Suche High-End-Graka für bestehendes System

AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Es sind beides gute Grafikkarten und haben beide Vor und Nachteile

Die R9 290X ist günstiger und hat durchaus gute Benchmark Ergebnisse
allerdings lauter und verbraucht mehr Watt.

Die GTX 970 hat einfach bessere Benchmark Ergebnisse (jaja nicht immer aber dennoch oft)
aber auch nur 3,5GB VRAM "voll" nutzbar

ABER!!! die unterschiede beziehen sich auf max 5%!!! (Wattverbrauch,Performance usw....)

Hir mal zum vergleich mit anderen Karten nicht nur den 2 gennanten:

Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - Hardware-Praxis - GameStar.de

Ich besitze zwar selber die GTX 970 von msi und bin kommplett zufrieden damit, allerdings würde ich dir zu der R9 290 ohne X raten ( die 4% mehrleistung der X Version lohnen meinermeinung nach den Aufpreis nicht)
da sie einfach günstiger ist und in hinblick auf die nächsten 1-2 Jahre vollkommen ausreicht
UND weil deine restlich hardware auch nicht mehr die Jüngste ist und falls du in den nächsten paar Jahren weiterhin auf gute Spieleperformance nicht verzichten möchtest nen update benötigen wird (also im laufer der nächsten Jahre^^)

Wie schon meine Vorredner gesagt haben CPU bissle OC 3,4-3.5 Ghz reichen völlig, RAM passt auch allerdings wäre noch interressant zu wissen wie alt das verbaute Netzteil ist um es ggf mit der Graka zu tauschen

(sry falls das mit dem NT schon erwähnt wurde und ich es überlesen habe,aber das geflame nervt mitlerweile und wurde überflogen)

mfg Darius

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist ein CORSAIR GS600 ca. 2 Jahre alt, Model-Nr.: 75-001181. Werde es dann wahrscheinlich mit der Graka austauschen.
Eine Sache allerdings noch. Ihr sprecht von einem nicht mehr ganz aktuellem System. Ich habe dieses Jahr vor eine Grafikkarte, Netzteil , evt. einen Prozessor und damit verbunden wahrscheinlich ein neues Mainboard zu kaufen.
Ist doch allemal günstiger als sich einen neuen Rechner mit gleicher Stärke zu kaufen, oder? Die Preisbündelung dient ja lediglich der Steigerung des Umsatzes und dem maximalen Abgreifen heterogener Zahlungsbereitschaften.

Ein komplett PC von Media Markt und co hat "fast" immer ein schlechteres P/L verhältniss als sich die Teile einzeln nachzurüsten.

Ich selbst rüste gerne alle 2-3 Jahre mal nen Teil aus zb. letztes Jahr NT+Case+Graka und Ende des Jahres bzw Anfang 2016 CPU+ Board
somit ist man immer gut bestückt und muss nicht gleich tausende Teuros auf einmal verballern,aber jeder wie er möchte.

Mit der "veralteten" Hardware meinte ich vorallem die CPU da du ja die neue Graka voll ausreitzen möchtest. Da kommt das OC ins spiel
hab auch meinen I7-2600 (non k) bischen übertaktet und kann nun guter dinge auf Skylake (Neue CPU Gen) warten,dasselbe wäre bei dir wenn du
deiner CPU die sporen gibts, befeuerst du die 290er 970er (oder was auch immer) richtig und kannst auf die next Gen CPU warten.

Somit kann man den kompletten Neukauf etwas überbrücken,aber auch nicht zu lange da heute ne neue CPU,GPU usw morgen "alt" ist

bezüglich des NT kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich es zu wenig kenne, sieht aber nicht schlecht aus.
Wennst du es aber dennoch austauschen willst altes bei eBay rein (falls nicht mehr benötigt)
und wie schon von FrozenPie erwähnt die beiden von Be Quiet:
E10 für den schmalen Geldbeutel
P10 eines der besten NT allerdings etwas teurer

Gut gut, also richtig gedacht. Ich tausche dann die erwähnten Teile sobald AMD mal mit den Neuen beikommt....

Bis dahin, bis dann und danke an alle Helfer. Ich komme wieder ;D.

Zurück