Suche Java Tutorial

ToubeX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten am besten kostenloses Java Tutorial, welches in die Basics einführt. (Also eben Anfängerfreundlich).
Es gibt zwar in Google Millionen von solchen Anfänger-Tutorials aber welches würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Editor verwendet man da am besten?

Sei nicht so geizig ... du lernst das am besten einmal richtig - es gibt günstige Bücher bei Amazon zB. "Java für Dummies" und so weiter !

Ich hab was du vorhast früher mit c/c++ gemacht und es war eine Qual und voller Lücken.

Galileo-Computing kann ich auch nur empfehlen. Hab da zwar noch nie was für Java nachgeguckt, aber schon öfter mal für Python, und das war bislang immer recht gut geschrieben.

Sei nicht so geizig ... du lernst das am besten einmal richtig - es gibt günstige Bücher bei Amazon zB. "Java für Dummies" und so weiter !

Papierbücher finde ich zum Programmieren Lernen extrem ätzend. Klar, auf der einen Seite wirst du so gezwungen, Codebeispiele immer komplett abzutippen, was man gerade am Anfang tun sollte... Aber auf der anderen Seite wird es bei fortgeschrittenen Sachen nurnoch nervig, wenn einen eigentlich nur ein kleiner Teil des Programms interessiert.

Für gewöhnlich liegt solchen Büchern entweder eine CD bei oder es gibt eine Website zum Buch auf der man sich den Beispielquellcode herunterladen kann. Stumpf seitenweise irgendwelchen Beispielcode abzutippen ist ganz sicher nicht Sinn der Sache.

Wenn es eine Website zum Buch gibt kann man das Buch aber auch gleich ganz weglassen.
Ich sage ja nicht dass man für Proggramier-Tutorials nicht bezahlen soll, nur Bücher auf Papier sind vollkommener Schwachsinn.

Die Seite Galileo-Computing hat sehr gute Bücher. Auch kostenlose "Open Books".

z.B. Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Zum Thema "Editor" (IDE genannt): Eclipse :daumen:

Kann ich nicht empfehlen. Das Buch ist kein konkretes Anfängerbuch. Eher eine Referenz. Ich meine das schreibt der Autor auch selber.

Ein wirklich gutes Buch für Anfänger ist z.B Java von Kopf bis Fuß. Behandelt leider nur JDK 5 aber erklärt vorallem OOP und verschiedene Pattern recht gut.

In meinem Java für Dummies steht viel wichtiges Zeug drin über die objektorientierte Programmierung, komplett mit Beispielen, Fehlerquellen usw. wie man Klassen erweitert und wo das gilt etc. sehr krass ich muss das Buch bestimmt 2-3 mal durchlesen ...

Ich hoffe dein Online Tutorial hat das auch :what:

Wenn es eine Website zum Buch gibt kann man das Buch aber auch gleich ganz weglassen.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, eine Website zum Buch, nicht das Buch als Website. Dort kann man z.B. fehler Melden oder eben auch Quellcode oder weiteres Zusatzmaterial herunterladen.

@ToubeX: Du kannst dich auch mal auf den verschiedenen Uni-Websites umsehen. Einige Dozenten bieten ihr Skript und manchmal sogar ihre Vorlesung in videoform öffentlich zum Download an. In der Regel wird dort in den ersten Semestern Java für den Einstieg verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Java ist auch eine Insel war das quasi-Lehrbuch meiner ersten Programmier-Module im Studium. Unsere Dozentin hat das mit uns im Prinzip durchgearbeitet. Ich kann es sehr empfehlen! Ist das Geld definitiv wert!

Hallo,

ich habe auch vor einem halben Jahr mit Java angefangen. Zahlreiche Online-Tutorials durchgeguckt und versucht es hinzukriegen.
Jedoch muss ich ehrlich sagen das ich mich doch für ein Buch entschieden habe.

Ich kann die folgendes empfehlen: Java von Kopf bis Fuß

Desweiteren habe ich bei https://www.video2brain.com/de/ mir eigene Tutorials angeguckt und es ist wirklich einfach und verständlich erklärt :)

P.s. Ich persönliche nutze NetBeans IDE =)

Hoffe ich konnte dir bissel helfen..

Grüße

Also ich hab vor 2 Wochen mit Java für Dummies angefangen. Das ist sehr einfach erklärt, enthält eine CD mit Codebeispielen und kostet nur 20 Euronen. Außerdem gibt es eine Website mit weiteren Tutorials und Hilfestellungen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück