suche Karte für 250 Ohm Kopfhörer

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
suche Karte für 250 Ohm Kopfhörer

Hi,

ich suche eine gute Soundkarte mit Kopfhörerverstärker für 250Ohm KH. Angeschlossen werden die Beyerdynamic DT 990. Klinke 3,5 oder 6,3mm ist egal.
Preis: es muss nicht die teuerste sein.

Wichtig ist natürlich noch der Klang, räumliche Abbildung, Darstellung von Details und gute Ortbarkeit.

Gruß
Wick

AW: suche Karte für 250 Ohm Kopfhörer

Es gibt zwei: Die Asus Xonar Essence ST(X), die beste stereokarte (mit titanium hd)
Die Auzentech Bravura, die ist aber klanglich nicht so gut, wie die asus.
es gibt aber auch noch nen haufen professionellen karten, die kosten dann aber net gerade wenig

Also für 250Ohm würde ich schonmal einen Kopfhörerverstärker empfehlen, auch weil der DT990 generell einiges saugt. Nochmal als Frage: Ist es der DT990 Pro oder der Edition?
Du müsstest dich wohl zwischen der Auzentech X-Fi Forte, Auzentech Bravura, Asus Xonar DG oder Xonar Essence ST(X) entscheiden.
Die Essence ist in allen Belangen besser als die DG, klingt besser, hat einen besseren (stärkeren) KHV (die DG wird am Maximum sein mit dem DT990!) und hat Dolby Headphone.
Zur Auzentech kann ich nichts sagen wie sie klingt, sie werden aber besser sein als die DG, aber eben auch 100€ teurer.

Mfg, ice

Wäre die Xonar DX (50€) mit einem Externen KH-Verstärker (30€) dann nicht vielleicht besser? Immerhin 50€ gespart. :)

Oder bringt die Essence noch andere nette Sachen mit?

Ich weiß nicht, warum ihr alle so einen Aufstand um 250 Ohm macht.
Ich betreibe meinen Dt-770 pro 250 Ohm an einer Asus Xonar D1 und es geht ohne Probleme.
Man kann immer noch so laut drehen, dass man einen Hörsturz bekommt und sonst passt die Klangqualität auch!

Mal ein paar Fragen an Robin123:
Du weißt dass der DT990 Pro offen ist und somit auch viel Schall nach außen lässt sodass dieser einiges mehr an Leistung braucht?
Und der DT990 Edition braucht AFAIK nochmal mehr Saft.
Hast du schon gegen eine Karte mit KHV verglichen, sodass du auch wirklich weißt, dass die Klangqualität "passt"?

@Mr.M.: Wäre auch kein Problem, nur was für einen Externen KHV willst du für 30€ kaufen?
Willst du dir einen Cmoy bauen? Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen, ich werde meinen voraussichtlich morgen bauen, mal sehen was dabei rauskommt. Hast du nun einen DT990 Pro oder einen DT990 Edition?

Mfg, ice

Is der Pro.

Also an meiner derzeitigen Asus-onboard klingt es kacke (Saft und Kraftlos)... Dass der KH es anders kann zeigt er am SR 6004...
Also fehlt der Soundkarte entweder Leistung oder überhaupt Klang... :ugly:

Du weißt dass der DT990 Pro offen ist und somit auch viel Schall nach außen lässt sodass dieser einiges mehr an Leistung braucht?
Und der DT990 Edition braucht AFAIK nochmal mehr Saft.
Du weißt, dass der einzig größe Unterschied bei den Beyers zwischen Pro und Edition der höhere Anpressdruck beim Pro ist?

der vorteil eines khv liegt ja nocht nur in der lautstärke, sondern auch in anderen sachen.
Mein HD650 klingt mit khv einfach voller, nicht so matschig, wie vorher, der bassdruck hat sich deutlich erhöt.
Kannste du deine preisangabe muss nicht die teuerste sein präzisieren. Die teuereste kostet nämlich mehrere tausend euro

@Dragonix
K, sorry, ich hatte was verwechselt, stimmt, der DT990 Edition braucht etwa gleich viel Saft wie der DT990 Pro.
Nichtsdestotrotz brauchen die DT990er Modelle mehr Saft als die DT770er Modelle, da sie offen sind.

Mfg, ice

Ein guter KHV kostet auch min. 100€. Klanglich ist der Unterschied von DX zu STX nicht zu verachten, schon garnicht bei guten Beyers.

@PEG96:
Ja, die Karte sollte weniger als der KH kosten. Sprich unter 100€.

@iceman650:
Ich werd mir den gleich zusammenlöten lassen, wird sonst ein elendiges Gefummel. Was für nen OPA baust du dir rein?

Die Unterschiede zwischen Pro und Edition hat man wirklich nicht gehört. Und für den Preis... Die anfänglichen Kopfschmerzen, wegen des Anpressdrucks,lassen auch nach wenn man ihm Dehnübungen verpasst. :ugly:

Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung mit Standlautsprechern sagen, mehr Leistung ist nie verkehrt. Klingt einfach dynamischer und voller.

Ich weiß nicht, warum ihr alle so einen Aufstand um 250 Ohm macht.
Ich betreibe meinen Dt-770 pro 250 Ohm an einer Asus Xonar D1 und es geht ohne Probleme.
Man kann immer noch so laut drehen, dass man einen Hörsturz bekommt und sonst passt die Klangqualität auch!

Wie ich solche Pauschalaussagen doch liebe....noch nie den KH an einer Karte mit KHV gehört aber denken, es bringt ja eh nix weils jetzt schon toll klingt.
Ich habe meinen AKG K701 (62Ohm) anfangs auch an einer Xonar D1 betrieben, und ja, der Klang war nicht schlecht.
Der Unterschied zu meiner Xonar Essence ST ist trotzdem....gewaltig...kannst dir zu dem Thema ja gern mal mein Xonar Essencen ST Test durchlesen, da geht es um den Vergleich zur D1.

Ich habe auch gar nichts gesagt, dass der KH mit einer D1 genauso gut klingt, wie mit einer STX/einem Verstärker, ich wollte nur sagen, dass es geht und auch nicht zu schlecht klingt, also durchaus eine Option ist, wenn man nicht noch mal 100€ in eine SK/Verstärker investieren will.
Dass es mit Verstärker besser klingt, steht natürlich außer Frage;)

Ich habe mal eine Frage:
Soll das eine interne oder eine externe Soundkarte sein???
Wenn es eine externe Soundkarte seien soll dann kann ich dir die Native Instruments Audio Kontrol 1
empfehlen.Das ist ein externes USB-Interface das eigentlich für Studio-Umgebungen konzipiert wurde,
aber man kann es auch als externe Soundkarte nutzen und es hat gute Audio werte und Anschlußvielfalt.^^
Gruß MasterFreak

Ich hab hier die Burr-Brown OPA2132PA liegen, mal sehen was die bringen.
Naja, ich bin gespannt...
Besonders darauf, wie sich meine 2 linken Hände auswirken werden in Verbindung mit kleinen Bauteilen :ugly:

Mfg, ice

€dit: @Masterfreak: Leider kostet der Apparat 195€ und keine angepeilten 100€, sonst könnte der wirklich ok sein. :P

gibt es zu dem von masterfreak empfholenen nich auch noch nen kleineres brudermodell?

Es gibt noch so viele USB-Interfaces, das glaubst du nicht. :P
Es gibt ja auch nicht nur 2 Kopfhörer oder Soundkarten.

Mfg, ice

Das ist mir schon klar, am besten der te bestellt sich alle und testet und was nicht gefällt wird zurückgeschickt:devil::devil::devil:

ja der Bruder hat aber keine eigen Kopfhörer Sektion^^

Zurück