Suche kompatiblen RAM

lymious

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und hab mich nach Empfehlungen (vorallem vom pc hardware-magazin) für folgendes Mainboard und Prozessorkühler entschieden:

Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual

EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,

Ich bin im Bereich Hardware zusammenstellen noch ziemlich neu und auch offen für Anregungen. Mein Hauptproblem liegt nach diesen zwei Komponenten nun bei einem passenden RAM, der von der Größe her noch aufs Mainboard passt. Soweit ich weiß, sollte ich nach LP RAMS Ausschau halten. Ich hab gehört TridentX vom Hersteller G.Skill sind zurzeit recht attraktive RAMS, nachdem man ja diese Kämme auf den RAMS abschrauben kann, damit die unter den Prozessorkühler passen.

Ebenfalls im pc games hardware-magazin empfohlen ist zum Beispiel dieser RAM:

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Mit dem aufgeführten Mainboard heißt es nun aber, dass mit diesem RAM die empfohlene Höchstspannung von 1,5 Volt überschritten wird. Gibt es da Probleme und ich sollte besser einen anderen RAM nehmen? Oder sollte ich lieber eine andere Komponente austauschen?

Danke schonmal für jegliche Hilfe :)

Das mit der Voltage ist kein Problem, läuft trotzdem.

Das das Mainboard ausser mehr kosten nichts kann was andere nicht auch können ist dir bewusst?

Soll mit dem Kühler und dem Board übertaktet werden?

MfG

Der Himalaya 2 ist zum Preis ein super Kühler allerdings mit 170mm sehr hoch in welches Gehäuse soll er denn verbaut werden?

Was für ne CPU soll denn überhaupt drauf?
Oder mal ganz anders:
Was ist dein aktuelles System und was ist dein Budget?
Was soll damit überhaupt gemacht werden?

Als Board würde ich eher das Asus Z97-Pro Gamer nehmen, das Ranger ist teurer und nicht besser (z.B. Ranger 4 CPU-Phasen, Pro Gamer 8 CPU-Phasen).

Danke erstmal für alle Antworten :D

Wie gesagt bin ich für Verbesserungsvorschläge (wie zum Beispiel ein anderes Mainboard) offen.
Für ein Gehäuse hab ich mich noch nicht entschieden, es wird aber ein Big Tower und da sollte ja dann alles reinpassen.
Bei der CPU hab ich an Intels Core i7-4790K gedacht und halte mir damit das Übertakten offen, werde es aber anfänglich nicht tun.

Bereits gekauft hab ich eine asus GTX 970 Grafikkarte.

Hmmm. Nicht so gut, aber wenn du sie nicht übertaktest auch egal.

Beantworte uns halt mal diese Fragen, dann können wir dir einige sinnvolle Optionen liefern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ok, dann geh ich mal die liste durch

1. den preisrahmen würde ich erstmal offen lassen und mir anschaun wie viel am ende wirklich zusammenkommt.

2. peripherie ist weitestgehend abgedeckt (dual-monitor, maus, tastatur, usw.) auch betriebssystem brauche ich nicht.

3. es soll auf jeden fall eigenbau werden, da bei komplett paketen immer komponenten dabei sind, die nicht gefallen. der grundgedanke war ein aufrüsten des pcs, aber da sehr viele teile ausgetauscht werden, weiß ich nicht ob man das noch aufrüsten nennen kann.

4. vom alten pc würd ich die sata-festplatte migrieren. evtl. lüfter und was sonst noch so vorhanden ist. netzteil ist auch noch zu gebrauchen (550 watt)

5. hauptmonitor: 1920 x 1080; 60Hz der zweite monitor wird zurzeit nur bedingt verwendet.

6. hauptsächlich games wie anno und d3. vielleicht kommen aktuellere games wie witcher 3 dazu. dabei lege ich aber nicht allzu großen wert die spiele auf 'ultra' spielen zu können, also suche ich auch nicht nach absoluter highend hardware.

7. meine sata festplatte mit 1TB reicht mir vollkommen aus. optional überlege ich später mit einer ssd nachzurüsten.

8. im normalfall soll nicht übertaktet werden.

9. für ein gehäuse hab ich mich wie gesagt noch nicht entschieden. ich hab mir zb phanteks enthoo luxe gehäuse angesehen - sieht gut aus und scheint was her zu machen, aber der preis scheint recht hoch.

sorry wenn ich was vergessen haben sollte.

vielen dank schonmal für die zusammenstellung :D
ich werd mal alles durschauen und mich dann entscheiden :)

mein netzteil ist das cs550M von corsair und die derzeit verbaute festplatte von seagate (genauere bezeichnung weiß ich grade nicht, sorry)

Zurück