Suche guten Kühler für i7 5820k OC

Hywelo50

PC-Selbstbauer(in)
Suche guten Kühler für i7 5820k OC

Gauten Tag zusammen,

ich hab mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Nun stell ich mir nach langem Recherchieren im Netz die Frage ob der Macho dafür reicht. Ich schätze mal nein.
Frage: Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen für den i7 5820k auf ca. 4 Ghz zu betreiben, mal angenommen man bekommt einen mittelmäßigen Chip. Ich würde wenns möglich ist einen LuKü bevorzugen. Alternativ habe ich mir den hier rausgesucht:

http://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html

Ich dachte mir eine WaKü solte min einen 240er Radiator haben. Nur hab ich bei denen Angst dass sie nicht in mein Gehäuse passen.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

PS wem was an der Konfi ins Auge sticht was so nicht gut der kanns sagen.

AW: Suche guten Kühler für i7 5820k OC

Heyho,
mir fallen da printipiell schon ein paar Sachen auf. Was willst du denn mit dem PC machen und wie groß ist dein Budget?

Netzteil würden 500W reichen
Anstatt der M.2 SSD würde ich eine normale SATA SSD nehmen
Eine GTX980 hat ein relativ schlechtes P/L-Verhältnis, außerdem wird wahrscheinlich diese Nacht schon der Nachfolger vorgestellt
RAM würde ich 4x4GiB (oder gleich 4x8GiB, je nach dem was du machst mit dem PC) nehmen (damit du den Quad Channel ausnutzen kannst) und niedrigerer Takt würde ausreichen - mit Quad Channel "lohnt" sich so ein hoher Takt nicht.

In dein Gehäuse passen leider die wirklich Dual-Tower-Monster à la Alpenföhn Olymp oder Noctua NH-D15 nicht rein; dann würde ich den Scythe Fuma nehmen.

Beim Freezer mind. diese:

davon ab reicht für deine Belange vielleicht auch ein i7-6700k samt günstigerem Z170-Mobo...

In Sachen Tower darfste/solltest du ruhig mehr ausgeben:

die GTX980 (mieses P/L-Verhältnis) würd ich jetzt nicht mehr kaufen. Entweder jetzt die GTX980Ti oder auf die neuen Karten Polaris/Pascal warten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher etwas mehr in das Case investieren ;)

Gute Alternativen hat der Kollege facehugger bereits vorgeschlagen :daumen:

Diese tolle Hardware würde ich nun wirklich nicht in DIESES Gehäuse stecken wollen;)

Hat nicht der Raff auch diesen Prozessor und ihn sogar untertaktet?, weil er einfach vollkommen ausreicht für 24/7 ?

MfG

Das Budget sollte nicht über 1500 gehen. HDD und SATA SSD hab ich bereits. Die M.2 war fürs schnelle Booten gedacht. Die CPU hab ich aufgrund der Lanes gewählt. Halt die M2 und später ne Soundkarte. Ich hätte gerne ein solides zukunftssixheres System für Gaming aber halt auch ein bisschen Videoschnitt.
Ich bin mir bewusst das der 6700k dafür besser sein kann aufgrund der hohen Taktraten. Wird's doch dieser aber im Moment hats der Haswell E mir angetan. Somal die Broadwell E CPUs auch auf X 99 laufen sollen wenn ich da richtig informiert bin.

Edit: das Gehäuse soll nix besonderes sein. Muss halt nur alles reinpassen. Ich stehe da auf schlichte schwarze Designs. Zur GPU:
Ich hab mir die neuen Pascal Karten mal angeschaut und die 1070 gefällt mir. Aber ich denke das die Maxwell Karten jetzt preislich in den freien Fall übergehen die 980 für meine 1080 p vollkommen ausreichen wird. Wenn nicht Polaris soll ja auch ein gutes p/l Verhältnis haben. 980 ti power für 250€ wenn man den Gerüchten glauben schenken darf...

Beim Freezer mind. diese:

davon ab reicht für deine Belange vielleicht auch ein i7-6700k samt günstigerem Z170-Mobo...

In Sachen Tower darfste/solltest du ruhig mehr ausgeben:

die GTX980 (mieses P/L-Verhältnis) würd ich jetzt nicht mehr kaufen. Entweder jetzt die GTX980Ti oder auf die neuen Karten Polaris/Pascal warten.

Gruß

Dafür hab ich parallel das hier:
6700k Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hoffe der Link funktioniert.

Jetzt auf Grundlage der Tipps hier überarbeitet.

Als Kühler würde ich auch eher nen True Spirit 140 oder Scythe Fuma wählen. Beim Macho X2 sind nur abgespeckte Lüfter dabei, mit akustisch anfälligeren Kugellagern und stark eingegrenzter Drehzahl (~800 U/min).
Oder gleich etwas mehr in die Hand nehmen und in ein einen größeren Doppelturm investieren ;)

Als Kühler würde ich auch eher nen True Spirit 140 oder Scythe Fuma wählen. Beim Macho X2 sind nur abgespeckte Lüfter dabei, mit akustisch anfälligeren Kugellagern und stark eingegrenzter Drehzahl (~800 U/min).
Oder gleich etwas mehr in die Hand nehmen und in ein einen größeren Doppelturm investieren ;)

Zur Zeit fahre ich mit einem FX 6350 mit boxed Kühler. Ich denke da kann man sich nur steigern und für mich ist das dann um einiges leiser.

Mich stört aber da die lane Anbindung. Kann mir wer sagen wie stark die Leistungseinbußen gegenüber der vollen Anbindung bei der Graka sind?

Zurück