Suche gute Steckerleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich suche eine Steckerleiste mit 8- am besten 10 Steckplätzen. Man sollte sie leicht an- und ausschalten per Schalter und ein guter Überspannungsschutz soll Pflicht sein. Eine gute verarbeitung und dann auch noch inschwarz wäre perfekt.

Wenn jemand sich damit ein wenig auskennt und vielleicht eine Steckerleiste weiß, die auf meine Beschreibung zutrifft, wäre ich sehr verbunden.

Ich habe bei Google schon gesehen, dass APC gelobt wurde, aber die haben meist noch andere Funktionen und die Steckerplätze sind meist in 2-er-Reihen angeordnet, was mir überhauptnicht gefällt.

Ich möchte eine gute Steckerleiste, weil daran schon ein ziemlich großer Wert hängt und ich nichts riskieren möchte. EIne Steckerleiste kauft man ja auch nicht alle paar jahre neue, daher sollte sie schon was taugen, übe ralles, was über 50€ kostet, sehe ich hinweg, da das schlicht zu viel geld ist. Was preislich zwischen 30 und 50€ liegt muss ich überlegen und was unter 30€ kostet würd egekauft werden =)

Ich hoffe, mir wird bei PCGHX auch in diesem Unterforum geholfen, vielleicht verirrt sich ja jemand hierher =D

MfG -MIRROR-

ok, danke. Genau eine, die auf meine Beschreibung passt, weißt du so nicht, ja?

Ich muss mal suchen. Überspannungsschutz ist wichtig. Und wenn man 2x 5 schalten könnte in einer senkrechten Leiste, das wäre cool. Dnan könnte ich bestimmte Dinge anlassen udn andere nicht ;D

EDIT: ich schätze ich werde zur Brennenstuhl PRemium-ALu-Line Steckdosenleiste 10-fach greifen. Die 8-fache kostet unwesentlich weniger.

Die Haftpflicht für bsi zu 5 Mio. € finde ich ja geil xD[SIZE=+2][/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte da gestern schon schreiben: brennenstuhl. Die haben aber leider keine 10er mit Schutz, und schon die 6er oder 8er kosten mind. 40€ mit Überspannungsschutz.

Wobei das mit dem Schutz eh so ne Sache ist: an sich reichen die Sicherungen im Sicherungskasten der Wohnung völlig aus, und FALLS mal was durchkommt, hilft der Schutz der Leisten oft auch nix. Da das SO selten ist, können die die Firmen halt locker mit "bis zu 30.000€ versichert" werben, zumal idR eh Deine Hausratsversicherung so was übernimmt. Und über Schäden, die bei Blitzschlag zB über die tel/DSL-Leitung kommen, nutzt die Leiste eh nix.

Und bei 10 Steckdosen steigt halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde da sehr viel Watt verbaucht, und da sind die Firmen dann auch was vorsichtiger mit Garantien und Schutzaussagen...

Was man machen könnte: ne 10er-Leiste kaufen und dann eine Einzelsicherung davorstecken. Man sollte halt drauf achten, wieviel Watt die vertragen.

Also, ich wollte da gestern schon schreiben: brennenstuhl. Die haben aber leider keine 10er mit Schutz, und schon die 6er oder 8er kosten mind. 40€ mit Überspannungsschutz.

Wobei das mit dem Schutz eh so ne Sache ist: an sich reichen die Sicherungen im Sicherungskasten der Wohnung völlig aus, und FALLS mal was durchkommt, hilft der Schutz der Leisten oft auch nix. Da das SO selten ist, können die die Firmen halt locker mit "bis zu 30.000€ versichert" werben, zumal idR eh Deine Hausratsversicherung so was übernimmt. Und über Schäden, die bei Blitzschlag zB über die tel/DSL-Leitung kommen, nutzt die Leiste eh nix.

Und bei 10 Steckdosen steigt halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde da sehr viel Watt verbaucht, und da sind die Firmen dann auch was vorsichtiger mit Garantien und Schutzaussagen...

Was man machen könnte: ne 10er-Leiste kaufen und dann eine Einzelsicherung davorstecken. Man sollte halt drauf achten, wieviel Watt die vertragen.

Schutz mit integrierter DSL-Leitung gefällig...;););)...hab diese Selber un bin bis jetzt sehr zufrieden...hat leider nur 7 Steckplätze aber Lan und Video/Audio halt noch.

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3209015

Also die Brennenstuhl Premium-Alu-Line Steckdosenleiste 10-fach hat sicher Überspannungsschutz und kostet "nur" 25€.

Macht nen sehr vernünftigen Eindruck, 10 jahre Garantie reichen mir völlig aus :schief:

Wo findest Du die? Ich finde eine 12fach mit 2 Schaltern oder eine 8fach. Und die heben keinen Überspannungschutz: Brennenstuhl Premium ALU Line schwarz: Amazon.de: Elektronik und Brennenstuhl Premium ALU Line schwarz: Amazon.de: Elektronik und meine 6fach der gleichen Serie hat auch keinen. Ist auch wie gesagt an sich auch nicht wirklich nötig.

Die garantie bezieht sich ja nur auf die Leiste selbst, und eine Steckerleiste, die wegen eines Produktmangels Kaputtgeht, ist auch extrem selten und kommt wenn dann eher am Anfang vor.

Ein Überspannungschutz ist mMn trotzdem wichtig. als 2. Absicherung is das in Ordnung udn die von brennenstuhl haben auch schon Blitzeinschläge abgewehrt.

Also ich benutze schon seit 20 Jahren eine normale Steckdosenleiste mit Schalter, allerdings nach DIN/VDE und TÜV geprüft, und mir ist seit dieser Zeit kein Rechner abgeraucht aufgrund von Spannungsspitzen. :schief:

Überspannungsschutz ist im Privatbereich imho Geldschneiderei und bestenfalls ein nettes Gimmick (das sagt dir ein Elektroinstallateur ;)), nur mal so nebenbei einen Blitzschlag denkt die Hausratversicherung ab!

Jo, ich hab wie gesagt diese aluline als 6fach. Was mich nur stört ist, dass man manche Stecker extrem schwer reinbekommt wegen der Kindersicherung, und ich hab keine Ahnung, wie genau der funktionert, denn irgendwann geht es plötzlich wie ein heißes Messer durch Butter ^^ Weiß jemand, wie die Sicherung funktioniert?

@ ConNerVos

Glaubst du, dass sie ausreicht? Wenn ja, würde ich sie nehmen. Bitte OHNE Kindersicherung, ich hasse das ^^

Danke für den Link, sie sieht gut aus, hat 10 Stecker und nen beleuchteten Schalter, ist in schwarz und man bekommt bei Caseking noch 3% Rabatt einfach so dazu :D

@ Herbboy

Ich kenne mich ja wie gesgat damit nicht aus, ich hoffe aber wirklich, dass das Teil ausreicht in Sachen: Zuverlässigkeit!

Klar reicht die aus, aber leider hat sie auch eine Kindersicherung (laut Homepage von BS), aber wer steckt denn schon die Stecker so oft raus. :D

Naja, am Tag unter einmal aber naja.

Eine Kindersicherung funktioniert meines Wissens übrigens so, dass eine kleine Scheibe vor die Löcher gedrückt ist. Wnen man etwas reinstecken will, muss man mit dem Stecker die Scheibe in den Löcher wegschieben um an die richtige Steckdose heranzukommen. Leider sind meistens eben die Stecker vorne abgerundet und rutschen von den Löchern in der Scheibe ab, was unter Umständen einen schonmal 10 Versuche kosten kann, weil man nicht geduldig genug ist. ^^

Hm es gibt mehrere Lösungen und Patente von Kindersicherungen, deine ist leider nur eine davon! :D

Es gibt auch so eine Art Krallen die sich erst öffnen, wenn man sehr kräftig den Stecker in die Dose drückt und sowas wird meist bei Steckerleisten verwendet. ;)

um auf den überspannungsschutz nochmal zurückzukommen ...
wenn etwas überflüssig ist, dann der. um es einfach auszudrücken,
es ist schon alles vor dem sicherungskasten abgesichert.
genauso wie telefonleitungen und coax-leitung (tv).
achte beim kauf darauf das der verteiler ein din/vde stempel hat,
da meist bei billigverteilern der pe fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück