Suche: Gutes Gamerlaptop mit SSD + HDD

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Hi liebe Com,

Wie die Überschrift verrät, such ich einen neuen Gamer Laptop.

Zum besseren Vergleich die Daten meines alten Laptops:

17,3 " LED Display
Intel Core i7 2630QM
8 GB DDR 3
AMD Radeon HD 6650 M 2 GB VRAM
750 GB HDD
DVD Multi Brenner
Card Reader
1,3 MP Webcam

Neue Anforderungen:

-17" nicht spiegelndes Display
-Platz für 2 2,5" Laufwerke bzw. SSD mit 90-120 GB und 1 TB HDD vorinstalliert
-Core i7 (Habe momentan den 2630 QM drin. Reicht mir persöhnlich völlig, aber wenn günstig n besseres Modell drin ist, greif ich gern zu)
-8 GB Ram reichen nach wie vor
-Gute Geforce Grafik (Hatte bisher ATI bzw AMD, aber mir wurde gesagt Nvidia sei besser)
-Laufwerk: Standart DVD Multi brenner, brauch kein Blu Ray
-Gutes Wlan (aber versteht sich ja von selber :D)
-Webcam sollte auch an Board sein

Dann was Ich bisher an meinem alten Laptop vermisst hab:

-beleuchtete Tasten (Es nervt einfach im Dunkeln -.-)
-integriertes Bluetooth wär noch ganz nett

Und jetzt nicht wundern, wieso ich n neues Laptop will. Mein altes bekommt meine Mutter zum Geburtstag. Ich kann mir dann n neues holen mit Finanzierung.
Deshalb darfs auch gern etwas mehr kosten. Aber bei 1000 Euro sollt Schluss sein :D

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen

MfG

-17" nicht spiegelndes Display

Warum so groß? Wofür willst du das Notebook einsetzen? Soll es nicht mobil sein?

Es gibt sogar 36cm/14" Notebooks (z.B. Alienware M14x), die es von der Systemleistung her relativ locker mit deinem alten Notebook aufnehmen könnten. Dieses sprengt den Preisrahmen zwar aber im 39cm/15" Bereich gibt es einige interressante Alternativen.

Die Größe des Bildschirms sollte jedenfalls nicht ausschlaggebend sein: meiner Meinung nach ist der interne Bildschirm eines Notebooks in jedem Fall nur eine "mobile Notlösung", brauchbare 54cm/21" Desktop Monitore gibt es ja schon um 100€.

Gute Gaming Notebooks mit nicht spiegelndem Display gibt es etwa von MySn

-Platz für 2 2,5" Laufwerke bzw. SSD mit 90-120 GB und 1 TB HDD vorinstalliert

Sie sind zwar pro GB etwas teurer als herkömmliche 2,5" SSDs aber mittlerweile sind PCIe Minicard und mSATA SSDs eine kompaktere Alternative bis 256GB.

-Core i7 (Habe momentan den 2630 QM drin. Reicht mir persöhnlich völlig, aber wenn günstig n besseres Modell drin ist, greif ich gern zu)

Aktuell gibt es erst sehr wenige Notebooks, die die neuen Ivy Bridge CPUs einsetzen; diese haben klare Vorteile: mehr Leistung und weniger Stromverbrauch zum selben Preis...

-Gutes Wlan (aber versteht sich ja von selber :D)

Daran sollte es, wenns hart auf hart kommt nicht scheitern; das W-LAN Modul lässt sich ja leicht tauschen/nachrüsten und die Module sind auch nicht sehr teuer.

ganz klar meine empfehlung: MSI GT70 ! Core I7 3610QM GTX670 120 GB SSD +2x750 GB HD Hitachi 16 GB DDR3 Ram 17,3 Zoll LED Non Glare Type Full HD +Netzwerk KillerE2200 Keyboard bleuchtet Steelseries 2.1 Sound Dynaudio THX

Ganz Klar das Gaming Notebook schlechthin ! Kostenpunkt von 1499,- bis 2200.- Euro je nach ausstattung :daumen:

@Superwip
Also zunächst mal will Ich n 17 Zöller weil Ich den schon gewohnt bin. Der reicht mir persöhnlich wenn Ich unterwegs bin, dann brauch Ich auch keinen externen Bildschirm :D
Mit solchen SSD Sata Cards hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn die den selben Speed bieten, warum nicht?
Ivy Bridge hört sich ja gut an :lol:

@Triceratops
Mir ist klar, dass Ich für rund 1000 Euro nicht ganz hinkomm. Es wär halt schön wenn sichs in dem Rahmen halten würde. So Sachen wie Blu Ray Laufwerk die nur ins Geld gehen brauch ich ja nicht von daher dürft sich der Preis etwas drücken lassen.

@herthabsc21
Werd mir die Teile mal näher anschauen ;D

MfG

Moin,

also sry ich will eigentlich nichts zum Thema sagen sondern ein bisschen abweichen!

Wollt mir grad mal bei Alieneware ein schönen Laptop zusammen stellen... wollte jetzt den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen -> SCHOCK
260€???? Für 4GB mehr??? Ich verstehe das überhaupt nicht...

Hab jetzt mal bei Geizhalt geschaut und 8GB für 50€ gefunden, wie kann das sein das die so teuer sind???
Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin mit Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 1x | Geizhals.at Deutschland
Da kann ich mir 200€ sparen und das so kaufen...

Was meint ihr dazu?

Bei Alienware braucht dich das nicht zu wundern. Die rangieren in der gleichen Kategorie wie Aple...
Deswegen schau ich gezielt von solchen Marken weg, da es mir so vorkommt, als ob man da folgendendes Preisverhältnis hat:
Hardwareeinkauspreis zu Markenpreis wie 1 zu 1...

Ansonsten hät ich mir ja gleich sowas angeschaut:
Razor Blade: Gamer Notebook auf 2012 verschoben - Vorbesteller erhalten kostenlos eine Razer Orochi Black Edition-Maus

Aber wenn ich da schon seh was ich für die Hardware ausgeben muss...Ich sag mal, mein alter Laptop hat im Expert 800 gekostet, und der hatte annähernd des selbe drin (halt keine SSD dafür n Laufwerk und 750 GB HDD)

Aber um mal aufs Thema zurückzukommen:

Ich will eigentlich keinen Laptop der um so viel abweicht von meinem alten. Er sollte nur eine SSD und eine HDD drin haben. Des sind meine Hauptkriterien.
Wenn Ich fürs selbe geld n Ivy bekomm, gerne. Und wenn ne bessere Grafik drin ist (mein Laptop ist doch schon letzten Oktober im Laden verkauft worden), immer her damit:lol:

Aber dass ich wegen so geringen Änderungen gleich 1400 Euro hinlegen soll ist mir ein Rätsel. Meine SSD im Rechner hat 136 Euro gekostet (120 GB) und ich bin hellauf beheistert von der.
Ich bleib weiterhin auf der Suche. In 6 Wochen muss Ich n neuen haben ;)

MfG

@Superwip
Also zunächst mal will Ich n 17 Zöller weil Ich den schon gewohnt bin. Der reicht mir persöhnlich wenn Ich unterwegs bin, dann brauch Ich auch keinen externen Bildschirm :D
Mit solchen SSD Sata Cards hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn die den selben Speed bieten, warum nicht?

Wie oft bist du denn unterwegs?

Wenig? Dann brauchst du den internen Bildschirm ja sowieso nicht so oft... (und anscheinend hast du ja sowieso noch einen Desktop...)

Häufig? Dann profitierst du umso mehr vom Mobilitätsgewinn.

-> ich würde dir weiterhin ein Notebook mit <40cm/16" empfehlen.

Aber wie du meinst...

PCIe Minicard SSDs sind teilweise sogar schneller als die meisten SATA SSDs, die Schnittstelle bietet jedenfalls das Potenital dazu; mSATA SSDs sind genauso schnell wie gewöhnliche SATA SSDs.

Bei beiden ist die Auswahl aber geringer und das Preis/Leistungsverhältnis ist schlechter. Außerdem liegt die maximale verfügbare Kapazität bei 256GiB, während es 2,5" SSDs mittlerweile bis über 800GB gibt.

Aber wenn ich da schon seh was ich für die Hardware ausgeben muss...Ich sag mal, mein alter Laptop hat im Expert 800 gekostet, und der hatte annähernd des selbe drin (halt keine SSD dafür n Laufwerk und 750 GB HDD)

Ein sehr gutes Angebot.

Wobei eine SSD alleine eben locker 150€ Aufpreis ausmacht, die GraKa in deinem aktuellen Notebook eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt ist und eine beleuchtete Tastatur vor allem bei Notebooks dieser Größenklasse ein preistreibendes Luxusfeature darstellt.

Bluetooth kann man bei Bedarf auch einfach nachrüsten, darauf solltest du nicht allzu viel Wert legen.

Wollt mir grad mal bei Alieneware ein schönen Laptop zusammen stellen... wollte jetzt den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen -> SCHOCK
260€???? Für 4GB mehr??? Ich verstehe das überhaupt nicht...

Ein Klassiker bei Dell/Alienware...

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Per Telefon bestellen und einen Rabatt aushandeln (ja, das geht wirklich)

2) Einfach die niedrigste Ausbaustufe nehmen und direkt nachrüsten

Ein Klassiker bei Dell/Alienware...

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Per Telefon bestellen und einen Rabatt aushandeln (ja, das geht wirklich)

2) Einfach die niedrigste Ausbaustufe nehmen und direkt nachrüsten

Ohh geil, glaub aber nich, das es so viel Rabatt gibt das es sich lohnt...

Geht aber beim selbst nachrüsten (öffnen des Laptops) nicht die Garantie flöten?

So eine Karte, wie du sie erwähnt hast, würde mir schon zusagen. Dann nehm ich mir einfach nen ähnliche Laptop wie meinen und rüst nach. Aber wie Flenor Edar schon angedeutet hat:

Garantieverlust? Wär sonst alles kein Problem :(

Also bei meinem MSI GX640 war so en Waranty Aufkleber unten drann... Bei denen is se dann schonmal weg...
Aber mal guggen was die andern zu den von Alienware und Co sagen...

Ich denke das ist nicht legal. Mir ist Urteil bekannt das sich aber auf normaler PC bezieht wonach diese modular sind und deswege geöffnet werden dürfen.
Ich zweifle also an der Gültigkeit dieser Siegel.

Bis 1000€ gibt es wirklich seeeehr wenig. Bei deinen Anforderungen sollte man schon 1800€ anpeilen.. wenns später dann 1500€ werden - ok! Mobile Geräte mit der Leistung eines Desktops (oder auch Desktop Ersatz, bei 17,3 Zoll..) kosten Hardwaremäßig eben deutlich mehr.

Alienware ist im Bereicht Gaming Notebooks glaube ich nicht zu übertreffen. Gerade wenn du viel Wert auf eine hintergrundbeleuchtete Tastatur setzt wird es sehr knapp bei anderen Herstellern!

Ohne beleuchtete Tastatur aber ansonsten mit guter Ausstattung ist dieses hier empfehlenswert:

DevilTech - High Performance Systems - _Fragbook #
17,3 Zoll Non Glare Full-HD, i7-3610QM, Nvidia GeForce GTX675M, 4GB Ram, 750GB HDD, DvD, W-Lan + Bluetooth, 2 Jahre Garantie etc. ~ 1200€

Dazu kommt dann noch das Betriebssystem (60€), 4GB Ram (25€) und eine SSD (Crucial M4 128GB ~ 120€)
Macht dann ganz grob gerundet 1400€.. Dafür bekommst du aber Ivy mobile und die nächste Generation an Nvidia Grafikkarten!

Also wenn du dir die Alienware Teile schon anguckst sind die 1000€ wohl nicht mehr ernstzunehmen, oder?

Hab mich mal auf der Seite von Dell rumgetrieben und geschaut, obs das gibt was ich will. Tut es. Seht selber.

Unbenannt.JPG

Gesalzener Preis. Aber immerhin ist da auch ne gute Grafikkarte drin sowie Sound. Die SSD und die TB Platte sind auch nicht von der Hand zu weisen. Außerdem hab ich ein Display mit HD Auflösung genommen.
Mal schauen. Iwo hab ich noch n 7 % Rabatt Gutschein rumfliegen.
Aber des war eigentlich nicht gewollt dass der an 2000 Euro rankommt und dann nicht mal n Ivy hat.

ne 660m?? VIEL ZU TEUER!! Und die GT660m is nicht gerade ne Gamer Karte.
Wenn du Gamen willst is Minimum ne GTX570m Ratsam die im grunde ne GTX670m ist,
Die GTX675m ist eine GTX580m.
Ich finde das Medion X7815 Preisleistungstechnisch Unschlagbar. Die GTX570m is ausreichend hat genug Dampf und ne große SSD is auch nocht dabei.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-erazer-x7815-md-97927-nkps-1651

Hab mich mal auf der Seite von Dell rumgetrieben und geschaut, obs das gibt was ich will. Tut es. Seht selber.

Anhang anzeigen 542801

Gesalzener Preis. Aber immerhin ist da auch ne gute Grafikkarte drin sowie Sound. Die SSD und die TB Platte sind auch nicht von der Hand zu weisen. Außerdem hab ich ein Display mit HD Auflösung genommen.
Mal schauen. Iwo hab ich noch n 7 % Rabatt Gutschein rumfliegen.
Aber des war eigentlich nicht gewollt dass der an 2000 Euro rankommt und dann nicht mal n Ivy hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Hallo...

Ich denke, die größte Einschränkung wird da ja schonmal der Preis sein.
Falls du nicht zwingend auf Neuware aus bist kannst du dich ja auchmal bei ebay kleinanzeigen oder im inserat nach
Notebooks umschauen die es da in deiner Gegend gibt.

Habe ich hierletzt auch gemacht, mein Asus G73 (auch 17,3") bei ebay reingesetzt und in den Kleinanzeigen nach einem
gebrauchten G74 umgeschaut... Preislich ging das ziehmlich 1:1 auf !

Und wo wir grade bei den ASUS Boliden sind; nur zu empfelen! Wirst du zwar mit Sicherheit nicht neu bekommen aber dafür eventuel gebraucht und mit Restgarantie! Und dazu noch in einem wahrscheinlich guten Zustand (Da kannst du ja wenns in der Nähe ist selbst ein Auge drauf werfen).

Und diese Grundsatzdiskussionen um die Größe eines Notebooks? :motz:

Und ohne SSD und polnischer Sprachversion.

Ok, Ich kann verstehen dass es auch billigere Hersteller gibt. Aber iwie kommt mir Medion einfach wie ne Billigmarke vor. Vll liegts auch daran, dass Aldi oder so diese PCS gerne mal vertreibt.
Ich werd mal schauen was sich noch finden lässt. Hab ja noch 5-6 Wochen Zeit :D

Zurück