Suche klanglich gutes Soundsystem für Musik

Nurgler

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche klanglich gutes Soundsystem für Musik

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einen Soundsystem für meinen PC. Ich habe eine X-Fi Extreme Music und höre damit hauptsächlich Musik. Ich spiel zwar auch mal ganz gerne und Filme sehe ich an dem PC auch, aber der Sound ist vor allem bei der Musik entscheident.

Ich dachte dabei schon an Teufels Concept E (ggf. in der Power Edition oder wie das heißt). Aber ich frage mich halt, ob das auch für Musik die beste Wahl ist, zumal das schon die preisliche Obergrenze makiert.

Außerdem hab ich ganz gern ein "echtes" Rad, um die Lautstärke einzustellen. Dazu brächte man dann ja wohl noch einen externen Verstärker, oder?

Und was gibts denn in dem Preisbereich um die 100EUR sonst noch so auch an Stereo- / 2.1-Laussprechern?
Klärt mich doch bitte mal auf.

AW: Suche klanglich gutes Sooundsystem für Musik

Völlig wurscht was du machst, Hauptsache auf den Lautsprechern ist nachher das Teufel Logo. Wirf halt einen Blick auf dein Bankkonto und gucke was du dir von Teufel leisten kannst. Nimm das das in dein Budget passt und schön steht dem ungetrübtem Höhrgenuss nichts mehr entgegen.

Wofür brauchst du so einen Drehknopf? Kauf dir dann halt noch die Decoderstation von Teufel!

Die ganzen 2.1 Systeme wurden aus irgendeinem Grund gestrichen (bis auf das Motiv 2 - aber zu teuer für dich). Guck bei Ebay ob du da nicht noch billig was bekommst. Ich finde man braucht einfach kein 5.1 am PC. Lieber in ein gutes 2.1 investieren. Oder du sparst noch 3 Monate und kaufst dir das Motiv 2. Das Ding ist der absolute Hammer!

Wenn du ein System wirklich fast auschließlich für Musik haben willst würde ich behaupten, dass du mit dem Teufel CEM bzw. alles was aus kleinen "Brüllwürfeln" besteht nicht wirklich 100%ig glücklich wirst. Ich musste diese Erfahrung schon selbst machen. Für gute Musikwiedergabe feht einfach eine gute Wiedergabe im mittleren Frequenzbereich.

Was man anstatt des CEM empfehlen könnte, was dieses Manko nicht hat ,weiß ich, zumindest in dem Preisrahmen, leider nicht. Von nix kommt nix. Für ein "klanglich gutes Soundsystem für Musik" wirst du meiner Meinung nach schon mehr als 100-150€ investieren müssen.

Da das bei dir anscheinend im Moment nicht geht, bleibt dir eigntlich auch fast nichts anderes übrig als erst mal das CEM zu nehmen und dieses evlt. später durch bessere Komponenten langsam zu verbessern (so habe ich es gemacht(siehe sysProf)). In der Preisregion ist es einfach das beste was mir bekannt ist. Es ist aber halt kein Musik-Klangwunder sondern eher für Heimkino etc. konzepiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Völlig wurscht was du machst, Hauptsache auf den Lautsprechern ist nachher das Teufel Logo. Wirf halt einen Blick auf dein Bankkonto und gucke was du dir von Teufel leisten kannst. Nimm das das in dein Budget passt und schön steht dem ungetrübtem Höhrgenuss nichts mehr entgegen.

Wofür brauchst du so einen Drehknopf? Kauf dir dann halt noch die Decoderstation von Teufel!

Die ganzen 2.1 Systeme wurden aus irgendeinem Grund gestrichen (bis auf das Motiv 2 - aber zu teuer für dich). Guck bei Ebay ob du da nicht noch billig was bekommst. Ich finde man braucht einfach kein 5.1 am PC. Lieber in ein gutes 2.1 investieren. Oder du sparst noch 3 Monate und kaufst dir das Motiv 2. Das Ding ist der absolute Hammer!

Teufel ist zwar gut, aber bei Musik sind andere Firmen besser. Da wird Teufel erst bei 500€+ wieder interessant. Kommt immer auf deine Raumgröße an und ob du halt den ganzen Raum beschallen willst.
Dein Preislimit setzt das leider einige Grenzen. Hörst du nur Musik wenn du direkt vor dem PC sitzt, sind die Nahfeldmonitore von Behringer nen Blick wert. Sonst sind jetzt im PC Bereich eigtl. noch das Teufel Concept C zu empfehlen, aber auch nur wenn du noch vernünftige Kabel dazu kaufst.

Kann mich BloodySuicide nur anschließen, finde aber, dass man ein sehr gut konfiguriertes CEMPE auch als Musiksystem hernehmen kann^^ Würde dir die Stereo Konfiguration vom M320 F von Teufel empfehlen.

600€+Verstärker sind aber imo ein wenig zu viel für ihn, nicht?:hmm:

Da es das Concept C nicht mehr gibt und das Motiv 2 zu teuer ist, bleibt eigentlich nur das CEMPE.

ich kann dir die soundsticks II von harman/kardon an´s herz legen,die kosten zwar etwas mehr als 100 euro, sin aber ihr geld wert. top klang un schickes design. hab die jetz seit knapp 3 monaten un bin total zufrieden.

Danke für die Antworten.

Gibt es noch weitere Meinungen, Erfahrungen zum Z2300? Ich habe nämlich auch eigentlich noch das Problem, dass ich ein 5.1 System auch eher schlecht positionieren kann.

Lass die Finger von 5.1 Systemen wenn du Musik hören willst, denn gerade die Ortbarkeit (z.B. ein Instrument bei einem klassischen Stück) geht bei einem solchen System verloren, denn der Subwoofer nimmt einen viel zu großen Frequenzbereich ein bei solch billigen Systemen, der Tiefbass, den der Subwoofer eigentlich darstellen sollte, der geht bis etwa rund 60Hz, der Subwoofer von billigen 2.1/5.1 Systemen stellt aber einen weit größeres Frequenzspektrum dar, was die klassische Stereoaufteilung nur kaputt macht.

Wie schon gesagt solltest du dir mal aktive Nahfeldmonitore anschauen, die sind am besten für's Musik hören geeignet, hier mal ein Test zu den Behringer MS40.

Lass dir Finger außerdem von Brüllwürfeln, mehr dazu steht auch in dem Test von den Behringer Boxen.
Wenn es um Lautsprecher für den heimischen PC geht, machen sich nur die wenigsten Menschen wirklich Gedanken. Meistens findet man die kleinen Speaker vor, die für wenig Geld den Besitzer wechseln und nicht umsonst den Spitznamen "Brüllwürfel" tragen. Das mag für die Sounds des Betriebssystems ja ausreichen, Musik hören lässt sich damit aber nicht einmal ansatzweise - jedenfalls nicht, wenn man auch nur die leisesten Ansprüche an so etwas wie natürliche Wiedergabe stellt.

Tiefbass:
Tieffrequente Schallwellen unterhalb etwa 60 Hz sind vom menschlichen Gehör schwer lokalisierbar. Der Subwoofer kann daher theoretisch an beliebigen Stellen im Hörraum positioniert werden und harmoniert im Idealfall dennoch mit dem Geschehen auf der Leinwand oder dem Bühneneindruck der Musik.

Die MS40 sehen ja nicht schlecht aus. Würdest du die auch so empfehlen?
Wie ist das mit den MS20? Die sind ja ein bisschen günstiger. Gibts da noch andere Unterschiede als die reine Gesamtleistung? Meinst du die "reichen" für ein normales Zimmer oder würdest du bei dem relativ geringen Preisunterschied lieber die 40er kaufen? (Differenz beträgt so ca. 25EUR)

Und: Unterscheiden die sich?

1.) Behringer Monitor Speakers MS20 (Paar): Elektronik: Amazon.de
2.) Monitor Speakers MS-20 Aktives Monitorpaar: Elektronik: Amazon.de

Bestell doch bei Thomann, da hast du auch keine Versandkosten, bekommst falls du es wünscht regelmäßig einen Prospekt zugeschickt, zudem gibts da auch andere tolle Sachen wie günstige Kabel, die vieleicht auch nötig wären. Wie groß ist dein Zimmer, ist es stark mit Möbeln, welche einen Stoffbezug haben befüllt, hast du einen Teppich?

Also Schalltechnisch absorbiert der Raum nicht besonders viel, ist aber ziemlich vollgestellt. (zwar keine Sofas oder so, aber trotzdem)

Thomann ist glaub ich n guter Tipp. :daumen:
Der Preisunterschied liegt da bei 21EUR.

Jetzt sag doch mal, wie groß der Raum ist und vor allem wo du die Boxen aufstellen willst, ob im ganzen Raum oder nur am Schreibtisch.

Also der Raum hat so ca. 18m². Die Lautsprecher will ich schon vor dem PC aufstellen, aber wenn man mal ein bisschen mehr als den Bereich direkt vor dem PC beschallen könnte wäre das auch nicht schlecht.

*einklink*
Wenn jemand eine Empfehlung knapp über seinem Preislimit hat, höre ich mir die gerne an, suche nämlich auch noch ein Musik (Qualität, vor allem Mittelton, klarer Hochton. Tiefbass wär nett aber wohl eher ein Traum) und Multimedia (Sourround) System, mit ~15m² vergleichbare Größe (wobei ich aber sehr wenig wert auf Pegelfestigkeit, ist eh recht ruhig hier).

(und nein, nach allem, was ich gehört habe, werde ich mit Teufel auch nicht günstig - jedenfalls nicht unterhalb des Motiv 5, dass dann doch "dezent" über meinem Preislimit liegt)

Also wen du Soround Sound verwirklichen willst mit nur 2 Boxen dann schau dich mal bei Bose um das beste dass es derzeit am Markt gibt wenn auch nicht ganz billig.
Aber du wirst für Pc Lautsprecher keinen besseren Klang finden spreche da aus eigener Erfahrung :daumen:

BOSE® - COMPANION® 5 Multimedia Speaker System: Übersicht

Die Boxen sehen zwar klein aus aber mach dir keine Gedanken dass sie nicht genügend Leistung haben :D

mfg
lord

Nahfeldmonitore sind sicherlich eine gute Wahl. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich da leider nicht mitreden. Dafür am besten mal im Hifi-Forum informieren

Aus eigener Erfahrung kann ich Teufels Concept C 2.1 empfehlen. Ich hab es nunmehr seit über einem Jahr und bin nach wie vor zufrieden. Klanglich stellt es das Z-5500 meiner Kumpels locker in den Schatten. Die Satelliten sehen neben meinen 22 Zöller unaufällig aus und der kompakte aber sehr kräftige Sub fügt sich gut unter dem Schreibtisch ein.

Klingt sehr ausgewogen in allen Disziplinen und kann auch krachen, wenns nötig wird.

Für 18m² reicht die Lautstärke locker aus. Außerdem liegt es mit 130 Eus in deinem Preisbereich.

Um Logitech würd ich nen großen Bogen machen, wenn man mal überlegt, dass der Schriftzug der Firma auf meiner Tastatur, Maus und Gamepad steht. Das können die nämlich besser als Sound zu produzieren.

Hinter folgendem Link findest du einen Testbericht von Area-DVD: http://www.areadvd.de/hardware/2006/teufel_concept_c.shtml

Zurück