Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Aiml3zZ

Kabelverknoter(in)
Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Guten Morgen.

Zurzeit bereitet mir mein kleiner pc einige probleme ! (oc/turbo) erhöht sich die temp meines CPU sehr stark ( bei voll last schon mal gute 60-70°C )
Getaktet ist der CPU bei 3,2ghz (standart mit turbo an geht er auf 4ghz) im idle ist die Temp recht 0kay schwankt zwischen 15-25°C bei voll last geht sie auf 60-70°C
Bei Gaming lande ich bei 55-60 je nach Game nun mein problem ich möchte den cpu bisskel overclocking auch schon ausprobiert läuft stabil bis 4.4ghz bei low voltage
erhöhung problem dabei ist jedoch die CPU Temp geht laut HW.M auf über 70°C was eindeutig zuhoch ist nun würde ich gerne wissen welche Kühler mir das problem
beheben könnte ich nutze ein Aerocool V3X Advance als gehäuse mit Je 1 Front Fan & Back Fan / Als Mainboard ist ein GA-970A-D3(rev 3.0) von Gigabyte in nutzung als Graka
eine MSI GTX 950 .

Gyazo - cf1bd442c41857c6ace78e24ad9e7.png
Gyazo - 1da7ef6c44ebe25b87aa69e1473bb477.png
so sieht es zurzeit unterlast aus bei 4GHZ .. ich finde leider etwas zuhoch mit standart Kühlung
Würde mich für hilfe schon mal im voraus bedanken !
Für die Kühlung will ich ca 20-35Euro ausgeben
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Sind Satzzeichen nicht mehr auf den Tastaturen vertreten?!

Wenigstens ein Punkt, dann und wann, würde diese Textwürste, die man im Forum stellenweise serviert bekommt, etwas lesbarer machen...


Bei den FX solltest du dafür sorgen dass im Gehäuse allgemein genug Luftzug ist.

Besonders die Spannungswandler, die sich rund um den CPU Sockel befinden, müssen gekühlt werden.
Oft werden daher Topblower empfohlen.
Bei dem Budget bist du ja eh begrenzt...

Da würde ich noch paar euro drauflegen...
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Hallo ja punkte waren ausverkauft ne scherz bei seite war halt früh.
Ehm mehr budget ist zurzeit einfach nicht drine !
Warten.. ja vll etwas länger aber ich hab angst das er mir auch bei standart takt, durch die extrem hohe hitze kaputt geht.
Den selbst ohne OC / Turbo geht er teils auf 60~65°C hoch !
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Ich find die Prozessor-Temperatur eigentlich recht in Ordnung. Klar geht's Kühler, aber das was du da hast macht deinem FX nix aus. Ab 75-80 Grad würd ich mir Sorgen machen.
Was ich da eher etwas hoch finde sind 78 bzw. 70 Grad auf TMPIN1 und TMPIN2. Hab gerade nicht im Kopf was da was ist...N

TMPIN2 sollte die Northbridge sein, die wär mit 70 Grad in Ordnung. Was TMPIN1 ist kann ich nur schätzen... Evtl. der Sockel?
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Leider kenne ich mich damit garnicht aus.
Habe den PC so übernommen / Mein Alter Fx 4300 war nie so heiß daher hab ich mich gewundert.
Der war vll bei 40-50°C bei last
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Wie lang lief er denn so auf Last und mit was testest du ?

40-50 ist natürlich nix ^^ schon klar. Aber je nachdem mit was du testest find ich 70 Grad unter Last nicht tragisch, mal beachtet dass er das in Spielen o.Ä. nie bis selten erreichen wird. Wegen den restlichen Temperaturen würd ich mir eig. auch keine Sorgen machen, solang sich das Ding nicht mal temperaturbedingt ausschaltet.
Ist noch der Original-Kühler drauf?
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Ich habe Prime95 für ca 5/10min je 2test gemachts da ging er auch schon mal auf die 75°C zu.
Bin Mitlerweile Seit Ca. 2Stunden am Spielen da bleiben die Werte Eig Stabil zwischen 56-63°C .
Zurzeit nutze ich den Boxed Kühler. Das Case ist auch auf einer seite offen keine ahnung ob das hilft !
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Kommt drauf an. Bei machen Cases hilfts, bei anderen zerstörst du dir so den Airflow. Einfach mal testen ^^.

Ich bleib dabei, finde die Temperaturen nicht tragisch. Läuft er jetzt auf Übertaktung? Wenn ja und dich die Lautstärke des hochgepriesenen AMD-Boxed-Kühlers nicht stört, würde ich da ehrlich gesagt nichts machen. Bevor beim Mainboard iwas temperaturbedingt den Geist aufgibt, schaltet sich das Ding ab.
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Müsste ich mal testen wie die temps sind wenn das Case zu ist.
Ehm erlich gesagt krieg ich das garnicht mit . (Habs Headset dauerhaft auffer Birne)
Dann sollte ich lieber noch bisskel geld sparen und dann später nen Kühler erst holen?
Die Taktung ist zurzei bei 4GHZ (dauerhaft turbo usw ausgemacht voltage hab ich nicht verändert) alles standart nur multip. erhöht.
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Hört sich doch ganz gut an. Wenn du Übertaktungsmäßig mal weiter gehen willst, die Lautstärke stört oder du einfach keinen Seelenfrieden finden kannst, kannst du dir ja einen größeren Kühler holen, aber so wie das aktuell ist, sollte das keine Probleme bereiten.
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Hehe ne muss nicht unbedingt weiter. ( zurzeit klappen die games die ich spiele flüssig)
Wenn die Temps so okay sind seh ich auch keine wirklich need fürn neuen kühler.
Lautstärke merkt man eh net mit headset an.
 
AW: Suche Kühler für AMD FX 8320e (OC Geeignet bitte)

Hehe ne muss nicht unbedingt weiter. ( zurzeit klappen die games die ich spiele flüssig)
Wenn die Temps so okay sind seh ich auch keine wirklich need fürn neuen kühler.
Lautstärke merkt man eh net mit headset an.

so mal als note hab mir nun den Cooler Master Hyper T4 gekauft :)
die temps sehen jetzt viel viel besser aus außerdem läuft er stabil bei ca 60°C ~ mit 4,5ghz Takt
 
Zurück