Suche gutes gaming z170 Board !!!

Kano131

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

in meinem nächsten PC den ich Mitte nächsten Monats kaufen werde soll auch diesmal ein vernünftiges und gut aussehendes Mainboard rein.

Habt ihr da gute Boards ? Mein Budget weiß ich noch nicht genau ich denke aber so um die 1300-1500 Euro. Erstmal ohne GraKa.

Ist das Asus Maximus VII formula überflüssig ? Ist ja nicht gerade billig ! Ich nutze dann ne AiO WaKü und übertakte die CPU auch. Das Design ist halt echt gut vom formula. Gibt es vielleicht ähnliche ?

Also ich kaufe Boards nach Qualität/Verarbeitung, P/L, benötigter Anschlüsse/Features und Ramkompatibilität. Aussehen finde ich relativ unwichtig, außer alle anderen Kriterien sind bereits erfüllt :D
Mach doch mal ein paar mehr Angaben was Du von dem Mobo technisch erwartest/benötigst.
Gruß T.

Ja ich bin leider nicht der größte It profi ^^

Ich benötige Anschlüsse für 2 GraKa + 1 Soundkarte, 1 SATA Festplatte und 2 oder mehr SSD Anschlüsse. So ein M.2 steckplatz is nice to have. Was USB stecker angeht reicht mir eigentlich immer das was auf den Boards drauf ist, wie zbs auf dem formula. Ich dachte mir einfach das das board auch für die Zukunft was ist, sieht gut bestückt aus :D

Ist das Asus Maximus VII formula überflüssig ? Ist ja nicht gerade billig ! Ich nutze dann ne AiO WaKü und übertakte die CPU auch. Das Design ist halt echt gut vom formula. Gibt es vielleicht ähnliche ?

Das Asus Maximus Formula betreibt Lane Sharing auf die Spitze.
Abgesehen davon ist es meines Erachtens zu teuer für das , was es bietet.
Das Ranger sollte eigentlich reichen.
ASUS ROG Maximus VIII Ranger Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr Rot willst, kannst du auch was anderes nehmen.
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z170A Gaming M5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das K6+ hat als nettes Featurte ein USB 3.1 Fronpanel, das über Sata Express ans Mainboard angeschlossen wird -- bitte Lane Sharing beachten.

Danke für die ganzen Infos. Was ist so schlimm an Lane Sharin ? Habe es zwar paar mal gelesen aber nie was das macht.

Gut das Ranger.. wie sieht es mit dem Hero aus ? Bunte Boards gehen gar nicht meiner Meinung nach. (Gigabyte g1, MSI m7)

Danke für die ganzen Infos. Was ist so schlimm an Lane Sharin ? Habe es zwar paar mal gelesen aber nie was das macht.

Schweres Thema. Die meisten ignorieren das.
Du kannst dir mal die letzten Posts aus diesem Thread durchlesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/440822-neuer-gaming-pc-passt-das-so-5.html
Dann verstehst du, wieso ich auf Lane Sharing hinweise, gerade wenn boards gekauft werden, die eine große Ausstattung bieten.
Mehr Ausstattung bedeutet mehr Lane Sharing, da die Lanes begrenzt sind. Ein 100€ Z170 Boards hat die gleiche Anzahl an Lanes wie ein 400€ Z170 Mainboard.

Gut das Ranger.. wie sieht es mit dem Hero aus ? Bunte Boards gehen gar nicht meiner Meinung nach. (Gigabyte g1, MSI m7)

Das Hero bietet nur eine bessere Soundlösung, sonst sind sie identisch. Ob der Sound aber wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Da müsstest du mal Reviews lesen.
Wer aber Wert auf einen guten Klang legt, kauft sich sowieso eine Soundkarte.

Ich habe mir pcgh Mainboard Kaufempfehlung angesehen und lane sharing verstanden.

Hast du Ahnung von Soundkarten ? Gibt es gute oder die beste vom p/l ?

Zurück