Suche Haf X erfahrungsberichte

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Member,
Ich bin auf der suche nach erfahrungsberichten für das Haf X, also wenn ihr es selber habt etc.
Ich möcht so halt schauen ob es auch nach Monaten noch Funktioniert und nicht gleich zugestaubt ist wo die Lüfter dann auch lauter werden oder ähnliches.

MfG
Stevy

Also ich habe meins jetzt über ein Jahr im Einsatz und bin soweit zufrieden. Obwohl es viele Mesh-Flächen hat, ist es noch nicht total eingestaubt. Klar, Staub ist schon drinnen, allerdings nicht so extrem, das man z.B. die Oberseite der Grafikkarte nicht mehr sehen kann :D
Auch die Lüfter sind noch genauso laut wie am Anfang (habe sie per Adapter auf 7 Volt gedrosselt). Sonstige Probleme habe ich nicht, funzt alles noch zur Zufriedenheit. Allerdings ist das Gehäuse wirklich riesig, ich denke nicht, dass ich mir nochmal einen Big-Tower zulegen werde. Ansonsten aber ein echt schönes Case. Vor allem kühlt es gut :daumen:

Also heile ist bei mir noch alles.

Die Abdeckung für die Kabel und das NT halte ich für wenig gelungen, gerade die Befestigung mittels der Rändelschrauben. Aber ist ja nicht so, dass man das immer wieder abmacht.

Es bietet sehr viel Platz. Die Staubfilter müssen regelmäßig reinigt werden, und auch ein Staubansatz ist nach Monaten auf jeden Fall zu verzeichnen, ist aber auf keinen Fall schlimmer als bei anderen Gehäusen. Mein Antec war auch angestaubt in drin.
Die Lüfter sollte man mittels Adapter auf 5V drosseln, dann hört man die eigentlich auch nicht mehr - je nach dem, was man als laut beim Rechner empfindet. 3x120mm Phobya Waterproofed waren auf 5V lauter als alle 4 Lüfter des HAF X zusammen und zwar wesentlich.

Edit:
Es ist halt wirklich ein Big-Tower, nochmal wirds auch bei mir kein Big-Tower. Mittlerweile schiele ich ja schon auf mATX-Gehäuse.

5 bzw. 7 Volt Adapter zu benutzen ist nur eine andere Art von Drehzahldrosselung. Demzufolge wäre es auch mit einer Lüftersteuerung leise.

Besonders leise hast du es allerdings erst mit separaten Lüftern.

also besonders leise mit separaten Lüftern würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Am ehesten würde ich in der Hinsicht empfehlen, dass man die Lüfter erstmal probiert mit 5V, bevor mal teuere kauft.

Naja allerdings wo bekomme ich 200 bzw 230er LED lüfter her? :D
Ich hatte ja schon vor das ganze mit Blauen LED lüfter zu bestücken allerdings die 200er con CM sind die einzigsten die ich gefunden habe.

Edit: ich will ja eh eine Lüftersteuerung nutzen, da sie selber regeln will, vor allem im idle wär mir das zu viel lüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine Lüftersteuerung, die ich mir damals für die Wakü gekauft habe.
Nutze sie allerdings nur noch wie ein Adapter. Wirkliche Temperaturverbesserung durch die Steuerung der Lüfter habe ich nicht messen können.

Es soll ja die Temperatur nicht verbessern sondern eine art "silent" betrieb im idle werden beim zocken gerne etwas hörbar.

Wie gesagt, du wirst die Lüfter auch beim Zocken nicht aufdrehen müssen, du wirst da auch keinen Unterschied hören oder merken.

Zurück