Suche gutes oc+sli Board

also 750i SLI Chip + Quad Core ist das schlimmste was man dem PC antun kann, wenn OCen willst!
mfg

Aha....also mach ich wohl das schlimmste was man seinen PC antun kann.

750i (P5n-d) mit Q9650 auf 4,125Ghz und noch viel schlimmer ......ich schlag damit jedes 780i/790i in Benchmarks ........oh man ist das schlecht...und mein E8600 läuft damit ja auch nur auf 4,65Ghz.:schief:

Aber mal jetzt Spass beiseite ...wenn du ein gutes Board suchts für Physik X und OC schau dir das mal an--

Asus mit neuen P45-Mainboards P5Q Pro Turbo und P5Q Turbo - Asus, p5q turbo, p5q pro turbo, turbo, p45, intel

Das hat einen Fsb von über 530 und ist leicht zu OCen und bis jetzt sind alle hochzufrieden denen ich es empfohlen habe.

Wenn es aber SLI sein soll dann nehme eins von denen die Equilibrium empfohlen hat den da sind die Graka ports weiter auseinander wie auf dem P5n-d.

Übrigens macht es keinen messbaren Unterschied ob die Karten mit 2x16 oder 2x8 angebunden sind solange es nicht SLI ist weil nur dann braucht man 2x16 da die Karten in dem Fall zusätzlich über die Ports komunizieren müssen.;)

^^das ist ja auch OK dafür ;):daumen:....obwohl ich eigentlich jeden zu i7 rate wenn er SLI nutzen will weil da zeigt sich erst wieviel es wirklich bringt.

@ True Monkey

ich hab geschrieben das P5N-D besser ist!mitm P7N SLI hab ich auch FSB 1768MHz erreicht aber nur mit einem Dual Core, mitm Quad waren zu viele FSb Löcher drin und alles über 1333 war instabil!

P5N-D ist da bissl besser aber würd ich auf keinen Fall nehmen.
mfg

Aber du hast auch das geschrieben und das erweckt schon den anschein das es nichts taugen würde ;)

Das Board ist die günstigste möglichkeit SLI zu testen und wenn man einen guten Airflow hat ist es sehr gut.
Aber ich teile deine Meinung zu BQ....ich habe ja auch das BQ Dark Power 750w und bin zufrieden.

irgendwie hat mein nt mehr amper auf den leitungen als das be quiet, also ist meins besser oder?

Nein, dein LC ist bestimmt nicht besser als ein Be quiet ;)
Ob ein Netzteil gut ist oder nicht hängt nicht von der Amperezahl ab die da auf den Netzteil steht.
Es kommt eher auf die kombinierte Leistung der Schienen an, denn auf die reinen Amperewerte pro Schiene.
Ein 650W LC Power z.B. hat höhere Amperewerte als ein 400 Watt Markennetzteil (manchmal aber auch nicht), denn irgendwie muss ja die maximale Leitsung erbracht (zumindest rein rechnerisch). Die billig Netzteil Hersteller labeln ganz gerne mal ihre Netzteile hoch, so dass vermeindliche 600W Netzteile einem 400 Watt Marken NT entsprechen. Das was dann auf den billig NTs drauf steht ist ein Wert der kurzzeitig erreicht werden kann aber nicht auf Dauer. Wohingegen die Marken NTs auch das schaffen was drauf steht und sogar noch mehr.
Die Qualität eines Netzteiles kann man nur erkennen wenn man rein guckt (verbaute Komponenten, Sicherheitsfeatures etc.)und wenn man es aufwendig testet. Von Außen bzw. von den Amperewerten kann man es nicht ablesen ;)

Ich hatte davor ein E5-400W und das hatt ohne Probleme einen E7200er,9800GTX+,750i SLI (Stromfresser), 2 HDDs versorgt alles OC!Ich hab mir aber Ende letztes Jahres das Dark Power Pro P7 550W gekauft, weil ich Kabelmanagment wollte.
Sei mir nicht böse aber da ist keine Komponente dabei die sonderlich viel Strom braucht selbst übertaktet nicht. Der Verbrauch unter Vollauslastung(CPU+GPU) sollte grade so bei 220-240 Watt liegen (real), was für ein 400 Watt Marken NT keine Hürde ist ;)

Und zu sagen das sind die besten ist so auch nciht ganz richtig. Denn bessere Technik in den Netzteilen haben viele Hersteller verbaut z.B. Cougar, Seasonic... Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die P7 Serie schon ein paar Tage auf den Buckel hat ;)

Be quiet ist halt leise und hat sehr guten Service.

MFG

Danke!!:daumen:..das wollt ich mit den inneren werten auch ausdrücken.:daumen:

wirklich sehr treffend formuliert!!

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat andere Meinung ;)
nur das Letzte was ich schreiben wollt: in der PCGH wurde das P7 550Watt mehrmals getestet und vor paar Monaten unter Volllast mit 2x GTX285 + I7 920 @ 3,5GHz!606Watt hats aus der Steckdose gezogen und das auch noch stabil - wenn das kein Beweis für die Qualität und Stärke ist

@True Monkey
was hast du für NB Spannung verwendet um so hohe FSB Werte zu erreichen?und das P5n-D soll ja sauwarm werden zumindest wärmer als das P7N SLI

noch eine Frage wie kann das sein, dass ich beim P7N SLI VID von 1,27V und beim P45 Platinum 1,1V hab??ich dachte VID ist ein fester Wert

Sli ist für mich nicht notwendig, da ich ja eh nur auf 22zoll zocke!! Eine gtx260 reicht mir völlig aus!!!
Ich kann Crysis auf 1650:1050 und hoch mit rund 35fps zocken, also das sagt doch wohl alles!!!
Ich bleibe beim Asus p5q-e, das ist für mich am bessten!!!
Mir geht es nämlich nur noch um das gute overlocking Potenzial des p45 Chipsatzes.

Sli ist für mich nicht notwendig, da ich ja eh nur auf 22zoll zocke!! Eine gtx260 reicht mir völlig aus!!!
Ich kann Crysis auf 1650:1050 und hoch mit rund 35fps zocken, also das sagt doch wohl alles!!!
Ich bleibe beim Asus p5q-e, das ist für mich am bessten!!!
Mir geht es nämlich nur noch um das gute overlocking Potenzial des p45 Chipsatzes.
OC-Potential von X38/X48 ist meiner Erfahrung nach auch nicht zu unterschätzen. Außerdem hast du dann 2 vollwertige PCI-e Lanes. Nützt dir mit nVidia zwar nix, aber wenn irgendwann mal Wechsel auf AMD ansteht, steht CF nix mehr im Wege. Und besser als 16/4 ist es allemal.

Und wenn du einem gebrauchten nicht allzu negativ entgegen stehst, ich hätte ein Asus Maximus frisch aus der RMA abzugeben.

Moin Moin,
Ich hab das EVGA 780i SLI und bin mit der Leistung ganz zufrieden. Aber Ich empfehle dir kauf dirn P45 Board. Dann kannste nach und nach aufrüsten. Erst ne neue CPU und dann kannste ne 285 gtx dir gönnen dann haste ruhe. Aber wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt greif zum Nforce 780i Chipsatz und hol dir noch ne zweite 260 gtx. Viele in diesem Forum sind strickt gegen SLI (wegen Mikrorucklern) aber wenn du immer schön die neusten Treiber installierst ist das alles eigentlich ne gute Sache. Aber es gibt auch viele die X-Fire sind. und das auch aus gutem Grund. Bei ATI treten die Mikroruckler mehr auf da AMD das Problem nicht so stark bekämpf und eingrenzt wie Nvidia.

Greets Samu

Greets Samu

1,42v wenn ich 2x2 Gb ram einsetzte ...bei 4x1 1,44v

Und ich habe auf der NB eine Wakü....aber die habe ich wegen der Lautstärke des Orginallüfters.;)

dass du mit der Wakü solche werte erreichst ist iwie logisch.
über mein ganzes Board verlaufen Heatpipes und trozdem kam ich mit FSB 1600 und 1,4V auf ca 55-60 °C unter Prime!jetzt sind es angenehme 38°C:D

OC-Potential von X38/X48 ist meiner Erfahrung nach auch nicht zu unterschätzen. Außerdem hast du dann 2 vollwertige PCI-e Lanes. Nützt dir mit nVidia zwar nix, aber wenn irgendwann mal Wechsel auf AMD ansteht, steht CF nix mehr im Wege. Und besser als 16/4 ist es allemal.

Und wenn du einem gebrauchten nicht allzu negativ entgegen stehst, ich hätte ein Asus Maximus frisch aus der RMA abzugeben.

Wiso willst du eingentlich so ein Board überhaupt verkaufen???:ugly:
Was für ein Asus Maximus ist es denn???

Den Fsb hatte ich auch ohne Wakü nur war mir der Lüfter zu laut ;)

Das kenne ich und vor kurzen habe ich mal die SB und NB Kühler abmontiert und mal eine ordentliche WLP aufgetragen aber bei der NB haben die was weis ich was verwendet das hat geklebt und ging so schwer ab habe nur um den NB Kühler sauber zu machen eine halbe Stunde gebraucht und das ergebniss mit 1,42V statt 42°C jatzt 34-36°C aber das ist ja auch nur die MB Temp aber daraus müsste sich doch schliesen lassen das die Temps von SB und NB runtergegangen sind oder was meinst du True.
Habe da noch mal eine Frage soll ich eigentlich beim NB Kühlblock die zwei Schaumstoff Ränder weg machen habe sie nämlich drauf gelassen aber habe nachgeschaut das die Chips auch Kontakt haben mit dem WLP abdruck.
Oder kann ich die Ränder wegmachen hab sie drengelassen um zu vermeiden das er wegrutscht und schief drauf sitzt und es einen kurzen gibt, währe Dankbar für die Antwort, Mfg Snapstar

^^Ich habe sie druntergelassen um zu vermeiden das die Wärme zur Seite abgestrahlt wird und sie so nur auf den Kühler geht.

O.K. ich habe sie auch erst mal draufgelassen aber ich komme nicht mal mit 1,44V NB über 1600Mhz Rated FSB.
Jetzt habe ich gehört das es besser ist den Ram am FSB koppeln zu lassen stimmt das, dass man dann besser Übertakten kann den ich habe den Ram auf Unlinket stehen und auf 1067Mhz stehen soll ich lieber mal Liket stellen und mal Probieren, währe auf eine Antwort erfreut, Mfg Snapstar

Zurück