Suche gute WLAN PCIe Karte

Jeretxxo

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich bin schon eine Weile am rum schauen welche Wlan Karte für mich in Frage kommt, leider sind "aktuellere" Tests ziemliche Mangelware und so bin ich mir recht unschlüssig.

Also erstmal sollte es eine möglichst kompakte PCIe Karte sein, die über Dual Band verfügt, also auf 2,4 Ghz und 5 Ghz Frequenz senden und empfangen kann.

Mein Nutzerprofil ist folgendes:

Das Signal sollte durch eine relativ dicke Betonwand und etwa 10 Meter Luftlinie noch sehr gut empfangbar sein damit. (mein Smartphone hat bspw. noch volle Empfangsleistung, an der Poistion die angedacht ist)
Gaming und HD Video Streams und Videotelefonie sollten damit auf jedenfall problemlos möglich sein.
Der Router ist eine Easybox 904 von Vodafone.
Die Datenrate wäre jetzt nicht so wichtig, alles über 100 Mbps ist völlig ausreichend.
Das Budget wäre Maximal 80€, wobei ich lieber weniger ausgeben würde, wenn eben möglich.

USB Empfänger kommen für mich nicht in Frage.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

LG

Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab ich selber im Einsatz und hat bei mir im Büro neben anderen Karten den besten Empfang.

Von der Reichweite ist G oder N besser als AC.
Das 5 GHz-Band macht nur Sinn wenn du Störquellen hast (Mikrowelle) oder das normale Band überfüllt ist.

Er wollte kein USB =)
Da ich das auch schon in diversen PCs verbaut habe: das DIng ist ne Mogelpackung, den aktuellen Intel Wlan Chip für Laptops auf ne PCIe Karte geklebt und dann intern per USB ans Mainboard stöpseln, weshalb AC auch auf 867Mbps limitiert ist. Funktioniert aber ganz gut, solange man nur 2,4 oder 5 ghz nutzt, wenn beides vorhanden hüpft dieser immer lustig hin und her, was öfters die Verbindung zusammenbrechen lässt.

Wäre denn D-Lan keine Alternative für dich? (vor allem wenn du online spielen willst, sind die Pings im Normalfall nahezu identisch zum "normalen" Netzwerkkabel)

Zuletzt bearbeitet:
Dlan ist keine Alternative weil die Stromleitungen nicht so prall sind, erstens würde das Signal einmal über den FI Schalter laufen, zum anderen ist hier desöfteren der Strom am schwanken, recht stark, da die Lampen anfangen leicht zu flackern.
Desweiteren hatte ich bereits Probleme mit Dlan, sehr schwache Datetenübertragung oder gar keine. Einmal was von Dlink und einmal ein Powerline Set von Vodafone, beides nahezu gleich schlecht.

Wie kommst du eigentlich auf USB?
Die verlinkte Karte ist doch eine PCIe x1 Karte.

Der Ping ist im übrigen nicht so wichtig, alles unter 70ms reicht völlig, da ich derzeit so gut wie keine all zu reaktionsschnelle Spiele, spiele.

Edit: Ah, ich seh mittlerweile was du meinst. Wozu ist der USB Anschluss denn überhaupt da dran, zusätzlichen Strom oder für das Bluetooth Modul oder für was soll das gut sein?
Edit2: Ist wohl für das Bluetooth wie ich sehe, weder brauch ich das, noch beeinträchtigt das die WLAN Funktionalität wenn ich den USB-Anschluss ab lasse, von daher ist die Karte durchaus eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte kein USB =)
Da ich das auch schon in diversen PCs verbaut habe: das DIng ist ne Mogelpackung, den aktuellen Intel Wlan Chip für Laptops auf ne PCIe Karte geklebt und dann intern per USB ans Mainboard stöpseln, weshalb AC auch auf 867Mbps limitiert ist. Funktioniert aber ganz gut, solange man nur 2,4 oder 5 ghz nutzt, wenn beides vorhanden hüpft dieser immer lustig hin und her, was öfters die Verbindung zusammenbrechen lässt.

Das stimmt nicht, WLAN läuft bei der Karte über den PCIe.
Der USB-Anschluss ist für das integrierte Bluetooth.
Ich hab hier im Nachbarrechner eine gute TP-Link und in dem Rechner von meiner Frau arbeitet eine Asus.
Beide mit Realtek-Chip. Empfang/Übertragungsrate ist die Intel-Lösung bei mir am besten.
Obwohl auf den anderen Karten bessere Antennen montiert sind und ~1m näher zum Router stehen.

Zurück