Suche gutes CPU-Benchmark Programm

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem guten Cpu Benchmark Programm, mit dem ich auf längere Zeit testen kann. Bitte auf keinen Fall Prime95.
Ich hoffe auf schnelle antwort und sage danke im vorraus :D

Was möchtest du dadurch erreichen ?

Möchtest du deine CPU mit anderen vergleichen ? Oder suchst du garkein Benchmark sondern Stresstool ?

Also ich habe meinen i5-6600 k auf 4,4-4,5 Ghz Übertaktet und wollte testen, ober er stabil läuft.

Dafür eignet sich aber nunmal Prime95 wesentlich besser als alle anderen Tools - denn genau dafür ist dieses Tool da.
Du kannst natürlich auch statt 10 Minuten Prime95AVX zu benutzen 10 Stunden den IntelBurnTest laufen lassen - ich bezweifle aber das du das willst.

Wenn der Grund ist dass Prime abstürzt oder die CPU zu heiß wird ist der falsche Weg das Tool zu wechseln, der richtige ist es das OC entsprechend anzupassen dass es nicht mehr passiert. ;-)

Du sagst ja auch nicht bei einem instabilen Chiptuning beim Auto das immer am Berg den Motor stottern lässt dass du einfach keinen berg mehr hochfährst sondern änderst die Tuningparameter...... oder?

Du musst nichts tun als Prime95 starten und auf OK klicken in dem Fenster das erscheint. Dann startet das Programm den Blend test der verschiedenste Lastzustände nacheinander durchführt bis du manuell abbrichst (oder das Programm/der PC abstürzt wenn was instabil ist). Ein kompletter Durchlauf aller Zustände dauert 20-24 Stunden, das ist aber nicht nötig für Normalsterbliche. Wenn das Programm ne Stunde fehlerfrei läuft biste bereits auf einer sehr sicheren Seite.

Sollte das Fenster nicht automatisch erscheinen findest du es unter "Options" --> "Torture Test".

Wenn du aber schon so fragst "wo muss ich klicken" macht das den Eindruck als hättest du nicht die geringste Ahnung von dem was du da tust (ist so wie den Fahrlehrer zu fragen "welche Knöpfe muss ich drücken dass das Auto fährt?"). Eventuell wäre es ratsam die CPU so lange mit Werkseinstellungen laufen zu lassen bis du ersteres geändert hast und weißt was du tust...

75 ist kleiner als 80 oder? :schief:

Theoretisch fängt die CPU erst ab 90 an ihren Turbo zurückzufahren und ab 100 zu drosseln. Bei 105 wird notabgeschaltet. Wir raten nur dazu unter 80 zu bleiben dass man noch ein kleines Polster für warme Sommertage und verstaubte Lüfter hat. Eine "harte Grenze" sind die 80 also nicht.

ehhm... ja ist es eigentlich gut von dem standart takt von 3,5 Ghz auf 4,6 Ghz obwohl ich nur 4,5 Ghz eingestllt habe zu übertakten, also ich meine ob das von mir eine gute Leistung ist.

Was stehen denn für Zahlen drinnen?
Ca. steht da sicher nicht ;-)

75°C bei einem I5 ist schon ziemlich viel.

Welchen Kühler verwendest du denn und mit welcher Spannung läuft die CPU?

Hohe Temperaturen sind meistens nicht so schädlich wie viel zu hoch eingestellte Spannungen.
Die verringern die Lebensdauer der CPU um ein vielfaches mehr.

Generell gilt:

Spannung auf den "Standartwert" setzen und schauen, wie hoch man mit dem Takt kommt und der normalen Spannung.
Sobald es instabil wird / spannung minimal erhöhen und weiter ausloten bis es instabil wird

Das ganze lässt sich so lange wiederholen, bis die Cpu entweder zu heiß wird (75°C empfinde ich schon als zu viel für nur 4,4ghz), oder die Spannung für das "gute Gewissen" zu hoch liegt.

Beim prime testen würde ich nebenbei noch CPU z + core temp laufen lassen um mir anzeigen zu lassen, wie hoch die Spannung ist (cpu z)
Wie heiß die einzelnen Kerne werden (core temp)
und ob die CPU throttled also sich wegen zu hoher Temperatur heruntertaktet.

Ließ dich bevor du dich ans OC wagst an den rechner @ default settings, durchsuche das WWW nach OC Guides, und ließ dich bitte ein.

Ich verwende die NZXT X61 Wasserkühlung.

Die Voltage liegt bei ca 1.250 V
1 zweiter und dritter lagen max bei 76 Grad, der vierte bei 77 Grad
Der Clock liegt bei 4635 Mhz

Sofern das alles stabil ist ist das ein (sehr!) ordentliches Ergebnis. 4,6 GHz bei 1,25v ist für einen 6600K gar nicht schlecht. Die (aller)meisten brauchen dafür mehr Spannung um da stabil durch Prime95 v28.7 zu kommen.

Wichtig: Es zählt die Spannung die tatsächlich anliegt (CPUZ), NICHT was du im BIOS eingestellt hast... ;-)

Ich habe den HWMonitor sowie Cpu Z offen

Edit: habe nur immer auf den Hardware Monitor geguckt, bei CPU Z liegt die Voltage bei 1.344 V

Das ist selbst für ne Kraken ganz schön warm. ( Hatte die hier zum rumspielen, mein 3770K wurde mit der bei 4,6Ghz und 1,35V max. 65°C warm. )
Wo hast du den Radiator im Gehäuse untergebracht?
Hast du die Voltage selbst festgelegt oder im Bios auf Auto?

Wie gesagt wenn 4,6GHz wirklich bei ausgelesenen 1,25v voll stabil sind (also längere Zeit durch prime95 laufen ohne Fehlermeldung) haste eine sehr gute CPU erwischt. Üblicherweise sind für Taktraten deutlich über 4,5 GHz 1,3 bis 1,4v nötig.

Zurück