Suche Heimnetzwerk Konfiguration

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Ich suche für meine nachbarn ein paar Netzwerk Teile , auf Deutsch ich soll ihnen komplett einmal alles neu machen.
Telefonanlage haben sie schon , wie es aussieht.
Ich bräuchte jetzt einen Wlan Router sowie ein Devolo set mit dem ich das "berühmte" LAN über Steckdose System benutzen kann.
1. Frage brauch ich dafür einen Devolo Router ?
2. Frage ist diese Technik von Devolo gut ?

Das System sollte vom dem Raum wo der Router steht in 2 weitere Räume gehen.
Wlan wäre natürlich eine Alternative aber wenn man sowas schonmal versucht kann man ja auch Dlan nehmen oder wie die das doch gleich nennen.

3. Frage Ich steige durch ihre Produktpalette nicht durch , also auch meine Hauptfrage , welches Dlan System könnt ihr mir empfehlen ?

Budget für alles um die 250 € das ist das mehr geht nicht.
Wenn ihr fragen habt stellt sie ich hoffe mal ich habe nichts vergessen ;)

Hier ihre Website http://www.devolo.de/consumer/dlan-...imvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Frage ist, was hat er für einen DSL Ansschluss. 1000er, 3000er bzw. was kommt da an?
2. Was will er über den Internetanschluss machen? Nur surfen und ein paar kleinere Sachen runterladen?
Oder auch schon mal Filme über das Internet schauen.
3. Welcher Router ist schon vorhanden, bzw. über welchen Anbieter bezieht er sein DSL?

Wen er wirklich DLan nutzen will, muss es nicht unbedingt Devolo sein. Es gibt auch andere Anbieter die günstiger sind.
Wenn viele Daten durch die Leitung gehen sollen, würde ich mindestens ein 200 Mbit Dlan nehmen.
Um keine fest installierte Steckdose zu blockieren (hier sollen die Adapter nämlich rein und nicht in Steckerleisten) gibt es DLan-Adapter mit integrierter Steckdose.

So jetzt beantworte mal meine Fragen. Dann können wir ja weitermachen!.-)

Das mit dem Anschluss kann ich dir nicht beantworten .
Über das Internet wird viel gespielt und gesurft .
Wenn ich mich recht entsinne ist es die telekom und ein Router ist da eigentlich auch noch nicht direkt.
Die Telefonanlage wird mit als Router benutzt ( 1 LAN kein WLAN ) immoment hat das Haus da allgemein kein Internet.

Okay! Normalerweise bekommt man ja über seinen Internet-Anbieter ein Modem/Router. Da kann er gleich eins nehmen, dass auch WLan hat.
Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Bei einigen DLan Anbietern bekommt man auch DLan Adapter mit einer WLan Antenne. Er könnte also zwei Adapter mit einem Anschluss für ein Netzwerkabel nehmen und einen mit dieser WLan-Antenne.

Irgendwo muß das WLAN aber herkommen. Es reicht ja nicht, einen DLAN-Adapter in die Steckdose zu tun und dann fliegen die Bits und Bytes von allein durch die Luft.

Die Beschreibung der Örtlichkeit ist ein bißchen wage,

Ist das ein Haus (Einfamilienhaus, Reihenhaus) oder ist das eine Wohnung?
Wo befindet sich der Router und wo die PCs? Wie weit sind die PCs vom Router entfernt? Muß das Netz von einer Etage in die andere?

Angenommen, es handelt sich um ein Haus, der Router befindet sich im Erdgeschoß und die Pcs im Obergeschoß. Dann macht ein WLAN-Router wenig Sinn. Dann besser Router->DLAN-Adapter....Stromkabel....DLAN-Adapter mit WLAN->WLAN-Karte oder-Stick im PC.

Ja man kann ja einen WLAN Router nehmen und ein paar Dlan Buchsen , das WLAN muss ja nicht über die Buchsen ;)
Es ist ein einfamilienhaus Haus mit einem Geschoss , gesamte Grundfläche ungefähr 120 m².
Die PCs befinden sich 5 Meter vom Router mit vielleicht einer Wand insgesamt 3 PCs sind das dann.

1. Dann musst du wie gesagt einen WLan-Router haben und mit einem Wlan-Stick oder einer WLan-Karte ausprobieren, ob du eine Internetverbindung herstellen kannst.

2. Wenn nicht, muss du mit den DLan Adaptern arbeiten. In dem Raum wo du dann kabellos arbeiten möchtest, nimmst du den DLan-Adapter mit WLan-Antenne. Dafür muss dann am Laptop oder am PC ein WLan-Stick oder eine WLan-Karte installiert sein.

Also erst mal 1. probieren. Wenn das nicht funktioniert oder zu wenig ankommt, Alternative 2.

Die PCs befinden sich 5 Meter vom Router mit vielleicht einer Wand insgesamt 3 PCs sind das dann.

In dem Fall sollte es WLAN Router allein genügen. Ich würde das erstmal ausprobieren, bevor ich in weitere Ausrüstung investiere. Hängt auch win bißchen davon ab, aus welchem Material die Wand ist.

Ich würde es zwar auch so machen aber der Nachbarn möchte dieses Dlan gerne haben.
Wisst ihr wie genau das funktioniert ?
Also an einer Stelle nur Lan und das Teil in die Steckdose und dann irgendwo im Haus ein anderes Teil in die Steckdose und man hat dort Internet oder wie ?
Welchen Router könntet ihr mir den empfehlen ( er sollte trotzdem Wlan haben ) das Budget liegt insgesamt , wie schon geschrieben bei 250 €.

Der Router bzw. das WLan-Modem wird mit dem ersten DLan-Adapter mittels Netzwerkkabel verbunden. Diese müssten bei den Adaptern dabei sein. Der zweite Adapter wird dann mittels Netzwerkkabel an den Computer angeschlossen.
Wenn man sich an die weitere Anleitung für die DLan-adapter hält, müsste man dann eine Internetverbindung haben.:-)

Warum sollen wir dir einen Router empfehlen? Wenn er doch noch kein Internet hat, muss er sich doch bei irgend einem Anbieter eine Internetflat besorgen. Da gibt es dann meistens auch ein Modem/Router dazu. Da nimmt er dann gleich einen, der auch WLan hat.

Also geht dein Nachbar ganz altmodisch mit einem ISDN-Modem ins Netz, verstehe ich das richtig? Oder wie heißt das Modem, das er von der Telekom hat?
Ich kann dir nicht sagen, welche WLan-Router zur Zeit empfehlenswert sind, da ich mein Modem/Router bisher immer von der Telekom hatte und mir das bisher völlig gereicht hat.
Ich würde zunächst versuchen, ob die Telekom deinem Nachbarn ein WLan-Modem zur Verfügung stellt. Daran sollte aber mindestens ein freier Lan-Anschluss sein, damit du daran das DLan anschliessen kannst.

Und Strippe ziehen kommt nicht in Frage? Ich mein, das ist deutlich günstiger, schneller und stabiler, gerade hinsichtlich von Spielen! 5 Meter sind ja nicht die Welt.

Was meinst du mit strippe ziehen ?
Ich gehe Bald mal rüber und Frage sie nochmal ;) von der Telekom sollten die ja eigentlich einen Router geschickt bekommen ?!

Ich würde es zwar auch so machen aber der Nachbarn möchte dieses Dlan gerne haben.
Wisst ihr wie genau das funktioniert ?

Vielleicht solltest du hier mal nachlesen:

PowerLAN

Der Ausdruck dLAN rührt daher, daß der Hersteller Devolo der erste war, der sowas auf den Markt gebracht hat und dLAN war halt der Produktname (d = Devolo). Das wurde dann zum Synonym für PowerLAN an sich, so wie Tempotaschentuch synonym für Papiertaschentuch verwendet wird.

Strippe ziehen = Kabel verlegen. Bei 5 Meter und nur einer Wand könnte es günstiger sein, ein Loch ich die Wand zu bohren und ein normales LAN-Kabel da durchzuziehen. Das stabilere Netz hat man so auf jeden Fall.

Man könnte ein Kabel vom Splitter in das Zimmer mit den PCs legen und dort erst den Router aufstellen. DSL vom Splitter zum Router geht auch über ISDN-Kabel, falls sowas bei euch noch rumliegt. Die ISDN-Kabel von Fritz!-Karten waren seinerzeit 5m lang, da kommt man eine Ecke mit weit.

Das mit dem Kabel geht nicht , weil da noch 3 Wände und ein Raum durchgehen , der Router ist an der Aussenseite des Hauses , deswegen müsste dann das Kabel auch nochmal durch den Raum.
Danke für die Erklärung ;)

Ist ja schön, dass wir jetzt mal raus haben, dass schon ein WLan Router vorhanden ist. Somit kannst du für den Computer, der mit WLan versorgt werden soll, erst mal versuchen ob mit einm WLan Stick genug ankommt.
Bei dem oder den anderen Computern kannst du dann mit DLan arbeiten. Egal von welcher Firma du sie nimmst, es sollten mindestens die 85 Mbit oder besser noch 200Mbit Adapter sein. Dazu kommt, dass die Adapter in eine Wandsteckdose und nicht in eine Steckerleiste gehören. Wenn also die Steckdosen noch gebraucht werden, solltest du Adapter mit integrierter Steckdose verwenden. Weiterhin solltest du sichergehen, dass die Steckdosen zu einem Stromkreislauf (das heißte gleiche Sicherung im Sicherungskasten) gehören. Eingie sagen zwar, dass es mittlereweile egal sei. Das sollte man aber vorher ausprobieren, wenn man in verschiedenen Stromkreisen arbeitet.
Es könnte nämlich sein, dass der Elektriker dann eine "Brücke" im Sicherungskasten einbauen muss.
Sollte bei dem WLan-Stick nicht genug ankommen, weil der Weg zu weit und die Wände zu dick sind, gibt es eben die DLan-Adapter mit WLan. Da fängt das WLan erst ab der Steckdoes an, an der der Adapter eingesteckt ist. Da der Router ja vorhanden ist, müsstest du mit den 250,- € locker hinkommen.

Stuntman1962 schrieb:
Ist ja schön, dass wir jetzt mal raus haben, dass schon ein WLan Router vorhanden ist. Somit kannst du für den Computer, der mit WLan versorgt werden soll, erst mal versuchen ob mit einm WLan Stick genug ankommt.
Bei dem oder den anderen Computern kannst du dann mit DLan arbeiten. Egal von welcher Firma du sie nimmst, es sollten mindestens die 85 Mbit oder besser noch 200Mbit Adapter sein. Dazu kommt, dass die Adapter in eine Wandsteckdose und nicht in eine Steckerleiste gehören. Wenn also die Steckdosen noch gebraucht werden, solltest du Adapter mit integrierter Steckdose verwenden. Weiterhin solltest du sichergehen, dass die Steckdosen zu einem Stromkreislauf (das heißte gleiche Sicherung im Sicherungskasten) gehören. Eingie sagen zwar, dass es mittlereweile egal sei. Das sollte man aber vorher ausprobieren, wenn man in verschiedenen Stromkreisen arbeitet.
Es könnte nämlich sein, dass der Elektriker dann eine "Brücke" im Sicherungskasten einbauen muss.
Sollte bei dem WLan-Stick nicht genug ankommen, weil der Weg zu weit und die Wände zu dick sind, gibt es eben die DLan-Adapter mit WLan. Da fängt das WLan erst ab der Steckdoes an, an der der Adapter eingesteckt ist. Da der Router ja vorhanden ist, müsstest du mit den 250,- € locker hinkommen.

Danke ;) ich habe schonmal geguckt 180€ für ein 3er Kit mit Steckdose im Adapter.

Zurück