischen sagen wir 600-800rpm und 1400...

Kann den Mugen auch nur weiterempfehlen. Solange man nicht auf absolute Rekordjagt geht (unter Luft sowieso nicht), ist dies der beste P/L CPU Kühler :)

Also ich kann den Scythe Grand Kama Cross uneingeschränkt empfehlen! ist ein TopBlowKühler, der sich dann auch gleich noch den umliegenden Bauteilen annimmt! :)

der Mugen ist auch super, habe den auch schon 2 mal verbaut! kann man beie uneingeschränkt empfehlen!

@kress
Na sicher kommst du mit Fan auf Auto auf solche Temperaturen. Das Board regelt ja nach den Temps die es selbst ausliest. Wäre ja blöd wenn er den Lüfter ständig hoch drehen lässt weil er unter gemessenen 40° bleiben will. Auch wenn du knapp über 60° am Ende kommst, ist das auch nicht weiter wild. So lange alles stabil läuft. Manche lesen ja halbwegs richtig aus, kann sein das es so bei dir ist. Aus meiner Erfahrung rechne ich lieber eben mindestens 10° rauf.

Ok, danke. Dann bestelle ich den Mugen 2. Macht die PGHW-Version Sinn?

Nein, macht sie nicht. Der beiliegende Lüfter des Mugen 2 kann auch sehr sehr leise arbeiten, da muss man nicht mehr Geld zahlen um einen kaum Wahrnehmbaren Unterschied zu erreichen wenn man eh selbst drosselt.

Etwas leiser und etwas schwächer.

Wenn du silent Fan bist und dein Gehäuse ausreichend belüftet ist: Ja.

Wenn du ein leises Geräusch verkraften kannst und 10€ sparen willst: Nein

Scythe Mugen 2 Rev. B. hab ich selber und ist gut, doch da gibts schon etwas zu mekern:
1. Ist groß und bei schmalen AM2/AM3 Bretter passen die RAM in die ersten 2 Bänke mit einem Kühlkörper nicht.

2. Zum Einbau des Kühlers muss das Mainboard ausgebaut werden um das standarde Retention Kit abzumotieren und mitgelieferte anbrigen, auch wenn das Gehäuse hinten im Mainboard-Tray noch eine Öffnung hat kommt man meist schwer daran.

Siehe Video

Ich empfehle das Scythe Yasya, ist schmal und lässt leicht anbrigen, doch die Drehzahl des Lüfter ist etwas hoch, PWM sollte dies lösen

https://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Der Yasya ist aber auch nur gut wenn der Lüfter hoch dreht. Will man einen möglichst leisen Betrieb ist er keine besonders gute Wahl. Außerdem.... das Gewicht an zwei kleine Plastiknippel? Ob das so eine gute Idee ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Das Problem tritt nur auf wenn man Rams mit albernen Kühlfinnen nimmt. Normale Rams passen drunter.

Ich habe diese Kompatibilitätsliste gefunden:
Mugen 2 & Mugen 2 Rev.B Compatibility List - Official Scythe Forum

Mein Mainboard steht da aber nicht drauf. Ich habe das Asus M4A87TD EVO 870
Ich habe aber keinen RAM mit Kühlrippen, sondern Kingston Value DDR3-1333 CL9. Das müsste also passen, oder?

Zum Video: Ist der Mugen da nicht blöd monitert? Mehr Sinn macht es doch, ihn so zu montieren, dass er nach hinten bläst. Durch die Kühlrippen und aus dem Gehäuse raus, oder?

Vielen Dank

Das Video soll ja nur die Montage zeigen. Es ist schon richtig das er besser nach hinten blasen soll. Der Lüfter lässt sich an allen Seiten montieren, wie du es gerne willst.

Der Kingston Ram passt in jedem Fall darunter. Also kein Problem.

Ich habe jetzt den Mugen 2 bestellt.
Zwei Finale Fragen:
1. Wie entferne ich vor der Montage die Reste des Wärmepads des Boxed-Kühlers am besten?
2. Ist die beiliegende Wärmeleitpaste gut oder lohnt es sich extra neue zu kaufen?

Vielen Dank!

Zurück