Suche hochwertige Lüftersteuerung

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Suche hochwertige Lüftersteuerung

Hallo an alle,

ich suche eine Lüftersteuerung für mindestens 6 Lüfter (mindestens 2x PWM). Sie sollte auch Temperaturen und RPMs auslesen können. Desweiteren wäre ein Kontakt mit dem Mainboard schön, sodass auch die Temps vom System oder von einem Programm (bei mir Speed Fan) ausgelesen werden können.
Desweiteren sollte es schwarz sein und nur einen 5,25" Schacht belegen, da es sonst nicht in mein Gehäuse passt.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen, ich wäre bereit so 30-40€ auszugeben. Hat vielleicht jemand was passendes?
Ach ja, die von NesteQ gefällt mir ganz gut, ich hätte aber lieber eine Steuerung per Drehregler oder Touchscreen, da mir das mit den 3 Knöpfchen ein bisschen komisch erscheint.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

AW: Suche hochwertige Lüftersteuerung

Naja, wenn hier niemand was vorschlägt, wirds DAS Teil wohl nicht geben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kaze Master Pro Ace von Scythe. Der wäre eventuell auch ganz interessant für mich. Weiß jemand, ob der 4 Pin-Anschlüsse hat (wenigstens einen)?? Bei Alternate erkennt man auf der Rückseite nur 3 Pin-Anschlüsse. Kann ich da auch einen 4 Pin-PWM Lüfter anschließen, oder gibt es dann Probleme?

Ich habe die sehr änliche Kaze Server, an die gehen auch 4pin Lüfter. Ich nehme an, dass die Kabel die gleichen sind.

Welche 3 Knöpfe bei der Nesteq meinst du? Die hat 3 mini Taster, sonst sehr eben. Sieentspricht auch am meisten Deinen Vorstellungen.

Das Problem mit der NesteQ ist halt, das man die Lüfter nicht stufenlos selber einstellen kann, sondern nur 3 Stufen für die Automatik wählen kann und da sind die Temperaturbereiche auch noch fest vorgegeben. Das ist mir einfach zu unflexiebel für den Preis :)

Kann ich an der Ace eigentlich auch 4 Pin PWM anschließen, oder gibts da Probleme??

Schau dir mal den T-Balancer BigNG an. Ist und war für mich DIE Lüftersteuerung. Kann PWM und Voltage (4pin/3pin) und ist extrem flexibel (Lüfterkurven selbst entwerfen/ Anlaufspannung/ etc.) 4 Kanäle müssten reichen da du mit einem Y-Adapter auch z.B. 2 im Deckel befindliche Lüfter identisch regeln kannst. Falls du wirklich 6 Kanäle willst kannst du sie mit einem MiniNG erweitern. Zudem können auch alle MB-Werte o.ä. zur Steuerung verwendet werden.

Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit:daumen:

Ich benutze die beiden Lüftersteuerungen "NesteQ MaxZero" und "NesteQ FanMax" im Verbund. MaxZero zur Anzeige von 8 Temperaturen und 8 Lüftergeschwindigkeiten, FanMax zum stufenlosen regeln dieser 8 Lüfter. Die lassen sich "von Haus aus" miteinander verbinden, entsprechende Kabel werden alle mitgeliefert. Klappt alles wunderbar und sieht auch gar nicht mal schlecht aus. Allerdings landet man dann bei 60€ für beide zusammen. Kannst dir ja mal angucken wenn die Schmerzgrenze noch nicht überschritten ist :)

Habe die MaxZero v. NesteQ und den Kaze Master v. Sycthe

Schwer zu sagen welche besser ist, beide sind auf Ihre Art sehr gut...gehen beide unterschiedliche Wege ... kann Dir nur ein Pro/Contra anbieten

NesteQ Max Zero
+ vorne flach = auch für Gehäuse mit Türen etc. zu gebrauchen!
+ optisch edel und funktionell, wirkt nicht billig durch blinkenden Kirmeskinderquatsch
+ PWM
+ 8 (!) Anschlüsse, die sich in 4 Pärchen zu jew. 2 Lüfter regeln lassen
+ automatische Regelung
+ Beleuchtung dezent, nicht so grell
+ 4 Temp.sensoren dabei

- nur 3 Stufen (bei nativ-leisen Lüftern aber kein großes Manko!)
- LCD Anzeige von Betrachtungswinkel abhängig (von schräg oben oder schräg unten sichtbar)

Sycthe Kaze Master
+ manuell stufenlos regelbar mit 4 Drehreglern (für 4 Lüfter)
+ optisch edel und funktionell, wirkt nicht billig durch blinkenden Kirmeskinderquatsch
+ Anzeige dezent und gut ablesbar, nicht blendend bzw. grell
+ PWM (nicht 100pro sicher, meine aber wohl)
+ 4 Temp.sensoren dabei

- keine Automatik möglich
- nicht für Gehäuse mit Tür geeignet (Drehregler stehen ab)

Habe die NesteQ im Server und den Kaze Master im Hauptrechner...muss sagen ich freue mich immer den NesteQ zu sehen wenn ich am Server vorbei laufe...aber genauso, wenn ich am Hauptrechner rumfummel :daumen: Hol dir beide :ugly:

@ Jackey555:
Hätte schon ganz gern eine mit 5.25" Blende und Reglern für die Hand :)

@ Frozen Layer:
Die Zero hat keine stufenlose Regelung (ist mir schon wichtig) und die Fan Max (hatte ich auch erst im Visier), hat aber leider keine Temp, RPM, oder % Anzeige für die Lüfter. Wäre aber eventuell trotzdem noch mal ein paar Gedanken wert.

@FKY2000:
Erst mal super vielen dank für den umfangreichen Beitrag. Ich hab ein Fractal Design Arc Midi, daher ist das mit der Tür kein Problem, allerdings habe ich nur eine 5.25"-Blende frei, da ich ja auch noch ein Laufwerk möchte.

Ich tendiere daher immer noch zwischen der Kaze Master und der Fan Max hin und her, wobei ich derzeit eher die Kaze Master wählen würde. Gefällt mir irgendwie besser. :D

Ist schon ganz hübsch, aber ist mir deutlich zu teuer, dafür dass man nicht mal PWM-Steuerung hat und die Lüfter mit mindestens 40% (manueller Modus) laufen lassen muss. Ansonsten aber auf jeden Fall ein tolles Gerät. Danke für den Tipp :)

Habe selber den Kaze Master und bin sehr zufrieden. Du kannst aber keine extra Werte über das Mainboard auslesen lassen. Dafür hast du stufenlose Regelung und Temperatursenosoren. Aber warum gerade den du wolltest du mehr Lüfter anschließen! Du kannst natürlich Lüfter per Y-Kabel anschließen wie ich aber weiß nicht ob du die alle einzelnd steuern willst?!

Ich denke 6 Lüfter sind schon erst mal okay, mehr wäre natürlich besser, aber ich werde im Zweifel wohl ein y-Kabel nutzen. Da ich PWM-Lüfter auch an einem 3 poligen Anschluss anstecken kann sollte es von daher keine Probleme geben (ich hab keine Lüfter mit LED-Beleuchtung). Besonders positiv ist die stufenlose Regelung und die Temp-Sensoren, wie ich finde.

Zurück