AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Es sind beides gute Grafikkarten und haben beide Vor und Nachteile
Die R9 290X ist günstiger und hat durchaus gute Benchmark Ergebnisse
allerdings lauter und verbraucht mehr Watt.
Die GTX 970 hat einfach bessere Benchmark Ergebnisse (jaja nicht immer aber dennoch oft)
aber auch nur 3,5GB VRAM "voll" nutzbar
ABER!!! die unterschiede beziehen sich auf max 5%!!! (Wattverbrauch,Performance usw....)
Hir mal zum vergleich mit anderen Karten nicht nur den 2 gennanten:
Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - Hardware-Praxis - GameStar.de
Ich besitze zwar selber die GTX 970 von msi und bin kommplett zufrieden damit, allerdings würde ich dir zu der R9 290 ohne X raten ( die 4% mehrleistung der X Version lohnen meinermeinung nach den Aufpreis nicht)
da sie einfach günstiger ist und in hinblick auf die nächsten 1-2 Jahre vollkommen ausreicht
UND weil deine restlich hardware auch nicht mehr die Jüngste ist und falls du in den nächsten paar Jahren weiterhin auf gute Spieleperformance nicht verzichten möchtest nen update benötigen wird (also im laufer der nächsten Jahre^^)
Wie schon meine Vorredner gesagt haben CPU bissle OC 3,4-3.5 Ghz reichen völlig, RAM passt auch allerdings wäre noch interressant zu wissen wie alt das verbaute Netzteil ist um es ggf mit der Graka zu tauschen
(sry falls das mit dem NT schon erwähnt wurde und ich es überlesen habe,aber das geflame nervt mitlerweile und wurde überflogen)
mfg Darius