Suche Kamera bis max. 500€

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Suche Kamera bis max. 500€

Wie im Titel steht.
Mache damit Urlaubsfotos, die sollen auch schön aussehen, am besten auch 1080p Videoaufnahme, Ansich auch mal schöne Dinge fotografieren wenn ich was sehe.

LG

AW: Suche Kamera bis max. 500€

Hey Kollege,

schau dir mal die Sony RX100 III an, die bietet eine super Video/Foto-Qualität in einem handlichen Format. Ansonsten gibt es auch von Panasonic noch gute Alternativen wie etwa die LX100. Auch im Budget (aber deutlich größer und schwerer, dafür mit mehr Brennweite) wäre die Sony RX 10 (I).

Grüße

Micha

PS: Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kein Problem. Ich kann mir hier leider nicht alle User merken, daher spreche ich einfach jeden mit "Kollege" an, damit macht man nix falsch :-D Was auch funktionieren würde, wäre eine Sony RX100 Mark 1, diese hat etwas mehr Tele, dafür weniger Weitwinkel und weniger Lichtstärke und keinen Sucher. Man aber trotzdem tolle Fotos und super Videos. Wenn du auf einen Sucher keinen Wert legst, wäre das eine gute (und günstigere) Alternative zu der Mark III.

Grüße

Micha

PS: Hier mal der Link:

Sony DSC-RX100 Cyber-shot Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera

Dann bleibt auch noch genug Geld für eine ordentliche Tasche etc über ;-)

Kann die Sony RX100 nur empfehlen. Für 350 Euro kriegt man derzeit nix besseres im Kompaktsegment. Einziger Wehrmutstropfen: kein optischer Sucher.
Bei den Nachfolgemodellen ist der dann enthalten, die kosten aber auch deutlich mehr (ich persönlich würd keine 700-1000 Euro für ne Kompakte ausgeben, aber das muss jeder selber wissen).
Auf 100% Zoom sieht man natürlich einen Qualitätsunterschied zu DSLR-APSC mit Kit-Linsen.
Manuell ist sie sowieso top, aber auch die Automatikmodi der RX100 überzeugen. Gut manche Bilder haben nen leichten Farbstich (blau), aber nix was man nicht in 10 Sekunden per Software korrigieren könnte. Zudem ist der Weißabgleich jeder Kompaktkamera eigentlich nie perfekt. Erstaunt bin ich immer wieder über den Freihand-Nachtaufnahmenmodus. Da macht die Kamera mehrere Bilder hintereinander und rechnet die so zusammen, dass diese scharf werden (außer natürlich man wackelt stark, dann gibts da auch nix zu holen).

Man sollte sich vor dem Erwerb ganz genau fragen was man damit genau anstellen möchte.
Möchtest du flexibel sein und einen Allrounder haben, wirst du überall Abstriche machen müssen.

Sollen deine Urlaubsfotos Landschaften sein oder Portraits deiner Begleitung?

Eine Kamera könnte man für den Anfang in 2 Teile aufteilen für das Verständnis: Gehäuse und Objektiv.

Gehäuse:
Für dein Geld wirst du definitiv bei den "Crop Sensoren" landen, und in der Anwendung hier macht's keinen Braten fett wenn du da eine 600D oder 70D hättest - mal von Canon gesprochen.

Objektiv:
Für Crop Sensoren wären bei Landschaften 10mm bis 20mm Brennwert interessant. Für Portraits 35-85mm.

Anstatt daraus jetzt eine Wissenschaft zu machen, würde ich auch zu einer Kompaktkamera raten, die ihr festes Objektiv hat und in sich geschlossen funktioniert.
Die oben genannte Sony DSC-RX100 wird von vielen namenhaften Street-Fotografen empfohlen (bei unter 1000€ Budget) und ist echt ein Biest für den Preis.
Mit der Brennweite die das Teil bietet, deckst du alles ab was relevant sein könnte. Nur epische Landschaften wirst du damit nicht machen können, da es natürlich kein Weitwinkel ist.

Für den Preis dann auch noch ein mini Carl Zeiss dabei :D Ich finde spontan keine bessere Option.

Zurück