Suche guten Router mit bestimmten Eigenschaften

Shynthoras

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

ich hab ein Problem in Sachen Netzwerk (mh wie kommts, mache ja auch hier einen Thread auf xD).

Ich suche einen guten Router der für eine Familie bezahlbar ist und der folgende eigenschaften aufweißt:

Wichtige Eigenschaften:
- IPv6 (Zukunft!!)
- 4x Gbit LAN (Wenn WAN Gbit ist auch gut aber nicht Notwendig)
- 2x USB (1x ist auch ok aber wäre unpraktisch)
- WLAN sollte gleichzeitig im 5Ghz und 2,4Ghz Band Funken, mir ist grad die Spezifikation entfallen (so viele n's und a's und b's ihr wisst was ich meine :D )
- Energiesparfunktion, also das der Router nachts automatisch WLAN abschaltet und nicht genutzte Lan Ports etc, weiß nicht was es noch so gibt :P
- bin zwar etwas erfahren in Sachen Netzwerk aber ich trau mich nicht wirklich an Open WTR oder wie das heisst ran, bitte verbessern, wenn ich falsch mitm namen Liege

So jetzt noch eine sehr Spezielle Anforderung, weis garnicht ob es überhaubt so etwas gibt:
- Eine Funktion, womit man Dateien per FTP auf einen Server hochladen kann.
Es wird noch spezieller: Mit Zeitgesteuertem Speed limiter, also von 8.00 bis 22.00 Uhr mit zb: 500kbit/s und Nachts mit Fullspeed, hoffe ihr wisst was ich meine
Wenns das nicht gibt macht Vorschläge für andere ROuter ohne die Funktion
- Downloadfunktion oder ähnliches

Ne Fritzbox hatte ich schon ins Auge gefasst, aber es gibt bestimmt auch was anderes....
So bei fragen, wenn ich was wichtiges vergessen hab oder so was wichtig ist einfach mal sagen :P

Greeze Jonas

PS: Gibts nen Router, der WOL pakete Zeitgesteuert versenden kann ???

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich denk mal das was du willst, wird recht teuer, ...falls so etwas überhaupt existiert. (bitte korrigiert mich)

Ich empfehle ein SW-technische Router Lösung z.B.: auf einem PC Engines ALIX und WRAP Boards (Alix Board miniITX)
Linux drauf und alle deine weiteren requirements.
Dahinter ein GB Switch für mehrere PC's

Leider weiß ich nicht wie es gerade eben mit WLAN und Gigabit Lan auf ALIX aussieht, aber es gibt sicher Alternativen zu dieser HW Plattform
Vlt. kommen mehr Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem auch ein Ipfire Router selbstgebaut, da geht alles, was du brauchst.
Also stimme ich meinem Vorposter zu, gerade die zeitabhängige Drosselfunktion wird man bei kaum einem Fertigrouter finden

Wenn man das Zeitgesteuerte gedöns mal weglässt, gibts router mit dem FTP upload oder überhaubt Dateiupload ?

Sonst bitte mal nen Router der nur die oben genannten "wichtigen eigenschaften" hat nennen.

Währe sehr verbunden, da mein Alter Router meiner Oma gehört (Hab den Solange Sie im Krankenhaus war genommen) und mein alter Kaputt ist brauch ich nen neuen :D

Greeze Jonas ;)

Ich wusst garnet dass dein Software-Router 4-Gigabit-Ports hat, dazu Dualband 2,4/5Ghz Wlan :D

Oder nimmst du dazu nen Server, Switch, 2 Accesspoints und ein seperates VDSL-Modem:lol:

Danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das gefunden was ich haben will, ich nehm die Fritzbox (muss dann wohl 200€ sein).
Die anderen sachen mit Software Lösung sehen interessant aus, aber ist nicht sonderlich stromsparend, wie die 10 der FritzBox.
Zumindest kenn ich keinen PC (so klein er auch ist) mit 4xGbitLan und Wlan, der das kann.
Ausserdem ist das ein enormer Aufwand und wüsste nciht wohin damit, weil alle haubt kabel im Arbeitszimmer liegen und da wenig platz ist ;)

Danke @Astrong

@Kotor: Das hab ich auch schon gesehen, aber nix schönes gefunden ;)

Die Fritz Box hat soger noch was mehr, was ich noch, wie mir im nachhinein eingefallen ist brauche: Gastzugang.
Die Idee mit Freetze ist interessant, werde mich mal einlesen.

Zum FTP problem ist mir ne idee gekommen, die Fritzbox kann ja im Netzwerk und auch nach draussen FTP Freigaben erteilen/erstellen.
Mein zukünftiger VServer zieht sich einfach die Daten von der Fritzbox. So sollte es ja eingentlich gehen.
Den Speedlimit brauch ich nciht, ich konfiguriere im VServer einfach FIlezilla so, das es mit begrenzter geschwindigkeit laden soll.
Sollte meiner meinung nach gehen. Ist halt nur alles auf den VServer verlagert.

Wenn ich falsch liege bitte verbessern ;)

EDIT: Das modem brauche ich nicht, wir haben ein TVKabel modem von Unitymedia :D

Wieso ein Switch ist doch in dem Wlan ding drin?
Vielleicht hat er ja schon ein Modem oder er hat Kabelinternet
Edit: Zu spät
Klar, die Fritzbox ist auch eine gute Lösung
Beim PC müsstest du mit mit zwei kleinen Kästen rechnen (jedes etwa so groß wie die Fritzbox), davon wird der PC vll 12 Watt verbrauchen und der Wlan Accespoint 8 Watt.

Wieso ein Switch ist doch in dem Wlan ding drin?
Vielleicht hat er ja schon ein Modem oder er hat Kabelinternet
Edit: Zu spät
Klar, die Fritzbox ist auch eine gute Lösung
Beim PC müsstest du mit mit zwei kleinen Kästen rechnen (jedes etwa so groß wie die Fritzbox), davon wird der PC vll 12 Watt verbrauchen und der Wlan Accespoint 8 Watt.

Da das ganze aber wenn möglich dauerhaft laufen soll, find ich die FritzBox atraktiver (nicht als Freundinn, sondern Hardware :ugly:)
Da mein Upload eh Begrenzt (Auf 1 MBit/s) ist und bei uns nur maximal 10Mbit/s upload verfügbar sind, reicht auch USB2.0 ;) (Du hattest ja vorher noch nen USB3.0 stick mit drinne ;))

...

Der PC braucht im Idle 25watt, habe das allergleiche Mainboard bei mir auch im Betrieb. 10Watt ist extrem schwierig zu erreichen bei Dual-Core+

Zum Thema Freetz, bevor du dich da in was verrennst darfst dich gerne bei mir melden, auch wenns um Firmwares geht.

grüße

Der PC braucht im Idle 25watt, habe das allergleiche Mainboard bei mir auch im Betrieb. 10Watt ist extrem schwierig zu erreichen bei Dual-Core+

Zum Thema Freetz, bevor du dich da in was verrennst darfst dich gerne bei mir melden, auch wenns um Firmwares geht.

grüße

Die 12 W kamen mir auch komisch vor, da ich gelesen hab das das nur sehr schwierig ist mit einer x86 Architektur ;)

Sowas ist super :D Danke, erstmal will ich hier ein Stabiles Net's ans Laufen bekommen ;)
Und auch checken ob ales funnzzt :D
Dann werd ich modifizieren. Geht dadurch die Garantie futsch ?

grüße :D

Nö das mit den 12W kann schon hinkommen, wird ja sowieso fast immer unter 5% Auslastung bleiben.
Der Prozessor hat eine TDP von 10W, dies ist aber unter Vollast.
Sogar mit Llano sind im Idle weniger als 10W drin.

Jein... die Garantie geht nur futsch wenn du das Ding zerschießt und nicht mehr retten kannst ^^

Aber sofern du immer wieder eine original-firmware draufspielst ist alles im grünen bereich (ähnl. iphone Jailbreak)

Zurück