• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Komplett-PC für „Gaming“ ohne Grafikkarte

Mightyblood

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Morgen zusammen,

vor ca. 2 Jahren wollte ich meinen alten Rechner aufrüsten. Gekommen bin ich damals nur bis zur Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB)

Schon damals war das Dingen lässt überholt und eigt. hätte ich mir zu dem Zeitpunkt, einfach ein komplett neues System holen sollen. Naja hätte hätte hätte…

Ich zähle mal die restliche Hardware auf bzw. widme mich den Fragen.

ACHTUNG ab hier wird’s nostalgisch bzw. für viele einfach nur „Facepalm“ Übelster Bottleneck der seinesgleichen sucht. Größtenteils natürlich verursacht durch die Grafikkarte.



1.) Welche Komponenten hat dein bisheriges System?

Mainboard: MSI B75-MA-P45

Prozessor: Intel Core I5 3570

RAM 16 GB DDR3 RAM ( 4x4 GB)

Festplatte 1 TB HDD

Laufwerk: DVD Laufwerk/Brenner

Netzteil: Chinaböller

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

AOC C24G1 / Full HD /144 Hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, wird es wahrscheinlich der Prozessor sein, der in Verbindung mit der Grafikkarte einfach nicht mehr passt.

4.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten sofort. Ein paar Tage/Wochen warten wäre aber auch noch in Ordnung.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Komplett-PC ohne Grafikkarte 600€

Komplett-PC mit Grafikkarte 800 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele:

Aktuelle AA-Titel zumindest auf Full HD und mittleren Einstellungen flüssig

(Battlefield, COD, zukünftiges Diablo 4 etc.)

Anwendungen:

Größtenteils Standardanwendungen, Videos schauen, Musik hören, Surfen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Min 1 TB, 2 TB wären wahrscheinlich besser. Vllt. 1 TB SSD, 1 TB HDD. Je nach Meinung ob sich HDDS überhaupt noch lohnen. Lohnt es sich Medien wie Fotos, Musik auf eine SSD zu packen?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wenn auch kein Muss, hätte ich nichts gegen ein bisschen RGB-Beleuchtung einzuwenden. Entsprechend wäre ein Tower mit Sichtfenster wünschenswert.

Im Prinzip hätte ich einmal ein komplett-Upgrade. Alles andere macht wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr, da die Komponenten mittlerweile extrem veraltet sind. Selbst die Grafikkarte ist ja schon „alt“ aber reicht halt für meine Ansprüche.

Ich möchte auf jeden Fall auf eine SSD-Festplatte für Games und Betriebssystem umsatteln.
Die Frage ist, ob sich überhaupt noch eine (zusätzliche) HDD für Fotos, Musik lohnt oder dann komplett auf SSD umsatteln.

Ich hoffe/denke, dass schon einige Upgrades bei dem Budget drin sein sollten. Gerade weil mein Rechner „bis auf die Graka“ relativ schrottreif sein wird und ich auch keinen Schwerpunkt auf 4K Gaming,Power-Streaming oder Videobearbeitung lege.

Der Rechner, ob es jetzt mit oder ohne Grafikkarte, soll auf jeden Fall noch die nächsten Jahre für aktuelle bzw. kommende AA-Titel in Full HD bei mittleren Einstellungen reichen bzw. mit Komponenten versehen werden, die ein Upgrade „per Hand“ ermöglichen.

Sorry für die Wall of Text. Mir fällt es einfach schwer, mich kurz zu fassen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Danke im Voraus.

Gruß Mighytblood
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Grafikkarten sind aktuell quasi nicht zu bekommen. Daher würde ich dir ein Upgrade ohne Grafikkarte empfehlen und diese vorerst übernehmen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Komplett-PC ohne Grafikkarte 600€

Komplett-PC mit Grafikkarte 800 €
Wie schon geschrieben, ist für 200 € aktuell nichts zu machen. Selbst deine aktuell vorhandene Grafikkarte wird gerade für ähnliches Geld gerbraucht gehandelt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Min 16 GB, wenn nötig auch mehr.
Das sollten wir hinkriegen. Annähernd jeder USB Stick hat mehr Speicher :)

Hier hast du eine soweit brauchbare Basis. Ein Gehäuse müsstest du dir dann noch raussuchen, da ich keine Ahnung hab was du dir da so vorstellst:

 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Kurz und schmerzlos: Komplett PC mit Grafikkarte für 800€ ist schwierig.
Da musst du leider weit unten im Regal suchen.

Z.B. sowas: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102656 (ist grad im "Angebot", sonst wohl deutlich über 800€)
Oder dieser sehr Ähnliche von einem anderen Anbieter:

Richtig geil sind die allerdings alle nicht bei dem kleinen Budget und die möchte ich auch eigentlich nicht empfehlen:ka:

Bei einem Eigenbau + dann eine gebrauchte Grafikkarte kämst du günstiger und besser weg.

Sähe dann so ungefähr so aus (ohne Grafikkarte):

Oder die Teile von @cordonbleu
Nimmt sich quasi nix, außer beim Preis ^^
 
Ich würde an deiner Stelle den PC selber zusammenbauen. Das ist kein Hexenwerk und funktioniert letztlich wie mit Lego spielen. ;) Es gibt auch genug Tutorials auf Youtube die es einem "bildlich" vormachen. Alternativ schau halt mal hier rein ob da nicht jemand in deiner Nähe ist.

Deine 1060 ist vll. nicht der letzte Schrei aber in deinem Preisbereich wirst Du kaum was besseres finden. Und Du sparst Geld was Du in eine bessere Plattform stecken kannst. Für etwas über 600€ würde man sowas bauen können:
Da ist sogar nen Case mit 3 super duper Bling Bling Lüfter mit dabei. :O Und das Sidepanel ist aus Tempered Glass. Also nicht son billiges Acryl Ding. Als Gaming CPU ist der 10600K(F) zum quasi gleichen Preis besser wie ein Ryzen 3600. Das Netzteil reicht aus wenn Du dir mal eine der tollen neuen Mittelklasse Grafikkarten kaufen kannst.
 
Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :-)

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Grafikkarten sind aktuell quasi nicht zu bekommen. Daher würde ich dir ein Upgrade ohne Grafikkarte empfehlen und diese vorerst übernehmen.
Ja habe ich :). im Moment ist die Marktlage wirklich bescheiden.

Das sollten wir hinkriegen. Annähernd jeder USB Stick hat mehr Speicher :)
Haha, ja sorry mein Fehler . Habe es nochmal überarbeitet. Mit den 16 GB meinte ich den Arbeitsspeicher.
Als Festplattenspeicher strebe ich min. 1 TB an, wobei 2 TB wahrscheinlich besser wären. Da wäre dann halt die Frage ob ich komplett auf SSD umstelle oder zu mindestens noch bei 1 TB HDD bleibe.

Z.B. sowas: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102656 (ist grad im "Angebot", sonst wohl deutlich über 800€)
Oder dieser sehr Ähnliche von einem anderen Anbieter

Danke dir. ich schaue mal rein.

Es kam ja von mehreren Seiten jetzt schon der Tipp des "Selbstbauens". Ich muss sagen, ich wage mich da persönlich gerade wirklich nicht dran. Mal eine Kompente austauschen wie zb. die Grafikkarte, das pack ich auch noch aber mehr traue ich mir gerade nicht zu. Ich habe auch im Moment einfach keinen freien Kopf dazu, habe 2 kleine Babys (Zwillinge) zu Hause ;)
Möchte halt abends dann schnell mal ne Std. abschalten, sofern sie mich lassen. :D

Edit:

Gibt es denn überhaupt Anbieter die Komplett-Systeme anbieten, bei denen man auch Komponenten abwählen kann? Also bauen Händler solche "Fertig-PCs" ohne "Grafikkarte überhaupt zusammen?
Ich würde an deiner Stelle den PC selber zusammenbauen. Das ist kein Hexenwerk und funktioniert letztlich wie mit Lego spielen. ;) Es gibt auch genug Tutorials auf Youtube die es einem "bildlich" vormachen. Alternativ schau halt mal hier rein ob da nicht jemand in deiner Nähe ist.

Danke dir für den "Bastler-Link". Das wäre evt. noch eine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einen PC ohne Grafikkarte bauen und die 1060 weiternutzen. Ist zwar nicht optimal, aber bei der aktuellen Marktlage wäre es dumm eine neue Karte zu kaufen. Und gebrauchte Karten für 200€ bieten auch nicht viel mehr Leistung als eine 1060.

Ryzen 3600 oder i5 10400F sind gute Optionen. Der 10600KF hat natürlich mehr Dampf. Alle genannten Konfigurationen sind gut.

Da musst was du bereit bist auszugeben. :)
 
Gibt es denn überhaupt Anbieter die Komplett-Systeme anbieten, bei denen man auch Komponenten abwählen kann? Also bauen Händler solche "Fertig-PCs" ohne "Grafikkarte überhaupt zusammen?
Ja klar, bei Dubaro kannst Du abwählen und umkonfigurieren. Ich habs mal spaßeshalber gerade gemacht. Besseres Mainboard, Netzteil, vernünftiger DDR4 Speicher. Da landet man schnell Richtung 800€. Da würde ich wirklich schauen ob da nicht jemand in deiner Nähe ist und dir dabei hilft. Hat den netten Nebeneffekt das Du es beim nächsten Mal allein machen kannst. ;)

Ist wie mit "handwerklichen Dingen". Früher hat man bei Papa zugeguckt. Irgendwann kriegte man die Hilti in die Hand gedrückt und hat selber das Loch zum ersten mal gebohrt. :D
 
Wenn jetzt schon die GraKa das Limit ist wird auch ein neuer Unterbau nichts ändern?

Wäre ein gebrauchter i7 ne Option für dich? Wenn du dann noch CPU und GPU verkaufst bleibt genug für ein GPU upgrade
 
Wenn jetzt schon die GraKa das Limit ist wird auch ein neuer Unterbau nichts ändern?

Wäre ein gebrauchter i7 ne Option für dich? Wenn du dann noch CPU und GPU verkaufst bleibt genug für ein GPU upgrade
Absoluter Blödsinn.

Eine 1060 reicht noch dicke zum spielen, vor allem in FHD, aber ein 3770 würde quasi nichts bei Battlefield und co bringen...
 
Klar kann er sich nach einer gebrauchten 1080 für 350-400€ umschauen. Die 2070 wird für um die 600€ gehandelt. Die 2070 Super nochmal nen Hunderter drauf. Der Gebrauchtmarkt ist durch die Knappheit und überzogenen Preise für neue GPUs mittlerweile genauso im Ars*. Inzwischen sind die Retailer so dreist, dass sie für eine neue RX580 über 400€ fordern. Die gab es vor dem Lockdown vergangenes Jahr für unter 170€. Und eine RX2060 für 470€ neu ist auch nichts wo man jetzt sagen würde wow das gönn ich mir als Upgrade zu meiner 1060.

Letztlich wird das auf der alten Ivy Bridge Plattform auch nicht wirklich was bringen. Die 4 zusätzlichen Threads des 3770 ändern da nicht wirklich was dran. Best case bietet ein HT Thread in etwa bei 30% der Performance eines Kerns. Das ist kein Quantensprung. Also wozu Geld in die alte Plattform pumpen?
 
Ich sag nicht dass es die beste Möglichkeit ist, aber wenn er den i5 verkauft kostet der i7 nicht die Welt. Gemeinsam mit ner 1080 wär das ein deutliches Upgrade, wohingegen ein neuer Unterbau mit ner 1060 (zugeben vorerst) gar keinen Schub bringt
 
Soo, sorry fürs späte Melden und gleichzeitig danke für weitere Meinungen/Vorschläge.

Also ich möchte definitiv nichts gebraucht kaufen auch wenns natürlich günstiger werden würde. Zudem ist das Thema "Eigenbau" im Moment wirklich nur meine letzte Lösung. Da werden einige mit den Zähnen knirschen aber ich habe die Gründe ja genannt.:-D

Danke nochmal für die Hinweise mit Agando bzw. Dubaro. Hatte auf den ersten Blick nicht gesehen, dass man in der Bestellübersicht tatsächlich noch einzelne Komponenten abwählen kann. Genau nach dieser Funktion hatte ich gesucht:daumen::hail:

Ich werde mir morgen nochmal das Beispiel von chill_eule genau ansehen und evt. an der Konfiguration etwas nach persönlichen Belieben schrauben und euch die Konfiguration hier posten.
Dann schauen wir weiter. Sollten alle Stricke reissen muss ich mich wohl doch noch ein paar Monate gedulden bis sich der Markt wieder/hoffentlich etwas beruhigt hat. So weit kann ich aber nicht in die Zukunft schauen und kenne mich dafür mit der Materie auch einfach nur zu oberflächlich aus.

Achso noch was am Rande. Ich bekomme durch Verwandschaft beim Onlinehändler Otto.de permanent 15% Rabatt und kostenfreie Lieferung.
Ist jetzt sicherlich nicht der Knallershop was dieses Thema angeht und wahrscheinlich vertreibt Otto auch nur OEM Pcs zu horrenden Preisen
Eure Meinungen zu dem Shop was Fertig Pcs angeht? Wahrscheinlich direkt die Finger von lassen oder? :wow:
P.S. Bitte nicht direkt steinigen.

Gruß Mightyblood
 
Das Problem bei Fertigrechnern von der Stange sind ja einzelne Komponenten, die einfach total billig sind.
Damit der Gesamtpreis möglichst gedrückt werden kann, wird da gern am Gehäuse, Netzteil, Kühlung etc. gespart.

Und je kleiner das Budget, desto schlimmer wird es auch ^^
Die PCs auf dubaro oder agando kann man ja noch selbst konfigurieren, aber da wirds dann halt auch gleich wieder ziemlich teuer.

Eben einen schnellen Blick bei otto reingeworfen. Für um die 800€ bekommt man da auch "nur" sowas:


Details dazu bei saturn gefunden:
1614152706483.png

Wahnsinn :ugly:
 
Hey, danke für den Link.

Die GTX 1650 Super hab ich mal gegen meine GTX 1060 bei userbenchmark verglichen. Die sind sich ja technisch recht ähnlich.
Aber anscheinend ist bei dem Otto PC nur die 4 GB Variante eingebaut. Das wird ja dann wohl nochmal ne Spur schlechter sein.
Ja du hast natürlich vollkommen recht, dass die Beschreibungen vom Netzteil, Kühlung mal wieder sehr "aussagekräftig" ausfallen, dazu kommt dann die noch die GPU mit "nur"4GB Speicher, da ist mein Preis mit entsprechender Ersparnis von 120 € sprich Gesamtpreis 680 € auch nicht der Hit.

Sehe zudem auch nur eine 512 GB SSD verbaut. Auch nicht gerade viel. Gut, ich könnte aus meinem alten Rechner, natürlich noch meine alte HDD ausbauen.
Die Frage stelle ich aber gerne nochmal.
Lohnt sich eine HDD überhaupt noch? Also Verwendungzweck wäre natürlich nachwievor für Fotos,Musik etc...
Lohnt sich ne SSD für Fotos, Musik überhaupt oder ist das eher nen Luxusproblem?

Also wahrscheinlich bin ich zu blöd aber ich kann bei diesem Angebot von dir https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102656 irgendwie nicht, die Grafikkarte abwählen bzw. die Windows-Lizens brauche ich eigt. auch nicht. Ich habe Windows auf nen USB-Stick und meinen alten Key kann ich ja einfach verwenden.
 
Zurück