Suche HDMI 2.0 - Kabel, dass 4K auf 60Hz übertragen kann

padi1506

Schraubenverwechsler(in)
Suche HDMI 2.0 - Kabel, dass 4K auf 60Hz übertragen kann

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem HDMI 2.0 - Kabel, dass auf eine Länge von 5m, 4K mit 60 Hz übertragen kann.
Ich habe mir ein Oehlbach Black Magic 510 (75€) gekauft, dies konnte aber, wahrscheinlich wegen der Länge, das Signal nur auf 30Hz übertragen.
Mein Xbox One Kabel (2m) konnte das Signal perfekt auf 4K 60Hz übertragen.
Zur Not kann ich meinen PC auch im Zimmer versetzen, dann benötige ich nur noch 3m, aber wie gesagt, zur Not.

Liegt das wirklich an der Länge oder war das Oehlbach einfach nicht gut genug? :/
Hat jemand eine Kaufempfehlung, bzw Tipps bei denen ich beim Kauf achten soll?

Gruß Padi

AW: Suche HDMI 2.0 - Kabel, dass 4K auf 60Hz übertragen kann

Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel das ist reines Marketing, ein High-Speed 1.4Kabel halt das neueste was es gibt atm kann 4k problemlos übertragen aber es hängt an den Wiedergabegeräten und evtl. dem zu alten 4k TV wenn es nicht geht.
Beide Geräte müssen HDMI 2.0 haben um aktuelle Blue-Rays zu übertragen bleibt aktuell nur ein Blue-Ray Player mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - selbst die aktuelle Nvidia 980/970 Karten beherrschen HDCP btw.
Effizienzwunder: Maxwell 2.0 auf GeForce GTX 970 und 980 | c't

hätte mich gewundert da wir ein

Samsung UE50HU6900

was mich stürt das ich keinen dysplaport auf 4k 60 hz bekomme da meine gpu nur hdmi 1.4b hatt

Hier mal ne übersicht High Definition Multimedia Interface – Wikipedia aber das hat nix mit Kabeln zu tun.

Fakten rund um HDMI 2.0

Vom Link: Neue Kabel für HDMI 2.0?

Was die Kabel-Industrie vielleicht etwas enttäuschen dürfte: Spezielle neue HDMI 2.0 Kabel wird es eindeutig nicht geben. Stecker und Buchse der bisherigen HDMI-Schnittstelle bleiben also unverändert. Ebenso bleiben bisher etablierte Features wie CEC (Consumer Electronic Control),Ethernet- oder MHL-Unterstützung erhalten. Dafür aber wird dazu geraten, hochwertige HDMI-Kabel zu verwenden – also doch ein Silberstreif am Horizont. Hier gilt umso mehr: Je länger die per HDMI-Kabel zurück zu legende Strecke ist, desto größer ist die Gefahr, dass beim der Übertragen der 4k-Videosignale Fehler entstehen und umso hochwertiger sollte daher das Kabel ausfallen.

Vielen Dank für eure Infos, ich bestell mir mal das Kabel auf Amazon. Was mir gerade aufgefallen ist, das Oehlbach Kabel wird mit 18Gbps angegeben, hat aber in wirklichkeit nur 10,2 Gbps. Laut Informationen brauch man für 4k 60Hz mehr als 14.4Gbps... Wenn das mit dem günstigen Kabel nichts wird muss ich halt tiefer in die Taschen greifen.

Ach ja, die Xbox One kann keine 4k wiedergeben, nur das HDMI Kabel ist hochwertig.

Sooo, das Kabel ist heute angekomen... kurz und knapp... ist Müll, kann 4k nicht mal mit 24Hz wiedergeben... jetzt kann ich mir was anderes einfallen lassen.

*Theoretisch* sollte es ja *jedes* Kabel bis maximal 7,5m können. So ist es anscheinend in der Spezifikation vorgesehen.

Verwendest du eigentlich Farbunterabtastung?

Nur nochmal die Frage damit ich nix falsch verstehe du willst deinen PC mit dem 4k TV verbinden?

Welche Grafikkarte setzt du aktuell ein?
Hast du falls du keine HDMI 2.0 Karte hast mal 4k 30Hz getestet?
Und mit PC und Xbox One Kabel geht es problemlos nur das dieses halt nur 2m lang ist?

Zurück